Platzbedarf von Windows 7 verkleinern

ppr51

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
14
Hallo,
ich habe einen neuen T520 mit Windows 7 Prof 64 Bit mit 500 GB-Platte. Als zweites Betriebssystem soll Linux installiert werden, welches für meine Zwecke eine sehr große Festplatte benötigt. In den wenigen Tagen der Benutzung habe ich in Windows eigentlich nur Firefox, Avast und Libre Office installiert, eigene Daten sind noch keine vorhanden. Dennoch weist C: von seinen 448 GB bereits 42,8 GB als belegt aus. Das finde ich zwar auch schon grenzlastig, aber der Hammer ist der: Wenn ich versuche, mit Systemmitteln C: zu verkleinern, werden nur 214 GB frei, weil Windows irgendwelche nicht verschiebbaren Dateien vermutlich mitten in die Landschaft gelegt hat.

Falls jemand den Vorschlag hat zu defragmentieren: Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Mehr als 50 GB oder so sollte C: nicht haben. Mit Lenovo_Recovery (Q:) und SYSTEM_DRV kommen noch mal 11 GB hinzu, das ist auch in Ordnung. Die 50 GB sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, wenn ich mit 80 oder 100 GB für das gesamte Windows davonkomme, soll es mir auch recht sein. Was kann ich tun?

Gruß, Peter
 
1. systemwiederherstellung reserviert sich nen großen teil, dann hilberfil sys also das nimmt auch die röße des rams an sowie eben das pagefile

hast du als zb 8GB ram drin

sind das 2 8GB Datein Plus das zeug von der Systemwiederherstellung sind locker mal 20gb
 
Problem ist das Win7 unter WinSXS alle Möglichen DLLs mehrfach und in allen auffindbaren Versionen Zwischenspeichert damit jedes Programm auch sauber laufen kann. Das ist einer der Ordner die mit der Lautzeit riesig werden. Und ich meine richtig Riesig.
 
Die Partition geht nicht kleiner weil -wie du schon sagst- nicht verschiebbare Dateien im Weg liegen.
Umgehen kannst du das mit einer Boot CD.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich mit dem hier gute Erfahrungen gemacht (bin mir nicht 100%sicher, ob es das Programm war).
Damit sollte die Partition auf ~50gb schrumpfen lassen (mein Windows will knapp 40gb, ich habe aber auch keine Auslagerungsdatei).
 
Hi!


Zum Verkleinern der Partition:

Windows 7 kann beim verkleinern der Partiton einige Dateien nicht verschieben. Da lässt sich auf Windowsebene nix machen. Helfen können hier allerdings Programme von Drittherstellern z.B. Acronis aber auch viele andere.

Zum Reduzieren des Platzbedarfs der aktuellen Windowsinstallation:

1. Schau mal nach, was die Systemwiederherstellung an Platz reserviert. Hier kann man vielleicht ein wenig reduzieren.

2. Die Größe des Papierkorbs anzupassen kann auch etwas bringen. (Rechtsklick auf den Papierkorb und Eigenschaften auswählen)

3. "Datenträger bereinigen" ist ebenfalls zu empfehlen. Dabei auch das Button "Cleanup Systemfiles" klicken. Gerade wenn man SP1 installiert bleibt ein Haufen von Backupdateien zurück.


Verkleinern durch Neuinstallation

Ansonsten kannst du natürlich auch eines der Tools ausprobieren, mit denen man Installationsmedien so verändern kann, dass nicht benötigte Komponenten gar nicht erst installiert werden. Habe jetzt leider gerade nicht präsent, wie die heißen. Das würde aber eine Neuinstallation erfordern.

Gruß

K
 
bei den nichtverschiebbaren dateien könnte es vielleicht helfen die swap-datei zu deaktivieren, rebooten und es noch mal probieren mit dem verkleinern.
 
Hi, es geht bestimmt auch kleiner. Ich habe Win 7 mit den Recovery DVDs auf ner 60GB SSD installiert und die C Partition nach der Installation, Bereinigung und weiterer Programminstallation auf 30GB verkleinert, davon sind 24GB belegt. Allerdings habe ich weder Hibernations- noch pagefile, noch Systemwiederherstellungspunkte drauf.
 
3. "Datenträger bereinigen" ist ebenfalls zu empfehlen. Dabei auch das Button "Cleanup Systemfiles" klicken. Gerade wenn man SP1 installiert bleibt ein Haufen von Backupdateien zurück.
Danke für den Tipp. Das Löschen der SP1-Backupdateien hat bei mir enorm an Speicherplatz freigegeben.

Du kannst ja mal TuneUp Utilites 2011 darüber laufen lassen. Hat bei mir ebenfalls einiges an Speicherplatz freigegeben. Das Programm ist aber nicht jedermanns Sache. Ich selbst kann es empfehlen. Läuft ohne Probleme zu fabrizieren auf meinem System (Windows 7 Ultimate x64).

Gruss Uwe
 
Ich hab mein Win7 vor der installation etwas abgespeckt, aber wirklich nur minimal (unnötige Sprachen entfernt, Media Center oder wie das heißt usw...). Mit den wichtigsten Programmen (FF, Skype, Pidgin, Thunderbird, Steam usw ...) ist mein Win7 (inkl dem Tablet zeugs) jetzt 5,5 GB groß.



Was bei dir soviel Platz brauch kann man jetzt schwer sagen, aber schau doch einfach mal mit dem Programm TreeSize nach, da sieht man es sehr gut was wieviel Platz benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben