Platte im Ultrabay: Problem

mcredhead

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich habe ein R61 mit Windows 7 und mit einer Western Digital 500GB Platte im Ultrabay. Soweit funktionierte auch alles einwandfrei.
Dann kam mein Bruder über Weihnachten steckte das Ultrabay-Laufwerk bei sich in seinen R50e mit XP. Auch bei ihm funktionierte es einwandfrei.
In dieser Zeit hatte ich sein DVD-Laufwerk drin; auch alles klar.
Nun wollte ich die Festplatte wieder bei mir reinstecken und nach einem bestimmt 10 Sek. langen Thinkpadbildschirm kommt ein "HDD1 (HDD im Ultrabay) Initialisation Error"(Weiß nicht mehr ob das der genaue wortlaut ist). Die Platte ist im Explorer nicht zu finden; dort steht noch das DVD-Laufwerk.

Hab beide Treiber schon deinstalliert und HDD-Treiber wieder installiert: Nix!
Im Gerätemanager wird die Platte noch angezeigt.

Muss ich, weil der Error direkt nach dem Thinkpadbildschirm kommt im BIOS was verändern?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Sind alle Pins am Connector OK ? - Dann mal mit leerem HDD Adapter probieren - Platte wieder in Adapter und nochmal testen.

Pins sehen ok aus, auch die Verbindung von HDD zu Adapter is noch in Ordnung.
Hab jetzt ohne mal reingesteckt und dann wieder mit; tut sich nix.

Könnte sich das Dateisystem verändert haben(wegen XP und 7)?

In einem Explorer steht übrigens ein BD-Rom-Laufwerk, auf das ich nicht zugreifen kann. Unter Eigenschaften-->Hardware wird hier sowohl die Festplatte als auch das DVD-Laufwerk angezeigt

hi,
wie wurde dann die Hdd im r50 entfernt ? durch auswerfern/laufwerk entfernen, oder einfach abgezogen.
ich vermute auf der HDD war der cache akktiviert, dann ist sie nicht mer hotswap fähig, macht man es doch wird die partitionstabelle zeschossen,
weil die im cache geladen wird.
fehlt nun der eintrag, merkt das BS da etwas da ist, kann aber nicht initialisieren weil die infos des MFT fehlen.
ich glaube du musst erst mal ein tool wie partitions table doctor oder ähnliches nutzen um zu gucken ob die partitions infos vorhanden sind.
aber bei so tools kannst du dir die daten vollends ins nirvana senden.

sollten es wichtige daten sein, muss man genau wissen was man macht.

greeTz lyvi

Ah das hört sich sehr gut an.
Habe alle Daten nochmal gesichert.

Was wäre zu tun , falls sich deine Vermutung bestätigt?
Gibts so ein Programm auch als Freeware. Acronis hätt ich, ist da so etwas dabei?

@ fishmac: Die Fehlermeldung kommt noch vor der Preboot-Passwortabfrage also BIOS

Gruß

Hast Du die Chance, die Platte nochmal im Rechner Deines Bruders zu testen ?

Nee der is leider wieder weg.
Hab mir jetzt die Demo des PTD geladen. Aber so wie ich das verstanden habe, will der jetzt meine Systemfestplatte reparieren und die funktioniert einwandfrei.
Auf die Ultrabay-Festplatte kann er garnicht zugreifen.

q.e.d. --- Wie soll er auch darauf zugreifen, wenn das BIOS bereits abwinkt ?

Ist die Platte in dem HDD-Adapter boot-fähig ? - Probier mal die Platte mit der fest eingebauten zu tauschen. Wenn die Fehlermdelung unterbleibt hat wahrscheinlich der HDD-Adapter Deinen Bruder nicht vertragen...

Das probier ich mal. Hab aber heute leider keine Zeit mehr.
Werde mich morgen nocheinmal melden.

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Hab jetzt doch nochmal ausgetauscht.

Die Platte bootet im normalen Slot auch nicht: Initialization Error (HDD)
Das bedeutet das mit der Platte, was nicht stimmt.

Wie kann ich rausfinden, was es ist wenn sie nicht erkkant wird?

Gruß

Mh könnt es sein das es Probleme mit dem Festplattenkenwort gibt ?
Weiss ja nicht wie das im R50 und in R61 gelöst ist Harwaremäßig. Kann es sein das es da Probleme gab ?
Hatte zumindest bei mir das Problem als die Platte ein Kennwort drauf hatte und ich eine neue eingebaut hab, und die alte (noch passwortgeschützt) konnt diese vom System nicht initialisiert werden unter Windows 7....
Als ich die platte nochmal in mein R61 eingebaut hab und das Kennwort entfernt habe, konnte W7 die Platte im ext. USB Gehäuse ohne Probleme erkennen.....

Ich habs nicht ganz verstanden.

Die Festplatte aus meinem Ultrabay ist nicht passwortgeschützt.
Meine Systemfestplatte hat per True Crypt ne Passwortsicherung drin.

Was meinst du soll ich machen?
Wenn die Partitionierung zerschossen wurde, welche Möglichketien hab ich dann?

Übrigens DVD-Rom im Ultrabay funktioniert ohne Probleme.

Was ist ein BD-Rom Laufwerk?(Wird bei mir angezeigt seitdem die Platte nicht mehr funktioniert.

Naja hat dein Bruder bei sich auf dem Gerät den Festplattenpasswortschutz im Bios an ?
Wenn ja dann hat deine Platte jetzt theo. auch ein Kennwort drauf ,wenn ich mich nicht irre.. und das macht eben Probleme, zumindest hatte es das bei mir....
BD-Laufwerk ist ein Blue Ray Disk Laufwerk ..... sicht nicht da was du drin hast, das ist strange....
Da gibts eignetlich nur die Möglichkeit über "prof Datenrettungstools" die Daten auf ein anderes laufwerk zu retten. Wenn du dein Ultrabay Laufwerk auch mit Truecrypt gesichert hast könnte es da Probleme geben wenn der Schlüssel futsch ist, aber ich glaub da gibts Leute die sich hier im Forum besser damit auskennen ich mutmaße da gerade nur....

Nein mein Bruder hat keinen Festplattenschutz aktiviert.

Ultrabayfestplatte ist nich truecrypt geschützt und die Daten auf dieser Platte können ruhig verloren gehen.
Ich möchte nur, dass sie wieder funktionstüchtig ist.

Könnte man vielleicht mit KNOPPIX was machen?

Mh das ist problematisch, denn wie oben schon erwähnt ,wenn du schon beim Start einen Error bekommst,dann hat die Platte wohl wirklich was abbekommen.
Du kannst mal Knoppix oder so ausprobieren ich bezweifele das es da aber einen Effekt gibt, weil es nach einem Hardware defekt klingt. Aber probiers lieber ,ist kein Aufwand, bevor da noch ein unnötiger Garantiefall eintritt.
Du hast sie ja im Ultrabay schacht und im normalen Festplattenschacht wo deine Systemplatte drin steckt geprüft und beides Mal kam der Error vom Bios.
Letzte Möglichkeit wäre es noch die Platte in einem völlig anderen Rechner auszuprobieren, wenn dort der selbe Fehler aufaucht würde ich sagen die ist im Eimer.
Weiter weiss ich jetzt leider auch nicht. Vll hat jmd anderes noch eine Idee. :)

ah das wär schade.

Ok danke bisher

Weitere Anregungen sind selbstverständlich sehr erwünscht.

Hab mir jetzt die Demo des PTD geladen. Aber so wie ich das verstanden habe, will der jetzt meine Systemfestplatte reparieren und die funktioniert einwandfrei.
das kommt davon weil der LBA modus bei laptop eine andere grösse hat als bei desktopsystemen >> ignorieren....
bevor das tool etwas verändert speichert es zuerst immer den "ist" zustand der partitionstabelle und fragt dann wo das abgespeichert weden soll.
so kann man im notfall immer zurück.
Auf die Ultrabay-Festplatte kann er garnicht zugreifen.
dann ist die HDD schrott oder der adapter ..... sofern im dropdown menue das entsprechende laufwerk gewählt wurde.
mit dem tool kann man normalerweise die HDD auslesen auch wenn sie nicht im explorer ist.

ich tippe hier eher auf den adapter der einen schade hat.
kannst ja mal testweise die Hdd im "normalen" internen" bus dranhängen und mit knoppix oder ubuntu von cd booten.
wird die HDD ohne fehler erkannt dann ist es der adapter, wird die hdd mit fehler erkannt dann sollte sie eigentlich auch unter widows mit PTD ansprechbar sein.
ändern kannst du mit der trial nichts soweit ich mich erinnere, aber fehler suchen .....
und egal was du änderst man muss es am ende expliziet ausführen, schliesst man das programm einfach wird auch nicht geändert,die anstehenden jops werden dann verworfen.

hoffe das hilft für die fehlersuche......

Nee der adapter funktioniert mit anderen HDDs einwandfrei. Ich glaub die Platte ist hin.
Werd jetzt noch ein bisschen rumprobieren mit PTD. Er findet sie auch dort nicht.
Dann werde ich mir wohl eine neue bestellen. ;)

Danke für die Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben