Portreplicator II

bibe

New member
Themenstarter
Hi,
vor einigen Tagen habe ich mir für mein T40P einen Portreplicator gegönnt. Dazu einige Fragen:

- Wenn ich richtig infomiert bin, gibt es für das Gerät keine Tools o.ä. Doch wie docke ich mein Book dann im Betrieb ab? Kann ich's einfach, nachdem ich externe Einheiten, wie Festplatten, manuell abgedockt habe, abstecken? Oder ist das gar nicht vorgesehen? Ladestrom liegt ja z. B. auch noch an...

- Langfristig denke ich über die Anschaffung eines externen Monitors nach, der dann wohl eine Auflösung von 1600*1200 haben wird. Offiziell unterstützt der DVI-Port ja nur bis 1280*1024 Pixel. Aber das kann man doch umgehen, oder? Was genau brauche ich dafür? Funktioniert das einwandfrei?

- Der Audio Out Port am PR entpricht nicht dem am Notebook selbst. Letzeren kann ich über die Audio-Knöpfe am Book direkt, unabhängig vom OS über's BIOS steuern. Dazu gibt's dann die schöne grüne Anzeige auf der Screen.
Der Audio Out am PR kann offenbar lediglich über die Audio-Regelung des OS gesteuert werden. Stimmt das so?
Könnt ihr eine Software (WinXP) empfehlen, mit der ich globale Hotkeys für die Audio-Steuerung festlegen kann UND die mir eine IBM ähnliche Anzeige auf die Screen bringt?
Eine Tastenbelegung dafür über die IBM-Tastaturanpassung festzulegen klappt leider nicht so toll, denn erstens habe ich dann keine Anzeige und zweitens muss ich viel zu oft die entprechende Kombination drücken, um nennenswerte Veränderung der Lautstärke zu erzielen.

Über Antworten und Tipps jeglicher Art freue ich mich, wie immer, sehr!!
Viele Grüße
BiBe

ich habe ein T42P und bei mir funktioniert die 1600er Äuflösung am DVI Port mit den neuesten Lenovo Treibern ohne Probleme (hab einen NEC 2070NX = 20 Zoll), kann man alles mit dem Präsentationsdirektor einstellen
Audio kannst über Windows regeln, aber bei mir is die Qualität nicht besonders gut (am Notebookausgang ist er ausgezeichnet), weiss aber nit worans liegt

Das Abdocken stellt kein Problem dar. Dock das Ding ständig im Betrieb ab und wieder an. Alles andere würde die Benutzerfreundlichkeit auch massiv beschränken wie ich finde.
Mein Soundausgang ist genauso gut wie der am Notebook selber, konnte zumindest noch keine Unterschiede feststellen.

Hi,
danke für eure Antworten.

@joku: Welche Grafikkarte hast du denn? Auch eine ATI Mobility?

Qualitativ unterscheiden sich die beiden Audio-Ausgänge bei mir übrigens nicht, da ist wohl etwas an deinem PR defekt...

Wäre auch nett, wenn noch jemand eine Idee zu einem Windows Tool hätte, welches eine nette "onScreen"-Anzeige und Hotkeys mitbringt...

Viele Grüße
BiBe

Original von bibe

@joku: Welche Grafikkarte hast du denn? Auch eine ATI Mobility?

das t42p hat eine "128MB ATI Mobility FIREGL T2".
ob deine graka auch 1600x1200 kann weiß ich allerdings nicht.

*ach ja: verschoben*

Hi,
danke für die Antwort.

In meinem T40P ist eine "ATI Mobility FireGL 9000" mit 64 MB drin. Analog kann sie Auflösungen bis 2048x1536 darstellen. Aber kann sie das dann digital auch? Oder kann das Limit hier niedriger liegen?

IBM schreibt doch bei ihrem Portreplicator II immer dabei, dass man den DVI Port nur bis 1280x1024 betreiben könne, also wundert's mich etwas, dass das mit den Standard-Treibern funktionieren soll...

Die OmegaDriver hören sich vielversprechend an, was das Überschreiten von Konventionen betrifft... ;)

Viele Grüße
BiBe

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hi,

soweit ich weiss, ist die "max Aufloesung" eines DVI-Port durch die Hardware begrenzt! Wenn da also 1280x1024 drauf steht, wirst Du da auch nicht mehr rausbekommen. Auf jeden Fall wuerd ich versuchen, dass voher zu testen (ev. Notebook in den Laden tgragen und dort testen), sonst hast Du einen grossen und teuren Monitor, der wegen der nicht nativen Aufloesung unscharf ist.

BTW: die 2048er-Aufloesung wird auf keinen Fall laufen, dann fuer so hohe Aufloesungen braucht man zwingend einen Dual-Link-DVI (und den wirst Du sicher nicht haben). Bin mir zwar nicht sicher, wo die Grenze fuer Single-Link-DVI liegt, aber sicher unterhalb der 2048er Aufloesung.

cu
Ulrich

Hi,
also dass die ATI Mobility 9000 mehr, als nur 1280x1024 kann, zeigt ja schon die Auflösung des (über DVI angesteuerten) internen Displays (1400x1050).
Leider kann ich nirgends Informationen finden, ob sie denn, mit welchen Patches auch immer, 1600x1200 Pixel am externen DVI-Port darstellen kann.
Hat damit vielleicht jemaned Erfahrung?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Hi,
vielen Dank für die Antworten, speziell für den Link zum Thinkwiki. Der "8.133.2-050525a-024243C-IBM", ist der neuerste Standardtreiber für meine ATI 9000 und von ihm wird behauptet, dass er im T41 bis zu 1600*1200 Pixel bringt. Leider gibt's keine Aussage zum T40P. :(
Ich habe soeben mit dem Lenovo Support gesprochen, die meinen wiederum, dass meine Karte maximal 1400*1050 am externen DVI Port anlegen kann...
Naja, ich wäre ja bereit, inoffizielle Treiber zu verwenden, hätte aber gerne eine Bestätigung, ob ich damit 1600*1200 Pixel dargestellt bekomme.
Hat irgendjemand damit bereits Erfahrung?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe

Bye Bye

Gruss, Nik

Hi,
danke für die Antwort.

ja, in dem thinkwiki artikel steht, dass es definitiv geht!

Naja, eigentlich steh da ja nur, dass es grundsätzlich mit dem ATI Treiber geht, der offenbar die Grafikkarte im T41 und im T40 versorgen kann. Ob ich mit der Mobility 9000 in meinem T40p allerdings solch hohe Auflösung (mit eben diesem Treiber) betreiben kann, steht wohl weiterhin in den Sternen...

Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
BiBe

Bye Bye

Gruss, Nik

Hi,
sorry für die nochmalige Nachfrage, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Wo genau siehst du in dem Artikel, dass ALLE TPs, die DVI untertützen, an diesem Ausgang 1600x1200 Pixel darstellen können?

Ich sehe nur die Aussage, das der Treiber das kann (was ja nichts für mein T40p aussagt) und die beiden Beispiele des T41 und T42.

Außerdem finde ich noch den Hinweis, dass alle TPs mit DVI mehr als 1280 Pixel können, aber das könnte ja auch, wie der Lenovo-Support sagt, 1400x1050 Pixel sein.

Sorry, aber ich wüsste das gerne genau.

Vielen Danl, viele Grüße
BiBe

Bye Bye

Gruss, Nik

Hi,
danke für deine nochmaligen Ausführungen.

also wenn du jetzt noch immer nicht daran glaubst ... hmm, dann verzichte lieber auf dein display

Okokok... ;) Ich werd's einfach ausprobieren, denn eigentlich spricht ja alles dafür, dass es klappt.

Vielen Dank für deine Geduld,
viele Grüße
BiBe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben