X6x Tablet Plastikscheibe berührt Display, Glasscheibe vom Direct-Bonding-Display aufkleben?

el-sahef

Active member
Themenstarter
Schon kurze Zeit, nachdem ich ein SXGA+Display aus einem X60t in mein X61t eingebaut habe, befinden sich drei Druckstellen/Kratzer/wasweißichwas auf der Displayoberfläche und der Plastikplattenunterseite. Daraufhin habe ich mal drauf geachtet und tatsächlich, man kann schon durch reines Handauflegen, so wie ich es beim Schreiben dauernd mache, oder auch nur durch sanften Druck mit der Stiftspitze beim Schreiben in der Displaymitte die Plastikplatte bis auf die Displayoberfläche runterdrücken. Da scheine ich eeine ziemlisch lasche Scheibe erwischt zu haben. Das sollte eigentlich nicht sein, da mir so ja wahrscheinlich mit der Zeit immer mehr solcher Stellen da drauf kommen.

Die drei jetzt sind schon extrem ärgerlich, das Display war fast wie neu, als ich es eingebaut habe. Der Vorbesitzer muss das Ding entweder fast nie benutzt oder zumindest fast nie drauf geschrieben haben, sonst müssten da ja eigentlich noch mehr solcher Stellen sein.

Jetzt bin ich am Überlegen, eine Glasplatte von einem Direct-Bonding-Display statt der Plastikplatte drüberzukleben in der Hoffnung, dass die stabiler ist und sich nicht so sehr durchbiegt. Davor hatte ich auch nen XGA mit Multitouch, da ist die Platte ja soweit ich weiß auch aus Glas. Klar, dabei kommt Staub rein, aber das wäre immer noch besser, als das Display auf die Dauer kaputtzudrücken und die Oberfläche zu zerreiben. Kann da evtl. jemand was zu sagen, der schon mal eine abgelöste Glasplatte in der Hand gehabt hat? Passt das von der Dicke her? Für das Direct-Bonding-Display solls wohl auch ein anderes Displaybezel geben, was sind denn da die Unterschiede und bräuchte man das wirklich? Hat vielleicht jemand noch ne heile kratzerfreie Scheibe übrig (z. B., weil das Display beim Ablösen der Scheibe gebrochen ist)?

Vor dem Hintergrund scheint die Ideallösung ja doch ein Direct-Bonding-Display noch ohne Blasen mit seitlich umlaufend angebrachter Sikaflexraupe und LED-Streifen (wegen der Wärmeentwicklung) zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Doof. Abrieb auf der matten Folie sind ein permanente Schaden. Ist deine Acrylscheibe mit dem dicken schwarzen Klebeband aufgebracht?

Die direct-bonding Glasscheibe ist nur 1mm dick. Ist dir das klar?
Die ist zwar ungeheuer robust, aber wenn die bricht kann das böse Kratzer auf dem Display geben. Das Blut kann man ja wegputzen.

Doof. Abrieb auf der matten Folie sind ein permanente Schaden.
Ich dachte immer, das wäre ne aufgebrachte Beschichtung. Ist das tatsächlich eine ablösbare Folie?

Die direct-bonding Glasscheibe ist nur 1mm dick. Ist dir das klar?
Nein, deswegen ja die Frage im Post, ob das von der Dicke her passt. Dann wäre es ja fast besser, sich extra ne Glasscheibe in der Stärke der Plastikscheibe zuschneiden zu lassen oder die Glasscheibe von einem Multitouch-Display zu verwenden, die wäre dicker. Bloß werde ich da wahrscheinlich keine finden. Anfertigen lassen hätte aber wohl ziemlich starke Reflexionen zur Folge, entspiegeln lassen ist bestimmt teuer.

Ist deine Acrylscheibe mit dem dicken schwarzen Klebeband aufgebracht?
Es ist auf jeden Fall Schaumstoffklebeband, aber ob das schwarz war? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ja.

Also mein Display aus dem x60t welches ich im x61t betrieben habe, hatte solche Probleme nicht. Die Scheibe war sehr stabil und ich konnte kein verbiegen unter normalem (also beim Schreiben) Druck erkennen. Evtl ist die Scheibe nicht die originale?

Ist das tatsächlich eine ablösbare Folie?
Ja. Aber das ist auch der obere Polarisator!

Glas-Acryl_BoeHydis-klein.jpg
Scheibenkunde: Die Glasscheibe ist einseitig matt. Die ehemalige Außenseite. Die glatte Innenseite gibt dann ohne Kleber blöde Spiegelungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die matte Seite nach Innen und Außen zusätzlich eine matte Folie verwenden könnte.

Vorteil Glas: Es biegt sich nur ein Drittel im Vergleich zur Acrylscheibe. Willst du eine Glasscheibe haben?

Ne Direct-Bonding-Scheibe? Ja, durchaus. Weißt du, ob das Glas irgendwie was besonderes ist, z. B. besonders stabil oder hart? Weil wenn nein, dann wäre vielleicht ne etwas dickere entspiegelte Glasscheibe von Ebay oder vom lokalen Glaser die bessere Wahl wegen der Dicke (wobei 3 mm dann wohl zu viel sind, wenn die Acrylscheibe maximal 1,5 mm hat).

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre ganz klar eine 2mm Glasscheibe. Als ESG optiwhite, beidseitig entspiegelt. Aber das dürfte schwer zubekommen sein.

Die direct bonding Scheibe ist kein 0815 Fensterglas. Es ist hart, sehr zäh, ohne Eigenfarbe und die Entspiegelung auf der einen Seite ist erheblich feiner als bei irgendwelchen matten Gläsern für Bilderrahmen.
Schick mir ne Adresse wenn du eine brauchst.

Hallo,

dank wileE hatte ich heute ne Glasscheibe von nem Direct-Bonding-Display erhalten. Gleich runter mit der Acrylplatte und auf dem Display an den drei Stellen mit den Macken gewischt. Sah danach garnicht mehr so schlimm aus.
Anschließend neues doppelseitiges Schaumstoffklebeband auf dem Displayrahmen aufgebracht. Dafür habe ich dieses Band aus dem Autozubehör genommen, wovon ich ohnehin noch was rumfliegen hatte:

Danach die geputze Scheibe auf das geputze Display geklebt, in dem ich mit einem Gebläse ständig Wind über das Display habe streichen lassen und gleichzeitig mit der anderen Hand und einem Microfasertuch die Staubkörner weggewischt habe. Auf Kommando zog ich Gebläse und Tuch weg und meine Hilfsperson schob blitzschnell die Glasscheibe über das Display (matte Seite nach außen). Danach seitlich die Abdeckbänder rausgezogen und die Scheibe rundherum angedrückt.

Das Ganze hat sich total gelohnt. Zwar sind mir natürlich Staubkörner zwischen Display und Scheibe gekommen (jedoch nur ganz wenige) und sogar ein feiner Kratzer am Rand in die Scheibe selber (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe :facepalm: ), aber das sieht man im Betrieb alles nicht. Dafür sind die drei im ersten Post markierten Stellen völlig verschwunden, obwohl auf dem Display die Abschürfungen auch nach dem Wischen noch zu sehen waren (aber schwächer als vorher). Zudem kann man die Glasscheibe auch in der Mitte selbst mit hohem Druck, so wie er beim Handauflegen und/oder Schreiben nie auftritt, nicht mehr so stark eindrücken, dass sie die Displayoberfläche berührt und diese verkratzen könnte. Bei der Acrylscheibe war dies sogar so stark möglich, dass sich die Farben unter dem Druck verfälscht haben. Es war also richtig, jetzt gleich zu reagieren. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Glasscheibe aufgund ihrer Dicke von 1mm zu dünn sein und brechen könnte. Das wird sich dann in der nächsten Zeit zeigen ;) . Dass es jetzt ein bisschen mehr spiegelt als vorher stört mich nicht. Das Display kommt mir sogar noch minimal heller bzw. "klarer" vor als vorher (schwierig zu beschreiben), kann aber auch Einbildung sein ;) . Das vorhandene Displaybezel hat gepasst, obwohl die Scheibe minimal schief auf dem Display klebt.

Ich habe die Gelegenheit auch gleich genutzt um das elende, trotz Ölung knackende Nachbauscharnier gegen ein originales vom X41t zu ersetzen. Sind m. M. n. einfach die Besten.

Danke nochmal an wilE für die Infos und Glasscheibe!

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es deinem Display wieder besser geht. Nur für robust Rucksacktauglich halte ich die Scheibe nicht.

Und es täuscht nicht das es mit der Glasscheibe schärfer und heller wirkt. Die optischen Eigenschaften eines beidseitig matten Kunststoffes können da nicht mithalten.
Die Spiegelungen stören dich wahrscheinlich nur wegen dem LED Mod nicht. Wenn das Display mit weniger als 100 nits funzelt sieht das anders aus.:)

Nur für robust Rucksacktauglich halte ich die Scheibe nicht.
Kommt drauf an. Wenn man das Tablet im Schreibmodus im Standby in nen Rucksack steckt, wo andere Gegenstände auf die Scheibenmitte drücken können (z. B. ne Flasche), dann würde ich da auch nicht meine Hand für ins Feuer legen wollen, dass die Scheibe das aushält. Das dürfte aber auch mit ner Acrylscheibe nicht ideal sein. Die wird zwar auch unter solchem Druck nicht brechen, aber auf jeden Fall das Display berühren und dieses verkratzen.

Ich trage das Gerät nur in Taschen herum und da kann man das Gerät in besagter Ausrichtung so drehen, dass die Scheibe immer zu einer Seitenwand zeigt und die Gegenstände nicht auf die Scheibe drücken können. Auf die Art und Weise sollte man das Gerät aber sowieso nicht dauernd in die Tasche tun, das ist eher was für die Situation, dass man im Zug/Bus/etc. was daran macht und dann merkt: Mist, ich muss hier ja raus.", das Gerät dann schnell über den Schalter in den Standby schickt, in die Tasche stopft und zur Tür hechtet ;) .

Zugeklappt im normalen Modus sehe ich generell kein Problem.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 9.12.2014: Bis jetzt hat die Scheibe einwandfrei gehalten trotz regelmäßigem Transport in einer Laptop-Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben