Hallo,
ich suche nach einem Nachfolger für ein R60. Anwendungsgebiet ist Desktop-Replacement (ext. Monitor), Couch-Sufing, unterwegs an der Uni. Daher sollte es
- handlicher (<14"),
- leichter (<=2kg),
- schneller (s.u.),
- leiser sein (R60 Lüfter: ständig 2500rpm, deutlich höhrbar),
- mehr Akkulaufzeit (real >4h) und vorallem
- ein besseres Display haben (R60 Display ist S#!$!!!).
Insgesamt möchte ich mal was Neues ausprobieren! Es sollte also nicht alles so sein wie beim R60..
Prozessor:
Hier weiß ich nicht genau, was notwendig ist. Viele Office Anwendungen, aber auch Musik, Filme und Programmieren mit den gängigen IDEs oder auch mal dem Android Emulator. Das R60 mit Core Duo 1.83GHz, 5.400rpm HDD (max. 36 MB/s Transfer) und WinXP 2GB Ram empfinde ich momentan als langsam (idle ~47 Prozesse).
Grafikkarte:
Muss nur in der Lage sein, Flash und wenig anspruchsvolle Casual Games laufen zu lassen (z.B. Audiosurf).
Display:
Muss hell / kontrastreich genug sein, um komfortabel Schrift lesen zu können und genug Akkulaufzeit haben, um auch unterwegs die Helligkeit nutzen zu können! Auf keinen Fall so wie beim R60, das selbst auf voller Helligkeit(7) zu dunkel (milchig) ist und unterwegs dann nochmal dunkler betrieben werden muss. Spiegelnd fande ich bisher nicht so toll.
Eingabegeräte:
Sind mir sehr wichtig - liebe die R60 Tastatur, da man da schön in die Tasten hauen kann und nichts kaputt geht
Nutze immer den Trackpoint, aber das mag auch daran liegen, dass das R60 Touchpad nicht größer als ne Streichholzschachtel ist. Das MBP Touchpad hat mir beim Testen im Laden gut gefallen! Lenovo bzw. MBP Chiclet-Tastatur fande ich auch nicht schlecht.
Preislich möchte ich eigentlich unter 1TEUR bleiben.
Statt einer wollmilchlegenden Eiersau für viel Geld, würde ich mich eher für mehrere günstigere dedizierte Geräte entscheiden, also z.B. für einen ext. Monitor wenn der Aufpreis für ein gutes internes Display zu hoch. Deshalb: so günstig wie möglich bei ähnlicher Verarbeitungsqualität wie beim R60.
Nach langer Suche bin ich bei folgenden Geräten hängen geblieben:
ThinkPad X220i für 690,-
+ günstig (Studentenrabatt, yeah!!)
- Lüfter
ThinkPad X201i für ~829,- (mit 4GB Ram)
+ solide, leise(???)
- weniger aktuelle Hardware für mehr Preis ggü. X220i und ich nutze den Studentenrabatt nicht
ThinkPad Edge 11 (i3-380U, matt) für ~640,- (4GB Ram, 3 Jahre Garantie)
+ leise, günstig, mal was anderes
- wenig Leistung, zu kleines Display(?), CPU-Whining(?)
ThinkPad Edge 13 (i3-380U, matt) für ~800,- (3 Jahre Garantie)
+ leise, mal was anderes
- Preis-/Leistung, CPU-Whining(?)
ThinkPad Edge 13 (AMD K685, matt) für ~550,- (3 Jahre Garantie)
+ Preis-/Leistung, leise, mal was anderes
- wenig Leistung, CPU-Whining(?)
ThinkPad x200t (Core 2 SU9400) für 779,-
+ Tablet, Preis-/Leistung, Display
- wenig Leistung(?), wenig aktuelle Hardware, gerige Akkulaufzeit mit 4 Zeller
Apple MacBook Pro 13" (2.3GHz) für ~1100,-
+ mal was ganz anderes, Display
- eigentlich zu teuer, spiegelndes Display, zu "cool", nur 1 Jahr Garantie
Die T-Modelle habe ich bisher ausgeklammert, da ich denke, dass diese zu groß / schwer für mich wären. Bei den X30x bzw. x1xx Modellen habe ich bisher keinen Überblick.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
ich suche nach einem Nachfolger für ein R60. Anwendungsgebiet ist Desktop-Replacement (ext. Monitor), Couch-Sufing, unterwegs an der Uni. Daher sollte es
- handlicher (<14"),
- leichter (<=2kg),
- schneller (s.u.),
- leiser sein (R60 Lüfter: ständig 2500rpm, deutlich höhrbar),
- mehr Akkulaufzeit (real >4h) und vorallem
- ein besseres Display haben (R60 Display ist S#!$!!!).
Insgesamt möchte ich mal was Neues ausprobieren! Es sollte also nicht alles so sein wie beim R60..
Prozessor:
Hier weiß ich nicht genau, was notwendig ist. Viele Office Anwendungen, aber auch Musik, Filme und Programmieren mit den gängigen IDEs oder auch mal dem Android Emulator. Das R60 mit Core Duo 1.83GHz, 5.400rpm HDD (max. 36 MB/s Transfer) und WinXP 2GB Ram empfinde ich momentan als langsam (idle ~47 Prozesse).
Grafikkarte:
Muss nur in der Lage sein, Flash und wenig anspruchsvolle Casual Games laufen zu lassen (z.B. Audiosurf).
Display:
Muss hell / kontrastreich genug sein, um komfortabel Schrift lesen zu können und genug Akkulaufzeit haben, um auch unterwegs die Helligkeit nutzen zu können! Auf keinen Fall so wie beim R60, das selbst auf voller Helligkeit(7) zu dunkel (milchig) ist und unterwegs dann nochmal dunkler betrieben werden muss. Spiegelnd fande ich bisher nicht so toll.
Eingabegeräte:
Sind mir sehr wichtig - liebe die R60 Tastatur, da man da schön in die Tasten hauen kann und nichts kaputt geht
Nutze immer den Trackpoint, aber das mag auch daran liegen, dass das R60 Touchpad nicht größer als ne Streichholzschachtel ist. Das MBP Touchpad hat mir beim Testen im Laden gut gefallen! Lenovo bzw. MBP Chiclet-Tastatur fande ich auch nicht schlecht.
Preislich möchte ich eigentlich unter 1TEUR bleiben.
Statt einer wollmilchlegenden Eiersau für viel Geld, würde ich mich eher für mehrere günstigere dedizierte Geräte entscheiden, also z.B. für einen ext. Monitor wenn der Aufpreis für ein gutes internes Display zu hoch. Deshalb: so günstig wie möglich bei ähnlicher Verarbeitungsqualität wie beim R60.
Nach langer Suche bin ich bei folgenden Geräten hängen geblieben:
ThinkPad X220i für 690,-
+ günstig (Studentenrabatt, yeah!!)
- Lüfter
ThinkPad X201i für ~829,- (mit 4GB Ram)
+ solide, leise(???)
- weniger aktuelle Hardware für mehr Preis ggü. X220i und ich nutze den Studentenrabatt nicht
ThinkPad Edge 11 (i3-380U, matt) für ~640,- (4GB Ram, 3 Jahre Garantie)
+ leise, günstig, mal was anderes
- wenig Leistung, zu kleines Display(?), CPU-Whining(?)
ThinkPad Edge 13 (i3-380U, matt) für ~800,- (3 Jahre Garantie)
+ leise, mal was anderes
- Preis-/Leistung, CPU-Whining(?)
ThinkPad Edge 13 (AMD K685, matt) für ~550,- (3 Jahre Garantie)
+ Preis-/Leistung, leise, mal was anderes
- wenig Leistung, CPU-Whining(?)
ThinkPad x200t (Core 2 SU9400) für 779,-
+ Tablet, Preis-/Leistung, Display
- wenig Leistung(?), wenig aktuelle Hardware, gerige Akkulaufzeit mit 4 Zeller
Apple MacBook Pro 13" (2.3GHz) für ~1100,-
+ mal was ganz anderes, Display
- eigentlich zu teuer, spiegelndes Display, zu "cool", nur 1 Jahr Garantie
Die T-Modelle habe ich bisher ausgeklammert, da ich denke, dass diese zu groß / schwer für mich wären. Bei den X30x bzw. x1xx Modellen habe ich bisher keinen Überblick.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: