Port Replicator & Hub bzw. Auslastung USB

budspencer

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

wenn man das TP in den PR stellt und an dem PR noch nen USB Hub mit externer Festplatte sowie anderen Sachen dran hat, bekommt dann das TP keine Überspannung?

Hatte das Problem mal bei einem T42p, wo ich, nachdem ich ne externe FP via HUB angeschlossen hatte, mir den USB-Port bzw. den Bus auf dem Motherboard zerschossen habe!! Kann das auch beim Portreplicator passieren?? Oder wie sieht es da aus?

hat keiner Erfahrungen gemacht in dem Bereich? Bzw. habt ihr Standardmäßig viele Geräte via USB-HUB am PR und dann auch am TP dran?

Hi,

ich habe am Port Replicator noch einen aktiven USB 1.1-Hub mit mehreren USB-Geräten und habe keine Probleme damit.

Original von Ecthelion

Hi,

ich habe am Port Replicator noch einen aktiven USB 1.1-Hub mit mehreren USB-Geräten und habe keine Probleme damit.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht. Vielleicht mit einem USB 2.0 Hub und mehreren Geräten dran? Mag nicht mein Bus bzw. Board zerschiessen, wenn ich nachher das TP in den PR stelle...!

wirklich keiner da Erfahrung gemacht? Trau mich ehrlich gesagt noch nicht, meine externe USB 2.0 Platte via HUB anzuschliessen.... :roll:

Hallo Bud,

wo ist jetzt genau eigentlich das Problem? Die externe Festplatte sollte auf jeden Fall ein eigenes Netzteil besitzen. Der Hub im Zweifel auch.

Gruß,
herbie

Ein USB Port ist meines Wissens bis 500mA Stromaufnahme spezifiziert. Deswegen haben externe 2,5'' Platten häufig einen Y-Stecker, um die Stromversorgung auf zwei Ports aufzuteilen.
Bei passiven USB Hubs darf die Summe der Ströme der angeschlossenen Geräte 500mA nicht überschreiten.
Bei aktiven Hubs sollte jedes einzelne Gerät einen Strom von 500mA ziehen dürfen. Im Zweifel in die BDA des Hubs schauen.
Hat die Platte also eine externe Stromversorgung, ist der Betrieb über einen Hub - egal ob aktiv oder passiv - kein Problem. Hat sie keine, ist der Betrieb gefahrlos nur über einen aktiven Hub möglich, der die Platte unabhängig vom TP mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben