Port-Replikator vs. Docking-Station

quest

Member
Themenstarter
Hallo!

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dem Port-Replikator II keinerlei "Intelligenz" eingebaut ist? Das soll heißen, dass das Notebook keine Rückmeldung darüber erhält, ob es in dem PR steckt und somit leider nicht von selbst zB das Energieschema auswählen kann?

Ist diese Intelligenz im Minidock eingebaut? Worin unterscheiden sich beide Geräte (außer dem mitgeleiferten Netzteil) ansonsten noch?

Danke!

Hallo,

Unterschiede des Mini Docks sind meines Wissens nach lediglich das andere Netzteil, ein Schloss sowie ein eingebauter Vierfach-USB2-Hub. Der automatische Wechsel auf ein Anzeigeprofil (s. Auswahlmöglichkeit im Presentation Director) funktioniert auch mit dem Mini Dock nicht.

Gruß,
herbie

Hallo herbie!

Original von herbie

Der automatische Wechsel auf ein Anzeigeprofil (s. Auswahlmöglichkeit im Presentation Director) funktioniert auch mit dem Mini Dock nicht.

Dann muss man also für dieses Feature extra die große Dockingstation kaufen? Dabei wäre es doch so einfach gewesen, nur eine Art Identifikations-Chip einzubauen, sodass das ThinkPad automagisch Energieschemata, Bildschirmauflösung (und Wechsel von Notebook- auf externes Display) und das Verhalten beim Schließen des Notebook-Deckels ändert? Und wenn man dann noch nicht einmal Verwendung für zusätzliche Laufwerk in der Dockingstation hat, ist die Investition wirklich zu hoch...

Original von herbie

Unterschiede des Mini Docks sind meines Wissens nach lediglich das andere Netzteil

Sofern ich das richtig verstanden habe, bringt der Port-Replikator II kein eigenes Netzteil mit. Je nach Kosten für ein einzelnes Netzteil kann sich da der/die/das Mini-Dock im Vergleich zu Replikator und zusätzlichem Netzteil schnell relativieren.

Danke dir, herbie.

Gruß

Original von quest

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dem Port-Replikator II keinerlei "Intelligenz" eingebaut ist?
Korrekt.

Die Minidock hat neben dem 4x USB Hub auch noch die Abschliessbarkeit als Vorteil. So viel billiger als die echte Dock II ist ja nun aber auch nicht unbedingt. Bei ebay kann man ab und an ein recht gutes Schnäppchen machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben