Platzproblem in Python-Programm (Vertikalpixel)

macmob11

New member
Themenstarter
Ich versuche gerade unterwegs etwas zu arbeiten: Ich soll in einem Programm, offenbar in Python geschrieben von einem Kollegen am Institut, Zeitungsartikel kodieren.
Das Probelm dabei: Die Schaltflächen für z.B. "Weiter" und "Zurück" sind auf meinem tollen X220 mit unglaublichen 768 Vertikalpixeln gar nicht mehr sichtbar:cursing: Ganz unten auf dem Screenshot (orange Pfeile) sieht man noch den obersten Rand der Schaltflächen, und ich kann sie sogar noch anklicken, aber es ist halt jedes mal ein Ratespiel..:facepalm:

Python_768vpx.jpg

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Also kann ich irgendwie scrollen oder die Ansicht verkleinern? Wahrscheinlich ja nicht... Dann muss ich warten bis ich zuhause wieder am externen Monitor bin.

Dank an die Experten!

edit: also ich möchte eigentlich nicht jedes mal auf Portrait-Modus schalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Python-Programme sind ja gewissermaßen wie Skripte aufgebaut, d.h. py-Dateien sind im Unterschied zu exe nicht binär, sondern menschenlesbar. Ich würde einfach mal in den Code reinschauen und versuchen, die Positionen der Schaltflächen zu ändern.

Python-Programme sind ja gewissermaßen wie Skripte aufgebaut, d.h. py-Dateien sind im Unterschied zu exe nicht binär, sondern menschenlesbar. Ich würde einfach mal in den Code reinschauen und versuchen, die Positionen der Schaltflächen zu ändern.

Das ist pauschal nicht richtig. Es gibt durchaus die Möglichkeit in Python Skripte zu Maschinencode zu verarbeiten, dann wird das eine .pyc Datei. Im Hintergrund wird das oftmals übrigens sowieso gemacht ;) (Aber das was du sagst trifft man in 90% der Fälle an ;))

Wie wird die Oberfläche denn erzeugt? GTK?

Ich würd mal schauen ob ich die Buttons dann einfach nach oben schieben kann, vermutlich sind die absolut definiert im Quelltext. Alternativ einen Scrollbalken an den rechten Rand machen. Einen Designpreis wirste so oder so nicht gewinnen.

Alternativ #1: Versuchen mit Tabulator/Pfeiltasten dich durchzuhangeln.

Alternativ #2: Virtuelle Maschine mit höherer vertikaler Auflösung, dann haste auch nen Scrollbalken. (müsste gehen, bin mir aber nicht 100% sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist pauschal nicht richtig. Es gibt durchaus die Möglichkeit in Python Skripte zu Maschinencode zu verarbeiten, dann wird das eine .pyc Datei. Im Hintergrund wird das oftmals übrigens sowieso gemacht ;) (Aber das was du sagst trifft man in 90% der Fälle an ;))
Eben, meist befindet sich neben der .pyc Datei auch gleich die ursprüngliche .py-Datei (z.B. bei Wicd). Eine .pyc Datei allein bereitzustellen, um z.B. den proprietären Code zu schützen, macht aber wenig Sinn, da man sie sehr leicht decompilieren kann. Es könnte natürlich sein, dass der Kollege von TE einen echten Obfuscator einsetzt. Dann wäre aber mein Tipp mit Quellcode ändern sowieso hinfällig.

vielen dank schonmal für die tipps.
also, ich starte das programm lediglich durch doppelclick auf ein .py-file, ein .pyc hats nirgends. dann öffnet sich ein kommando-fenster und das fenster, wo ich arbeiten kann. ich kann das .py-file auch in einem editor bearbeiten, aber ich habe null programmiererfahrung:pinch:
@Evilandi: 1. mit dem tabulator funktioniert das nicht.
2. in einer VM kann ich doch die auflösung nicht höher als nativ stellen?

hier sind die buttons im code, die ich normalerweise anwählen kann: check, back, break, remove. vielleicht hilft das:
Code:
self.f_bottomline.b_check = Button(self.f_bottomline, text = "Check", width=20, command=self.submit)
        self.f_bottomline.b_check.grid(row=0, column=0, sticky=N+S+E+W)
        self.f_bottomline.b_abort = Button(self.f_bottomline, text = "-", width=20, command=self.abort)
        self.f_bottomline.b_abort.grid(row=0, column=1, sticky=N+S+E+W)
        self.f_bottomline.b_back = Button(self.f_bottomline, text = "Back", width=15, command=self.back)
        self.f_bottomline.b_back.grid(row=0, column=2, sticky=N+S+W)

self.f_bottomline.b_break = Button(self.f_bottomline, text = "Break", width=15, command=self.pause)
        self.f_bottomline.b_break.grid(row=0, column=3, sticky=N+S+W)

self.f_review.b_remove = Button(self.f_review, text = "Remove", width=6, command=self.remove_item)
        self.f_review.b_remove.grid(row=0,column=6,sticky=N+S+E)

self.f_bottomline.b_check.grid_remove()
        self.f_bottomline.b_abort.grid_remove()
        self.f_bottomline.b_back.grid_remove()
        self.f_review.b_remove.grid_remove()

self.mcp()

Zuletzt bearbeitet:
also das thema hat sich erledigt, da der programmierer eine neue version des programms gemacht hat:)
die buttons verschieben sich jetzt nach oben wenn das fenster verkleinert wird:
python_buttons.jpg

wo kann ich den thread auf erledigt setzen?

edit: es gab weiterhin probleme, da auf den folgeseiten noch mehr inhalt kam. -> wurde dann so gelöst, dass die auswahllisten (die haben einen scrollbalken) einfach von 8 auf 3 zeilen verkürzt wurden. nicht sehr benutzerfreundlich darin etwas zu suchen aber immerhin gehts. wenn ich einen grösseren monitor dran haben, kommentiere ich die code zeilen für kurze listen einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben