plattenumbau T23 in 390X

codeguru

New member
Themenstarter
h!
ich hab gerad ein fieses Problem - scheinbar liegts am Bios der beiden Thinkpads. OS ist ein Windows XP SP2

Ich hab eine 60 GB Platte aus nem T23, das ich zur Rep einschicken muß, aber mit der originalen 20 GB Platte und die 60er soll in mein Zweitnotebook, einem 390X

Selbiges hat die 60 GB Platte schon beherbergt, und hat auch schon davon gebootet. Auf dem T23 hab ich meine Software komplett neu installiert.

Mit der T23 Installation auf dem 390X schlägt der Bootvorgang aber fehl, es blinkt nur ein Cursor.

Partition Magic war der Meinung die Partitionstabelle wär beschädigt, hat es korrigiert.

Windows bootet immer noch nicht.

Bootmagic: kann die Partition nicht starten

Windows Reparaturkonsole: fixboot und fixmbr ausgeführt

Behebt das Problem ebenfalls nicht.

Grrr! Hat jemand ne Idee ?

Dass eine T23-XP-Installation in einem 390X nicht bootet, halte ich für relativ normal. Aber eigentlich solltest Du mindestens bis zu einem Bluescreen kommen....da muss also auch noch ein weiteres Problem mit Deiner Installation vorliegen.

Gruß, maculae

Vermutlich interpretiert das Bios des 390 die Geometrie der Platte anders als das T23.

xp würde zwar zicken, aber zumindestens booten

Wenn
"schlägt der Bootvorgang aber fehl, es blinkt nur ein Cursor."
heisst:
>nur blinkender Cursor nach dem p.o.s.t. auf schw. Bild<
dürfte das der Fall ein .

Error 105 108 o. 110 ? Oder Partitionsanfang/ende falsch ?
Wäre ein weiteres Indiz. Hätte ich PM nicht "reparieren" lassen

Wenn kritische Daten auf der Pladde sind würd ich ein Backup ziehen,
falls kein Zugriff auf`s Dateisystem ne 1:1 Kopie im T23 erstellen
und von der die Daten retten...

MfG tom_k

Danke für die Tips - Daten gibts da derweil keine. Die sind alle auf nem WG Server gesichert, es sind nur 3 Stunden Installation die ich nicht nochmal machen möchte. Klar, das BartPE und auch das Knoppix haben Zugriff auf die Platte so daß ich nicht ganz aufgeschmissen bin sollte unterwegs mal das Bedürfnis nach dem Notebook entstehen.

Es scheint irgendwiw am Bios zu liegen. Wenn ich ne CD einlege dann bootet
der Rechner, PM und XP von CD gebootet haben Zugriff auf die Platte, aber der bootmagic vom PM8 stürzt ab und macht einen Neustart.

nicht startende XPs haben verschiedene Leidensstufen:

1.) überhaupt kein Boot von der Platte
2.) Meldung: NTLDR fehlt
3.) es bootet, aber es kommt dann die Meldung Inaccessible Bootdevice

Mein XP kommt nur bis 1.)
aufm T23 hab ich 2.) wenn ich die im x390 bootfähige Platte einbaue.
bei 3. könnte man mit dem BartPE eine kleine Gerätetreiber-Nachrüstung machen oder vor dem Ausbau der Platte.

Fehlercodes krieg ich keine angezeigt. Gibts ne Möglichkeit, die aktuellen Statuscodes des POST beim Bootvorgang anzeigen zu lassen?

Du kannst mit esc den bootscreen ausblenden, viel steht da aber nicht

die neuinstallation wär jetzt schon fertig ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben