Portodruck über DHL klappt nicht so richtig...

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

war heute bei einem Kunden, der u.a. einen kleinen ebay-Shop betreibt und seine Pakete über DHL frankiert/verschickt.

Er ist bei DHL als Kunde registriert und kann sich dann online einloggen (IntraShip), frankieren und die Paketmarke ausdrucken. Eigentlich hat der dafür auch orig. DHL-Klebeetiketten (DIN A5), wonach das dann eine ziemlich unkomplizierte Geschichte wäre - eigentlich!

Wenn er das Klebeetikett (DIN A5) in den Einzelblattschacht des Druckers steckt, ist der Vorschub zu groß und der letzte Strichcode wird teilweise abgeschnitten (würde vermutlich zwar noch funktionieren, sieht aber stümperhaft aus). Jetzt behelfen sie sich so, dass sie es auf ein norm. DIN A4 Blatt drucken, ausschneiden und mit Tesa auf den Karton kleben:facepalm:

Frage ist also, wieso stimmt da der Vorschub nicht bzw. wie kann das geändert werden?

Im Druckertreiber kann ja nur der Schacht ausgewählt werden - der Rest wird ja von der DHL-App gesteuert - oder sehe ich das falsch?

Freue mich über Tipps.

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
kann man den Drucker nicht kalibrieren? Ich denke das es bei dem EPSON Drucker meiner Freundin geht, der braucht dann ewig, aber es geht. (Oder ich verwechsel da grad was)

Wenn es ein Drucker mit Display ist, dann kann man das sicherlich i-wo einsehen. Wenn es einer ohne ist, dann gibt es sicherlich i-eine Software die eine "Fernwartung" von einem PC aus zulässt.

Ist es denn bei allen Blättern so? Einen anderen Drucker mal Testhalber probiert, um Software oder Hardware "defekt" zu bestimmen?

Ist es denn bei allen Blättern so?

Nein, keineswegs. Nur bei dieser DHL-Einzelblatt-Geschichte.

Den Drucker habe ich mir im Detail nicht angeschaut - ist halt ein simpler Netzwerkdrucker in einem 3-Mann-Büro.

Anderer Drucker wurde vermutlich noch nicht versucht, glaube aber auch nicht, dass einer vorhanden wäre.

Drucker nicht kalibrieren?

...habe ich noch nie gehört...normalerweise Treiber installieren und gut.

Ich arbeite bei DHL, habe öfters Pakete wo ein Stück von dem Strichcode fehlt. War bis jetzt nie ein Problem.

War bis jetzt nie ein Problem.

Leute sind halt unterschiedlich. Technisch geht's schon, optisch halt nicht so der Brüller.

Bei einer Privatsendung ist das ggf. auch kein großes Problem - kann's aber schon verstehen, dass man als Inhaber einer Firma schon darauf achtet, wie man nach außen wirkt...und "schlampig" gedruckte Etiketten sind kein so tolles Bild. Zudem wenn's ein Dauerzustand ist!

Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Etiketten aussehen, aber ist vielleicht der Rand oben und unten unterschiedlich? Also einfach mal drehen und dann probieren?

Gruß aus Trier

Für mich klingt das so, als wär der Rand für den Druck irgendwo falsch eingestellt. Einfach mal ein bisschen mit den Medienformaten herumspielen, vllt. hilfts ja ein anderes Format als A5 zu wählen, das ähnlich groß ist.

Ansonsten mal Java updaten oder indirekt drucken (z.B. über einen PDF-Druckertreiber und dann aus einem PDF-Programm nochmal "richtig").

Den PDF Tip wollte ich auch noch geben. Ich hatte mit den Etiketten auch schon das ein oder andere Problem. Mit dem Umweg über die pdf - Konvertierung waren die immer gelöst.

Sicherlich nicht der wünschenswerte weg aber für einen Test woher der Fehler kommt kann man es ja mal probieren.

Das Papierformat, war das Problem - stand auf DIN A4.

Jetzt muss man nur noch etwas mit dem Import der ebay-Daten experimentieren, denn da kommen aktuell z.T. noch Fehlermeldungen, wenn man die Daten speichern will - so wie ich das gesehen habe, dass die E-Mail-Adresse fehlen würde oder falsch sei???

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben