Portreplikator oder Minidock für autom. Bildschirmumstellung

gemino

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
32
Also ich hab jetzt ne Menge Beiträge hier gelesen und auch lange rumgesucht, aber ganz schlau werd ich noch nicht.
In vielen Beiträgen kommen die Poster zu dem Schluss, dass das Minidock nur den Vorteil haben soll 4 USB Ports zu haben (und evtl auch eine eigene Stromversorgung dabei zu haben).
Andere Beiträge wiederum schreiben, dass sich das Minidock "anmeldet" und der beim Portreplikator nix passiert wenn man das Notebook draufstellt.

Nun meine konkreten Fragen:
(1) Was ist der Vorteil bei dem "Anmelden" des Minidocks beim andocken? Was gibt es da für Einstellungsmöglichkeiten?
(2) (vielleicht in Verbindung mit (1)) Welche Lösung von beiden (oder beide?) Unterstützt ein automatisches Umstellen des Displayprofiles beim Andocken?
(3) Bei welcher Lösung ist es möglich den Bildschirm auf einen TFT (mit zB 1280*1024) zu erweitern und auch verschiedene Profile einzustellen?
(4) Wenn ich andocke (geneerell), wird es dann immer über den BatteryMaximizer geregelt wann die Batterie zu laden beginnt. Denn wenn die Dockingstation ständig am Netz ist, dann sollte nicht immer sofort aufgeladen werden....

Mir stellt sich nämlich die Frage ob ich wirklich ein Minidock brauche wenn ich nicht unbedingt die 4 USB Ports brauche. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass IBM nur wegen der 4 USB Ports gleich viel mehr verlangt... irgendwie bin ich verwirrt...

Ich hoffe nicht dass die Themen schon behandelt wurden und ich sie nur übersehen habe.
 
zu 4) Beim Laden bleibt alles beim Alten, Ladung wird über den Battery Maximiser geregelt. Bei längerem Betrieb nehm ich allerdings immer den Akku raus......

Grüßle,Thomas
 
Re: Portreplikator oder Minidock für autom. Bildschirmumstel

Original von gemino


(1) Was ist der Vorteil bei dem "Anmelden" des Minidocks beim andocken? Was gibt es da für Einstellungsmöglichkeiten?
(2) (vielleicht in Verbindung mit (1)) Welche Lösung von beiden (oder beide?) Unterstützt ein automatisches Umstellen des Displayprofiles beim Andocken?

Im Präsentationsdirektor kann man einstellen, welches Profil beim Andocken verwendet werden soll. Da sich der PR nicht anmeldet funktioniert dies nicht

(3) Bei welcher Lösung ist es möglich den Bildschirm auf einen TFT (mit zB 1280*1024) zu erweitern und auch verschiedene Profile einzustellen?

Ich weiss nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber im Bereich Monitor gibt es keine Unterschiede, ausser das eben ein Profil automatisch aktiviert werden kann.
 
den bildschirm erweitern scheinen beide zu können.

ich frag mich eben nur warum ich ein teureres minidock nehmen sollte wenn ich die usbs nicht unbedingt braucht, weil die displayeinstellungen könnte man ja händisch auch jedes mal umstellen, oder?
 
also ich habe ein PR2 und bin sehr zufrieden.
den aufpreis zum mini-dock finde ich ziemlich unverschämt wenn man bedenkt das man einen 4xusb-hub für 10 euro kaufen kann...
 
Naja, es ist im Gegensatz zum PRII auch noch das Netzteil dabei, sollte man nicht ganz vergessen. Ein Dock, an dem "ständig" das Netzteil fehlt weil man es an anderer Stelle verwendet hat ist ja auch eher kontraproduktiv.

Wenn das PRII keine Erkennung bietet, ob das Noti im Dock liegt, wovon ich bei der Kaufentscheidung noch gar nichts gehört hatte, wäre das für mich jedoch ein Ausschlußkriterium. Wenn ich heimkomme möchte ich das Noti /geschlossen/ ins Dock stecken und nicht erst daran herumfummeln um auf das externe Display als primären (und einzigen) Bildschirm umschalten.
 
Original von herbie

Wenn ich heimkomme möchte ich das Noti /geschlossen/ ins Dock stecken und nicht erst daran herumfummeln um auf das externe Display als primären (und einzigen) Bildschirm umschalten.

genau das mache ich mit meinem PR2...
der PR2 stellt dann automatisch am DVI-anschluss 1280x1024 ein.
wenn ich das notebook dann doch öffne habe ich den identischen bildschirm auf dem notebook und auf dem TFT. auf dem notebook 1400x1050, auf dem 19"TFT 1280x1024.

oder meinst du etwas anderes?
 
und kannst du auch einstellen, dass der bildschirm nicht der identische wie am notebook ist sondern ein erweiterter wo man quasi fenster rüberschieben kann?

weil wenn der PR das macht und auch noch automatisch umstellt, dann frage ich mich noch mehr wofür man das minidock braucht
 
keine ahnung, hab ich noch nie gebraucht... mein r51 ist im PR2 immer zu... kann ich aber gerne heute abend mal versuchen.
 
Ich hab noch den ersten Portreplikator. Es ist tatsächlich so, daß er nicht erkannt wird, wie z.B. die Minidock. Was erkannt wird sind lediglich die zusätzlichen Anschlüsse, als wenn du z.B. einen Universal-PR am USB anschließt. Die automatische Umstellung des Bildschirmes funktioniert allerdings trotzdem, weil man das Thinkpad so einstellen, daß er bei Anschluß eines externen Monitors diesen benutzt. Und da der Monitoranschluß des PS auch als normaler Monitoranschluß erkannt wird klappt das auch mit dem PR. Dualmonitoreinstellung geht übrigens auch.

...Gruß Michael...
 
1. Dualmonitoring ("erweiterter Desktop") ist abhängig von der GraKa. Die BS-Treiber können das meist nicht, nur die originalen Treiber von IBM.

2. Man muss unterscheiden zwischen passiven und aktiven Portreplikatoren. Die "SelectaBase" ist ein passives Device, im Gegensatz zu der Mini dock oder der Dock I bzw. Dock II...
 
Der alte PR ist passiv und als Grafikkarte ist bei mir die ATI-Radeon-Mobility mit 16MB-Ram verbaut.

...GRuß Michael...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben