PortReplikator/Dock T42

Jonas*

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

jetzt hats mich auch erwischt, bin seit gestern stolzer Besitzer eines T42 (XGA / ATI Radeon 7500 / WinXP SP2), den ich auch als Desktop-Rechner nutzen will. Bin aber unsicher, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Deshalb meine Frage in die Experten-Runde:

Ist es möglich, das T42 mit geschlossenem Deckel in dieser Docking Station mit angeschlossener Tastatur, Maus und externem Bildschirm (über DVI mit 1280 x 1024) quasi wie einen Desktop-PC zu benutzen?

Und gibts beim Kauf der Station, außer das der T42 reinpasst und sie die Anschlüsse hat, die ich brauche, irgendwas besonderes zu beachten?

Danke schonmal!

Jonas.

Hallo Jonas,

richtig gut mit dem T42 zusammen funktionieren diese drei Modelle:

- Dock II
- Mini-Dock
- Port-Replicator II

wobei Dock II die größte und Port-Replicator II die kleinste (und preiswerteste) Lösung ist. Die älteren Docks gehen teilweise auch, haben aber i.d.R. nur USB 1.0. Welche Du brauchst, musst Du natürlich selbst entscheiden, eine gute Übersicht findest Du hier.

Gruß, maculae

Ich hab für mein T41p das Dock II. Wenn ich nochmals die Wahl hätte würde ich mir nur einen Portreplicator kaufen, da im Dock II ein Lüfter drinne ist der doch relativ viel Krach macht (ich hab ihn abgeklemmt). Jetzt beschleicht mich immer das Gefühl das was kaputtgehen könnte, da die eingaute lautstarke Kühlung ja nicht mehr funktioniert :rolleyes: .

Das Dock II hat dahingehend seine Vorteile, dass der zusätzliche
Laufwerksschacht Ultrabay2000 ist (und ich somit billigere Laufwerke
bekomme die zusätzlich auch in Frauchens T23 passen :D )

Wenn Laufwerksschacht und PCI Slot nicht benötigt werden,
tuts auch der Portrep.

Ansonsten macht die Dock II echt Krach wie Sau. Mir dünkt mein Desktop
war leiser, aber der is ja jetzt ausgemustert ;)

gibt aber hier im forum eine anleitung , wie mensch einen leisen lüfter einbauen kann ( denke sogar bebildert )

Original von nicklos
gibt aber hier im forum eine anleitung , wie mensch einen leisen lüfter einbauen kann ( denke sogar bebildert )

Und Du kannst beruhigt sein: die Dock II bleibt auch mit abgeklemmtem Lüfter kühl bis handwarm, da passiert nix (zumindest, solange keine GraKa eingebaut ist).

Gruß, maculae

Muss ich nochmal schauen.
Da aber ja die Gefahr besteht, dass unfähiger Mensch die
Dock II kaputt macht und die ja erst bei mir angekommen
ist, hatte ich das noch etwas verdrängt :D :D :D

also mich stört der lüfter bei der dock 2 nur etwas. ok... geräuschpegel liegt "etwas" über dem tp :rolleyes:
aber wenn ich mal drandenke und zeit UND lust habe, wird der windelator entweder gemoddet oder abgenabelt.

mitdockende grüsse
mike

Lüftertausch in der Dock II ist tatsächlich recht einfach möglich: klick.

Die Docks gibt es gebraucht recht günstig. Wenn natürlich gar kein Bedürfnis an zusätzlichen PCI-Karten oder dem Laufwerk besteht, reicht auch eine kleinere Docking-Lösung.

mir stellt sich die frage, warum eigentlich heutzutage für notebooks keine dockings mit pci express (für grafikkarten) angeboten werden, weil so doch am einfachsten der spagat zwischen arbeits und game notebook zu meistern wär.

Beim ThinkPad Advanced Dock für die 60er Serie ist der PCI Express Slot vorhanden.

Gruß, maculae

Bei der Dock II einfach den Lüfter abklemmen -> aus die Maus. Wird nur handwarm, auch mit eingesteckten PCMCIA-Karten.

Zudem kann man 2 Bildschirme anschliessen - sehr praktisch (www.ultramon.com nicht vergessen :D)

Nie mehr ohne!

G.

Hey Jungs,

Ihr seid spitze, vielen Dank!!!

Werde wohl eine gebrauchte Mini-Dock kaufen. Obwohl die Möglichkeit mit den beiden parallel laufenden Bildschirmen bei der Dock 2 schon reizvoll wäre. Wird dann einer über DVI und der zweite über den VGA-Ausgang angeschlossen oder wie läuft das?

Mini-Docks werden über ebay recht günstig angeboten, allerdings meist ohne Netzteil. Brauch ich da irgendwas besonderes oder reicht das vom Thinkpad?

Jonas

Vorsicht! Die Mini-Dock hat ein spezielles Netzteil, wohingegen der Portreplicator mit jedem normalen T4x-Netzteil betrieben werden kann!

Der einzige Vorteil der Mini-Dock war glaub das 4fach USB, oder? Da tuts auch nen schicker Hub wieder 7fach USB Hub von Belkin der auch schoen zur TP-Optik passt :-)

Original von Jonas*
Obwohl die Möglichkeit mit den beiden parallel laufenden Bildschirmen bei der Dock 2 schon reizvoll wäre. Wird dann einer über DVI und der zweite über den

Den DVI-Anschluß bieten auch schon die beiden kleineren Docks, and afaik auch die Möglichkeit, 2 externe Monitore zu betreiben (1* analog und 1* digital). Allerdings bleibt dann das TP-LCD dunkel. Die Dock II bietet mit manchen externen Graka, z.B. einer Matrox Dualhead, die Möglichkeit, 2 externe Monitore und den TP-Bildschirm parallel zu betreiben.

Gruß, maculae

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben