PortRep + USB Geräte

analyzer

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein Advanced Port Replicator für mein Thinkpad T60 zugelegt. Während dem Startvorgang (ab dem Einschalten bis nach dem Bootmanager) schalten sich die USB-Ports andauern aus/ein. Ich habe dies an der Maus und an meiner externen USB-Disk bemerkt.

Das gleiche Problem kann ich bei einem anderen Gerät und bei einem anderen Port Replicator ebenfalls nachvollziehen.

Kennt jemand dieses Verhalten? Wie kann ich dies unterbinden, da es vor allem der USB-Platte nicht gerade gut tut.

Danke
 
ist bei der Advanced Mini Dock nicht anders, auch bei mir rattert die USB-Disk beim Kaltstart.

Der Disk macht das nix aus, bei Stromabfall fällt der Schreibarm in Ruheposition. Gerade USB-Disks sind da betroffen, die werden auch oft einfach so vom USB gerupft.

Gruß
Torsten
 
Danke für deine Antwort.

Ich finde es zusätzlich noch vom Geräusch her nervend, wenn meine USB-Disk andauern aus/ein schaltet. Was soll dieses "Feature" denn bewirken?
 
naja, imho liegt es daran das der PC den USB-Bus absucht. Dabei wird halt Aktivierungs-Meldung gemacht und die Geräte sollen antworten. Eines nach dem anderen meldet sich und nach einigen versuchen ohne Rückmeldung macht der PC weiter mit dem Hochfahren.

Ich hab meine USB-Disk auch mitlerweilen abgeklemmt, kommt nur noch fürs Backup ans System, sonst liegt sie halt im Regal.

Gruß
Torsten
 
Vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn die Bootreihenfolge im BIOS so geändert wird, dass Floppy und USB-Geräte nach der Festplatte gelistet sind.
EInfach mal probieren.
 
Ich habe alle USB-Geräte aus der Boot-Reihenfolge ausgeschlossen, leider hat sich die Situation nicht verändert.

Es mag sein, dass das Notebook den USB-Bus absucht. Warum tut es dies nur im Port Replicator? Ohne den Replicator tritt dieses Phänomen nicht auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben