Platt Machen

Metatrixter

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits !
Wie kann ich meine Festplatte samt Resue and Recovery und allem versteckten Zeugs löschen, um dann mit einer originalen XP-Prof das ganze neu aufzusetzen? r61i t5250 xga...

Ich weiss ähnliche Fragen gibts schon aber ich hab geforstet und gegoogelt...sitze seit heut Mittag dran... was muss ich in der Bootseguenz einstellen etc. ? Wäre Cool so eine Art Turtorial zu erhalten. thx

Hallo,

das Thema wurde hier schon sehr oft und ausgiebig besprochen, gebe mal in der Suche folgenden String "recovery partition löschen" ein, da wird Dir geholfen -versprochen.

Ich habe immer noch nichts vernünftiges gefunden.....................
Ich suche doch nur eine einfache präzise Beschreibung der Routine

GParted einlegen, booten, Platte nach Bedarf partionieren, formatieren und fertig.

Dann ist alles was auf deinem Rechner war weg und du kannst draufpacken was du willst.

Gruß mitlattus

Kennst du vielleicht noch die Routine für gparted mit nem 4gig USB-Stick?

Original von Metatrixter
Guten Abend allerseits !
Wie kann ich meine Festplatte samt Resue and Recovery und allem versteckten Zeugs löschen, um dann mit einer originalen XP-Prof das ganze neu aufzusetzen? r61i t5250 xga...

Hallo,

zum platt machen benutze ich immer Aktiv Killdisk, danach ist wirklich alles weg.

Zum partitionieren empfehle ich wie bereits oben beschrieben gparted.

Bis denne,

Beatoma.

bei youtube finden sich zum Thema Platt machen auch ein paar Lernvideos.

"Tach Feuerwehr, wir sollen hier eine Festplatte löschen" :D

Gebot #9:
Ein etwas besser passender Threadtitel provoziert nicht solche Aussagen :)

Ich kann für solche Zwecke auch die gparted-livecd empfehlen. So weit ich mich erinnern kann, ist die letzte Version sogar auf deutsch umstellbar. Und so Sachen wie partitionieren, Partitionen löschen, verschieben, vergrößern, verkleinern.... alles geht damit. Ein wunderbares Tool. :)
Man muss nur bedenken, dass das vergrößern/verkleinern von Partitionen sehr lange dauern kann. Ich habe den Fehler gemacht, das ganze Abends um 10 zu beginnen.... :D Das lief dann ein paar Stündchen bis halb drei. :D Naja, kam ich mal wieder in den Genuss, das tolle unter-der-Woche-Nachtprogramm im Fernsehen ansehen zu müssen. ;) Leider war es für die Spacenight noch zu früh...

@Metatrixer

Bezeichne mich meinetwegen als Weichei,Warmduscher etc.,aber Sprüche wie

"Platt machen" finde ich-und hoffentlich auch andere hier im Forum-zum Kotzen.

Selbst dann,wenns als Joke gedacht war.

Nix für Ungut
Yon

Bevor hier etwas eskaliert: Platt machen scheint in verschiedenen Gegenden unserer Republik ganz verschieden aufgefasst zu werden. Ich persönlich verbinde mit "platt machen" eher das Löschen von Computerdaten, als einen Angriff auf Mitmenschen. Unterschiedlicher Sprachgebrauch (egal ob lokal bedingt oder Generationen bedingt) kann schon mal zu Missverständnissen führen.

Gruß mitlattus

Versteht hier jemand unter "Platt machen" etwas anderes? ?(
Für mich ist "(Rechner) platt machen" = "Festplatte formatieren".

Gut, es ist umgangssprachlich. Aber ich sehe da nichts weiter verwerfliches drin.

hä? an menschen oder so hab ich wirklich nicht gedacht... ich dachte halt ein aussagekräftiger Titel hilft mehr Leute darauf aufmerksam zu machen

Hy,

DOS TOOL "maxllf" lowlevel-Format...

das Tool auf ne Bootdisk mit druff und im DOS "maxllf" eingeben....

loescht alles...

oder wie schon geschrieben, aktive Killdisk

gibt es auch als Windows Version... Platte im externen Gehaeuse und "platt machen"

In diesem Sinne

Bimbo-01

Es muss nicht immer ein externes Gehäuse sein. Was auch sehr nützlich ist, ist so ein IDE zu USB Adapter. Ich habe einen, der unterstützt 3,5'' und 2,5'' IDE sowie SATA und hat auch ein eigenes Netzteil für die Laufwerke. So in der Art wie das hier: Klickmich

31MFsq9wvzL._SS400_.jpg

Damit kann man dann ganz bequem von einem anderen PC aus die Festplatte formatieren, partitionieren, die wichtigsten Treiber und Programme drauftun (natürlich nur die Installationsdateien..). Dann braucht man keine Boot-CDs mit irgendwelchen Formatierung/Partitionierungs-Tools erstellen.

Tschuldigung, wenn ich eine dumme Frage stelle: Das XP SetUp bietet doch die Möglichkeit neu zu partitionieren - wo ist da das Problem??

Jetzt, wo ich's nochmal lese und "Bootsequenz" finde - kann es sein, dass die XP-CD erst gar nicht bootet? Mit F1 während des Bootvorgangs kommt man in's BIOS und kann dort checken, ob boot von CD aktiv ist; ausserdem noch bei SATA den Mode auf "Compatibility" setzen, weil das XP-SetUp die Platte sonst nicht ansprechen kann. Sobald das fertige XP dann den Intel Matrix Treiber hat, kann man das wieder auf AHCI stellen.

Viel Spass beim Aufsetzen - bei mir läuft gerade die nLite CD . . .

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben