Platinentausch bei HDD - WIE?

jhh

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2006
Beiträge
102
hi,

meine hdd in meinem t23 hat den geist aufgegeben.

nun hat mir @da distreuya zwei baugleiche hdd's geschickt (finde ich ganz supernett), um den versuch des wiedererweckens mit ausgetauschter platine zu machen.
geh ich richtig in der annahme, dass ich dazu das untere grüne teil (platine) mit den sieben schrauben ausbauen (das kabel zum motor lösen) muß???

danke für helping hand......

mfg juergen
 
Oh Mann.... zum Glück hab ich rechtzeitig gemerkt, dass ich den Post
komplett falsch verstanden habe...... :D

Ja, Platine abschrauben, Stromkabel lösen, neue Platine drauf und Strom
wieder anklemmen. Ob es genau sieben Schrauben sind, kann ich Dir
aber auch nicht sagen.

Grüsse,

Marco
 
Hallo jhh

Richtige Annahme ! ;)
"Kabel zum motor" sind wahrscheinlich nur Druckkontakte,
schau aber besser genau nach bevor bei der Demontage was beschädigt wird.

Wichtig ist imho dass es exakt die gleiche Platine ist ! ( möglichst mit identischer firmware :)
Identische HD-Typen haben auch schon mal unterschiedliche Platinen.

btw , darf mensch erfahren um welche Platte genau es sich handelt ?

MfG tom

:)
Alter Mann wurde beim posting brutal überholt bzw ausgebremst
:)
 
Hab ich auch mal gemacht, einfach Platine abschrauben und austauschen. Pass auf die Kontakte auf, unter Umständen können die leicht verrutschen oder verbiegen.

Ich hab das erst vor ein paar Wochen mit einer 40gb Maxtor 3,5" HDD gemacht, die macht nur leider mit der anderen Elektronik nicht mehr als Klacken (mit der alten lief sie garnicht). Schade! Hätte zu gerne gewusst was da noch an Daten drauf war... Sollte aber eigentlich sowieso alles damals auf der neuen Festplatte gesichert worden sein.
 
danke euch. (werde es heute abend angehen).

@tom_k hd ist eine 30 gb travelstar, aus dem berühmt berüchtigten jahr 2002 und der ungarischen fertigung. hab @da distreuya vorher die daten der hd übermittelt, entsprechend passende hd's erhalten.

tja, nun bleibt noch das fünkchen hoffnung, dass ich meine daten retten kann.
werde berichten....

cheers juergen
 
Viel Erfolg!

Bist Du Dir denn sicher, dass das ganze kein mechanisches Problem ist? Habe gehört, dass man dann die Platte besser in Ruhe lässt und zum Profi bringt, sonst macht man nur noch mehr kaputt. Professionelle Datenrettung soll auch nicht mehr so teuer sein...


Aber wünsche Dir wirklich viel Erfolg! Ich hab früher mal ausversehen eine falsche HDD formatiert, war zwar wiederherstellbar, aber ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern... grrrrrrrrrrr :rolleyes:
 
nö sicher bin ich mir nicht. aber da das ganze mit einem absturz meines t23 zusammenhängt (10 minuten bevor ich sichern wollte), besteht eine klitzekleine chance.
darf boß nicht drauf reinfallen, wenn die hd zuerst schon wieder läuft. erst wenn ich auf die dateien zugreifen kann, ja dann, ja dann ~ dann alles ganz schneeell auf meine externe platte.

ich hab zwar wirklich wichtige daten nur auf dieser hd, aber zum profi werde ich die hd doch nicht bringen~geht ja je nach problem erst bei 500 ? los. muss ich mir so helfen.

bis denne ......

cheers juergen
 
Hast Du denn irgendein Rescue System, das Du von Cd Booten kannst, und dass die Daten fehlertolerant kopiert? Also einfach alles rüber, egal wie kaputt die Datei ist... Aussortieren kann man später noch. Die Kopierfunktion von Windows ist dafür mehr als suboptimal...
 
Er meinte zu mir bei der Problemschilderung, dass die Platte gar nicht erkannt wird - weder im Post noch beim erneuten durchscannen der Controller durch zB DFT.
Ich denke, die Elektronik hat einen Schlag ab - va deswegen, weil die Platte bis zuletzt funktionierte.
Ein mechanisches Problem kündigt sich durch schreib/lesefehler oder einen SMART-Status:Bad an wage ich mal zu behaupten.

Ich konnte durch Platinentausch schon mehrere Platten retten/auslesen+sichern.

mfg
Tobias
 
EINFACH NUR GEIL~~~HD läuft; Daten sind alle da, als ob nix gewesen wäre :D
ich gestatte mir hiermit, @da distreuya den titel GROSSMEISTER zu verleihen. 8)

ging alles problemlos (ausser meiner angst, die andere platine zu zerstören und dass diese aktion nix bringt und meine daten futsch sind).

hatte von da distreuya zwei (hd) platinen - fertigung ungarn und thailand. da meine hd aus ungarn kommt, hab ich die ungarische platine genommen. dachte mir, vielleicht kennen und mögen die sich. war dann auch tatsächlich so. :P

platine ausgetauscht, hd eingebaut, nb angemacht~hat ein bißchen rumgezickt + dann kam die frage, ob die letzte funktionierende xp version genommen werden sollte. und dann konnte ich mir den schweiss von der stirne wischen, als der desktop hell leuchtete. alles wieder da, selbst firefox wollte die abgestürzte site wieder herstellen.

nun sind fast 80% der hd mit acronis gesichert; hd läuft leise + ruhig.
ist wie weihnachten und sylvester zusammen.

dank euch für eure hilfe.....

cheers juergen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben