L14/L15 PM Device Treiber 1.67.17.54 mit BSOD

poepp

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem L15 (Typ UE3) hat die PM Device Treiber Version 1.67.17.54 verschiedentlich für ein Einfrieren von W10 Pro nach dem Booten aus dem Energiesparmodus und mehrere BSOD gesorgt.

Nach Downgrade auf 1.67.17.53 sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Nur zur Info, falls noch jemand das Problem hat ...

VG, poepp
 
Jetzt fehlt nur noch die Angabe der Installationsquelle, da es derer zwei (Lenovo und Windows Update) gibt.
 
Würde mich auch interessieren. Bin gerade dabei ein L14 komplett neu einzurichten.
 
Hallo, Installationsquelle war Windows Update. OS-Build ist 19042.985.
 
Du Mornsgrans, verwendest du immer Lenovo Software und nicht Windows?
Bei meinem neuen L14 ist System Update installiert und bin mir nicht sicher ob ich jetzt auch noch Vantage installieren soll. Was empfiehlst du da?
 
System Update und die Update-Funktion von Lenovo Vantage sind gleich.

Du Mornsgrans, verwendest du immer Lenovo Software und nicht Windows?
Kommt immer darauf an:
Auf älteren Rechnern, die ich fast ausschließlich nutze (also bis Generation T430), bevorzuge ich Lenovo-Treiber, wobei ich teilweise ältere Versionen (z.B. von Synaptics) verwende, um bestimmte Funktionen nutzbar zu halten.
Bei neueren nutze ich Lenovo-Treiber nur, wenn der von MS Probleme bereitet oder von MS nur generische Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Der Power Management Driver ist in meinen Augen immer wieder Grund zum Ärgernis, weil nur bestimmte Versionen mit den unterschiedlichen Vantage-Versionen funktionieren.
 
Danke, noch eine Frage. Würdest du jetzt in meinem Fall mal überhaupt nichts unternehmen was System Update betrifft. Meine Vorstellung wäre jetzt ich belasse es mal und mache keine Updates solange das L14 vernünftig läuft. Mit Treiberupdates bin ich immer sehr sehr vorsichtig, wenn es läuft mache ich auch nicht, Bios das gleiche.
 
Es wird nicht viel nützen, wenn Du System Update nicht nutzt, aber Treiberupdates via Windows Update weiter installiert werden. Hier müssten zwei Dinge eingestellt werden:
1. Nachschauen, ob es einen Dienst namens System Update gibt und diesen auf Startart "manuell" oder "deaktiviert" stellen.
2. Systemsteuerung-System - Erweiterte Systemeinstellungen-Registerkarte "Hardware"-"Geräteinstallations-Einstellungen"-"Nein"
 
Ja ja ich habe das so eingestellt im System. Aber da wird trotzdem immer wieder mal was durchkommen, vor allem Intel Sachen.
Was mir aber aufgefallen ist, in Lenovo Vantage wird dir bei jedem öffnen der Software dieser Dienst wieder auf Auto gestellt.
Wie es jedoch mit System Update ist weiß ich nicht. Ich habe in System Update so eingestellt dass ich nur Nachricht bekomme und selber installieren muss.
Ich warte jetzt einfach mal ab und wenn was nicht läuft mache ich die Updates. Noch läuft es wie es sein soll, bin schon fast fertig mit der Einrichtung.
Man muss wirklich aufpassen wie ein Löwe dass keine Updates gemacht werden, auch der MS Store ist gefährlich da wurde trotzdem deaktivierten Autoupdate auch was installiert.
Synaptic Trackpoint und Touch Panel, Intel Grafik-Kontrollraum, Thunderbolt Control Center, Dolby Audio Premium und Realtek Audiocontrol.
Warum das der MS Store aber sofort installiert hat ohne Autoupdate weiß ich nicht.
 
in Lenovo Vantage wird dir bei jedem öffnen der Software dieser Dienst wieder auf Auto gestellt.
Das haben wir im ThinkVantage-Forum lang und breit diskutiert und im Wiki gibt es ebenfalls einen Workaround.
Wie es jedoch mit System Update ist weiß ich nicht. Ich habe in System Update so eingestellt dass ich nur Nachricht bekomme und selber installieren muss.
Dem traue mal nicht. Nur bei deaktiviertem Dienst kannst Du einigermaßen sicher vor Auto-Updates sein.
 
Ja dieser Dienst ist deaktiviert. Aber da bist du ja auch nicht sicher wenn er den Dienst wieder aktiviert.
Muss mal halt dann mal verfolgen wie sich das auf Dauer verhält. Weiß ehrlich gesagt nicht warum da Lenovo wieder zweigleisig fährt mit Vantage und System Update. Warum kann man da nicht eine Software für alle Modelle bringen. Muss wahrscheinlich immer schön unübersichtlich bleiben.
 
Das Update-Modul in Lenovo Vantage und System Update ist gleich. Nur der Aufruf ist unterschiedlich. Demzufolge braucht man nur eines der beiden Tools, wenn man es denn überhaupt benötigt.

Aber da bist du ja auch nicht sicher wenn er den Dienst wieder aktiviert.
Unterscheide zwischen "deaktiviert" und Startart "manuell" - bei "manuell" kann es sein, dass bei Ausführen von System Update der Dienst gestartet wird.
 
Ok mit deaktiviert meine ich natürlich manuell, er soll ja starten wenn ich das Tool öffnen will sonst öffnet es ja nicht.
Die beiden Tools sind halt gut wenn man wissen möchte ob es ein neueres Bios gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben