Portierungsgebühr in Höhe von 44,95 bei E-Plus

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

könnte mir jemand unverbindlich eine gute Empfehlung geben, was ich bei einer Lastschrift (ohne jegliche Art von Rechnung) für eine Portierungsgebühr in Höhe von 44,95 für den Wechsel von E-Plus zu Alditalk machen könnte? Hatte mit Inkassobüros noch nichts am Hut.
Klar ist schonmal dass die 44,95 zuviel des Guten sind.

Meine Meinung: Spar dir den Aufwand. Wegen 15€ ist er das definitiv nicht wert.
Du kannst zwar mal ne Mail hin schicken, aber alles andere ist wohl vergeudete Energie. Wenn du die Zeit produktiv nutzen kannst ist sie mehr wert als die 15€...

Ich finde, bei sowas gehts auch ums Prinzip. Klar ist aber auch, dass das ganze nicht einfach wird und Zeit kostet. In irgendeiner Form musst du eine Rechnung bekommen (haben). Wenn nicht, steht es gar nicht außer Frage: Lastschrift zurückbuchen. Wenn du eine Rechnung bekommst, widerspreche dieser, da überhöht. Zahle den Betrag, den du für angemessen hältst (25-30€). Zahle keine Mahngebühren, Inkassogebühren, ... falls dir jemand versucht so etwas aufzudrücken.

ich denke nicht das e-plus den fehler macht und 44,95€ nur für die portierung berechnet.
frag da nach wie der preis zustande gekommen ist.
bei einigen musst du auch die alte simkarte schnell zurücksenden, ansonsten verlangen diese hohe gebühren von so 10-25€ (obwohl ja inzw. verboten und als unzulässig erklärt, wenn ich mich nicht irre)
vllt ist in den 44,95 diese simgebühr noch enthalten.

diese simgebühr ist meist in der letzten abrechnung enthalten und da du dann keinen onlinezugriff auf deine rechnungen mehr hast, fällts auch nicht auf, so wars jedenfalls bei mir mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch möglichst bald bei denen (inkl. Frist für Antwort) anfragen und die Kontodaten der Lastschrift prüfen.
Wenn Du wirklich keine Rechnung (weder auf Papier noch per E-Mail oder im Online.Kundencenter) bekommen hast, ist da sicher was faul dran.
Wenn es nicht so sein sollte, wie Theepan meint, dann tippe ich auf Betrug, und zwar nicht von E-Plus!

jedenfalls würde ich nicht überhastet die lastschrift zurückgehen lassen, dann wirds noch teurer falls die Abbuchung begründet ist.
Schau auf den verwendungszweck und prüfe genau.
vllt. ist ja auch nur die anteilige monatl. grundgebühr + Portierungsgebühr berechnet.

Wichtig: Morgen dort mal anrufen oder mailen

Vielen Dank für die Antworten.

Ein Anruf hat — unter Vorbehalt — Klarheit gebracht. Ich habe die einzelnen Rechnungen bzw. eine Rechnung mit den einzelnen Beträgen zwar noch nicht vor mir liegen, aber ich glaube mal der Aussage: Es sind noch ein paar letzte Beträge völlig legitim mit dazugepackt worden. Es wurde zusätzlich durch Ausbleiben eines Rabatts vom letzten Vertragsabschluss, welcher nach 24 Monaten ausgelaufen war, noch einmal eine erhöhte Monatsrechnung zum Schluss ausgestellt.

Leute, ladet euch immer kräftig die Online-Rechnungen herunter. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben