Port Rep 2 Problem

fiRe

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2005
Beiträge
56
Hi ihr,

ich habe nen T41p mit Port Rep 2 und betreibe nen externen 19" TFT von Eizo. Immer wenn ich das Thinkpad andocke wird auf dem Eizo die Auflösung von 1400x1050 (halt die vom Thinkpad) gefahren, sprich 1280x1024 werden angezeigt aber der rest is dann halt scrollbar... ich glaube ihr versteht was ich meine. Praktisch ne imaginäre Auflösung.

Jetzt muss ich immer mit dem Präsentationsdirektor das Profil für meinen Eizo aufrufen damit er die richtige Auflösung übernimmt.

Is das normal oder gibts ne Möglichkeit das automatisch machen zu lassen ?
Oder ist das genau der unterschied zum MiniDock ?

Grüße
Daniel
 
Mit dem PortRep werden leider keine Profile automatisch übernommen.
Du musst also weiterhin manuell ein Anzeigeschema auswählen.

Bei den *richtigen* Docks soll dies wohl alles automatsch passieren.

Gruss

P.S.: ich hab auch den PR2, und manchmal wählt es die richtige Auflösung, aber nur nach Neustart.
 
Wie der Name es schon sagt.... ist ein Port Replicator nur eine Gerät, dass die Notebook-Ports 1:1 durchführt. ? Es werden daher auch keine Treiber benötigt ? ist also nur zum Komfortablen anschließen des Notebooks an bereits angeschlossene Peripherie.

Bei einer Docking-Station ist dies wieder anders, da z.Zt. neue Geräte oder Erweiterungen vorhanden sind? - auch werden hierbei Ports 1:1 durchgeführt, andere, vorhandene erweitert (i.e. Tastatur und PS2 Mouse)

Da der Replicator vom Notebook kaum ?bemerkt? wird, werden folglich keine Hardware Profile dafür installiert? - Bei der Docking jedoch (i.e. habe z.B. Floppy in meiner Docking, Fritz B1 ISDN-Karte im PCI Slot)

Das Problem mit der Auflösung / mehrere Displays hatten wir letztlich in einem anderen Thread? eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten war hierbei ?UltraMon?? was in einer 30tägigen Trial-Version runterladbar ist? hierbei kann man einzelne Monitor-Profile etc erstellen und würde auch Problemlos bis zu 10 Monitore gleichzeitig unterstützen? - die Vollversion kostet ~$30? ist es aber Wert? - ich hatte in dem selben Tread die kostenfreie Möglichkeit von Nutzer-Profilen vorgeschlagen? (z.B. Uni? - da hat jeder Nutzer auch seine eigenen Display-Auflösung, Wallpaper etc?) ? dies ist aber etwas komplizierter, da der Wechsel Log-out bedeutet?

Dann gibt es von Microsoft bei den XP Powertoys eine Tray Applikation, die durch rechts ? Klick die Auflösung ändert? ohne in Properties wechseln zu müssen? - in wie weit sich dies aber auf einen externen Monitor auswirkt muss mal ausprobiert werden? - auch muss der externe Monitor die Notebook-Auflösung unterstützen?
 
Original von fiRe


Immer wenn ich das Thinkpad andocke wird auf dem Eizo die Auflösung von 1400x1050 (halt die vom Thinkpad) gefahren, sprich 1280x1024 werden angezeigt aber der rest is dann halt scrollbar... ich glaube ihr versteht was ich meine.

passiert das nur wenn du das thinkpad im AN zustand eindockst, oder auch wenn du ihn eindockst und erst dann einschaltest?

grüße
tüte
 
Da wir ja nicht wissen, welcher Eizo 19? da benutzt wird? kann man da nur mutmaßen? z.B. http://shopping.lycos.de/3658de7353.html könnte sowieso nur 1280x1024 abbilden? - dann kommen 1400?.

Selbstverständlich als virtuelles Display raus?.- egal was gemacht wird!

Sehe mal nach, welche Modi unterstützt werden!
 
Hallo Daniel,

bei meinem Mini Dock ist das trotz anders lautender Gerüchte ebenfalls so. Je nach Laune bleibt das Bild auch mal ganz schwarz. Ich hab' mir die blaue Fn-Taste auf die rechte STRG-Taste meiner externen Tastatur gemappt. So kann ich ggf. das Profil für den angedockten Zustand im Präsentationsdirektor schnell und ggf. auch blind erreichen.

Gruß,
herbie
 
Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten :)
Ich glaube dann werde ich wohl zu nem MiniDock switchen, dieses Auflösungsumgestelle geht mir so ein bisschen auf die nerven, vorallem muss ich teilweise das Display kurz aufklappen und zuklappen damit überhaupt erst mal auf das externe Display umschaltet.
Wenn das Thinkpad vorher AUS war dann funktioniert das eigentlich reibungslos - glaub ich :)

Der Eizo ist übrigens ein S1910.
 
Eizo FlexScan S1910

19" TFT-Monitor -Digital/analog, 1280 x 1024 max. Auflösung, Kontrast: 1000:1, Helligkeit: 250 cd/m2, Blickwinkel: 178°, höhenverstellbar

dann kann der doch sowieso nicht mehr als 1280x1024 ! wieso die Verwunderung, dass bei 1400x1050 etwas nicht richtig ist...?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von fiRe

Ich glaube dann werde ich wohl zu nem MiniDock switchen, dieses Auflösungsumgestelle geht mir so ein bisschen auf die nerven, vorallem muss ich teilweise das Display kurz aufklappen und zuklappen damit überhaupt erst mal auf das externe Display umschaltet.

Ein Wechsel zum Mini Dock ist sicher nicht verkehrt :wink:, aber in dieser Hinsicht verhält es sich offenbar nicht anders als der PRII. Auch die Geschichte mit dem Display-Aufklappen kenne ich.
 
jo es is mir bekannt das 1400x1050 keine 1280x1024 sind ;) das sollte nur verdeutlichen das ich extra immer nen profil auswählen muss bevor ich richtig mit dem externen monitor arbeiten kann, soll heißen der portrep stellt nich die korrekte auflösung ein.

is das denn beim minidock nun geschichte, also das nervige umstellen und das aufklappen oder tritt das dort immernoch genauso auf ?
ich mein es is ja schon nen kostenfaktor, und wenn ich den ausgebe muss das auch funktionieren, sonst kann ich auch beim portrep bleiben...

wäre da um ne objektive meinung sehr dankbar :)
 
Ok?. Meiner Meinung nach wird alles gleich bleiben, da die Ports 1:1 sind?. (wie ich bereits in Posting #2 beschrieben hatte)

wenn eine Änderung bei der Docking eintreten würde, denn deshalb, weil dabei ein anderes Hardware-Profil gewählt würde? (und dann die bei der Einstellung verwandten Parameter genutzt werden?)

würde gerne ein Link zur besseren Erklärung beifügen, jedoch bin ich von einem Spinner darauf hingewiesen worden, dass Links im Forum nicht erwünscht seien? möchte keinen Ärger haben, oder mich mit "Bekloppten" herumstreiten - Sorry?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
jungs bleibt ma ruhig :)
ich würd seinen link gerne sehen.

also hja wenn er mir hilft hätte ich ihn gerne!

würdet ihr von nem portrep2 auf nen minidock upgraden oder würdet ihr das lassen ?
 
@fiRe
ok? auf die Gefahr hin, dass ich von ?namenik? aus dem Forum verbannt werde?


http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Port_Replicator_II

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Mini-Dock

wie Du in o.g. Links sehen kannst, sind dies nur ?basic pass-through connections? - was nichts anderes bedeutet, als das es das gleiche/selbe ist, ob das TP in der Dock ist oder nichts?. Ditto mit DVI, wobei die Auflösung sowieso jenseits des Machbaren ist?

[?IBM officially states that the pass-through DVI port only supports resolutions up to 1280x1024?]

also meiner Meinung nach ist es gleich welche Docking genutzt wird?

??
Man schreibt ungenannt Spinner? und ?namenik? meldet sich sogleich? - jeder weis am besten, was er von sich zu halten hat? (wobei ich sagen muss ?wo er Recht hat, hat er Recht?)
 
Original von hja

Ok?. Meiner Meinung nach wird alles gleich bleiben, da die Ports 1:1 sind?. (wie ich bereits in Posting #2 beschrieben hatte)

wenn eine Änderung bei der Docking eintreten würde, denn deshalb, weil dabei ein anderes Hardware-Profil gewählt würde? (und dann die bei der Einstellung verwandten Parameter genutzt werden?)

würde gerne ein Link zur besseren Erklärung beifügen, jedoch bin ich von einem Spinner darauf hingewiesen worden, dass Links im Forum nicht erwünscht seien? möchte keinen Ärger haben, oder mich mit "Bekloppten" herumstreiten - Sorry?

nur um das mal festzuhalten.
du hastz ja gerne die angewohnheit verbal draufloszuschlagen und dann deine beiträge zu editieren, bzw. zu "verharmlosen".
vielleicht interessiert sich ja doch mal ein admin für deinen diskussionsstil...

im übrigen sind auch andere menschen in der lage thinkwiki.org selbstständig in den browser einzugeben, daraus zieh sich ja scheinbar dein gesamtes thinkpadwissen.
der link taucht auf jeden fall in jedem 2. posting von dir auf.
 
Original von hja

@fiRe
ok? auf die Gefahr hin, dass ich von ?namenik? aus dem Forum verbannt werde?


http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Port_Replicator_II

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Mini-Dock

wie Du in o.g. Links sehen kannst, sind dies nur ?basic pass-through connections? - was nichts anderes bedeutet, als das es das gleiche/selbe ist, ob das TP in der Dock ist oder nichts?. Ditto mit DVI, wobei die Auflösung sowieso jenseits des Machbaren ist?

[?IBM officially states that the pass-through DVI port only supports resolutions up to 1280x1024?]

also meiner Meinung nach ist es gleich welche Docking genutzt wird?

??
Man schreibt ungenannt Spinner? und ?namenik? meldet sich sogleich? - jeder weis am besten, was er von sich zu halten hat? (wobei ich sagen muss ?wo er Recht hat, hat er Recht?)

siehe oben
 
@tüte
Ist auch eine gute Quelle und ich bin sicher, wenn die entsprechenden Frager diese Site vorher aufgesucht hätten, (oder sogar gekannt hätten) wäre die Frage überflüssig gewesen? Wie auch das Handbuch? - die meisten Probleme entstehen, weil sich User überschätzen und nicht aufmerksam Hilfen, Handbücher oder andere Infos zu Hilfe nehmen? - siehe RTFM - Fehler

Mit Deiner geschätzten Erlaubnis werde ich weiterhin Informationen aus Thinkwiki entnehmen..- Mache dies auch immer als Link oder schreibe die Referenz dazu - solange ich dies nicht als meine eigene ?Erfindung? unterschieben werde ist sicherlich nicht dagegen einzuwenden.

Das Wissen, dass Du auf der Uni oder sonst wo wiedergibst ist sicherlich auch nicht auf Grund Deiner eigenen Forschungsergebnisse oder Analysen hervorgegangen, sondern aus Büchern, Internet oder sonst wo erarbeitet? - also vorher überlegen und keinen unangebrachten Mist verzapfen? das Wortspiel mit Deinem Namen war vielleicht unangebracht, passen tut es aber jedenfalls?

- abgesehen davon ?: ?im Leben ist es nicht wichtig was man weis, sondern wo es steht?? - ich bin sicher, dass ein Admin den Site-Verkehr kontrolliert? zerbreche Dir mal nicht seinen Kopf dafür? - dies wäre eine Beleidigung, wenn Du jemanden der Untätigkeit beschuldigen würdest, oder eine weitere Überheblichkeit, wenn Du Dich erdreisten würdest es besser als er zu wissen?
 
dank dir hja.

bitte leute, beredet das woanders. ich will hier nur geholfen werden :)

also sind die probleme bei minidock noch vorhanden: ja/nein
würdet ihr umsteigen auf nen minidock: ja/nein

danke für eure kommentare, und bitte wieder back 2 topic. danke :)
 
also sind die probleme bei minidock noch vorhanden: ja/nein --- IMHO - ja
würdet ihr umsteigen auf nen minidock: ja/nein ---IMHO nicht aus diesem Grund...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben