[Planungs- und Ideensammlungsphase] SATA HDD Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, nun mein Plan wenn das x32 fiepen beseitigt ist.

Auf Anraten von [W2K]Schadow hierfür einen Extra Thread.

Also:

Die kleine Platine kann man so ziemlich überall unterbringen, wenn man sie mit Kabel verlängert bzw. auslagert weg vom HDD Slot.
Ich würde meinen die hintere Ecke des MB unter dem Display hätte noch etwas platz für eine in Papier/Folie eingewickelte Platine von 2.3mm Höhe.

man kann ja einfach einen SATA Winkelstecker nehmen und da einfache Kupferlackdrähte oder Litzen dran löten. dann die Pfostelneiste auf die selbe Art ud weise vom Board auslöten und Kabel dran tun. Dann sämtliche Stecker von der Adapterplatine entfernen und das IDE kabel vom Board dran löten und das SATA Kabel das von der HDD kommt dran löten, somit hat man ziemlich freie Platzwahl bei der positionierung der Adapterplatine.

So sollte sich das ohne größere Probleme bewältigen lassen.

Es gibt meines Wissens auch SATA Kombistecker für Strom und Daten in abgewinkelter Form (zumindest als kabel, da wird das dicke rote kabel halt eben abgeschniten um die dünne Litzen dran zu löten.

Was meint ihr ?

Gruß

Thomebau

die dicken roten teile sind nur ummantelung, die kann man abziehen, dann müssen die massedrähte nur neu gemacht werden die sidn normal nicht isoliert da drin, ;)

die idee ist definitiv gut udn sollte irgendwie auch umsetzbar sein, aber ich scheue mich aktuell etwas davor.

zum thema platinentöhe:
du musst 4,5-5mm einplanen, weil an einer seite 2 bauteile (smd) so blöde gegenüber liegen da sman an der stelle ca diese höhe erreicht, den rest sehe ich als wenig problematisch an, winkel-stecker würd ich übrigens gar nicht nehmen, die graden sollten sich besser ins x31 unten auf den boden kleben lassen (heißkleber) dann kan man die sata-hdd reinstecken wie es sich gehört und als sei es orginal ;)
bei verwendung einer hdd kommt man ggf sogar um das auslöden des ide-postens rum, denn die hdds haben oft da an der anschlusseiuet etwas platz wo de rpfosten sitzt, udn man kann da einfach die kabel per stecker anschließen, sprich keine zerstörung.

wer testet es?

Thomebau' schrieb:
man kann ja einfach einen SATA Winkelstecker nehmen und da einfache Kupferlackdrähte oder Litzen dran löten. dann die Pfostelneiste auf die selbe Art ud weise vom Board auslöten und Kabel dran tun. Dann sämtliche Stecker von der Adapterplatine entfernen und das IDE kabel vom Board dran löten und das SATA Kabel das von der HDD kommt dran löten, somit hat man ziemlich freie Platzwahl bei der positionierung der Adapterplatine.

So sollte sich das ohne größere Probleme bewältigen lassen.
So einfach geht es leider nicht. Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Dieses müsste mit einem Testgerät erst einmal getestet werden.

Die Kupferlackdrähte transportieren Leitungssignale mit einer festen Frequenz. Diese kann durch viele Bauteile auf der Platine gestört werden. Auch wie die Kupferlackdrähte verlegt werden, wie dicht sie nebeneinander liegen nimmt Einfluss auf die Datenkorektheit.

Stelle es Dir nicht so einfach vor. Platinen selber müssen auch immer erst getestet werden ob sich Signalwege nicht gegenseitig stören.

Mein X32 ist mir dafür viel zu schade. Auch wegen der Platzprobleme.

Gruß Flexibel

Wenn du mir sagst wo ich eine solche Platine unter 10€ her bekomme (oder jemand der mir für den Preis eine schickt) kann ich das an meinem X31 Bastelteil testen. Lötkolben mit feiner Spitze, Zinn, Drähte etc, ist alles da.

Zu testzwecken auch eine SATA HDD, habe aber noch keine die da langfristig drin bleiben kann. Was kosten die billgst möglich un relativ klein ? (nur zum testen)

EDIT: Sind Kupferkabel (Lize) mit Kunststoffummantelung besser ?

hab neulich eine 60er mit fru für 10 euro bekommen, da 320er schon neu beui grob 40 anfangen, sollten die günstig zu haben sein, selbst bei 100gb ;)

nebenbei, ich hab noch mal gemessen, für des senkrechte stehen fehlen höchstens 0,5 mm
vielelicht bekommt man das doch irgendwie anders hin (leicht anfeilen des adapters am rand, udn schlitzen des hdd-käfigs wie es el-sahef beim t42 gemacht hat....

und ja, das ist besser
am besten nimmst du ein altes ide-kabel, die sidn dafür gebaut udn falls du es doch senkrecht testen willst, dürfte die länge eh kein thema sein ;)

puh, nicht grade günstig...
Ich schau mal ob sich irgendwo was günstigeres findet, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

ich sehs mal so, ne 60gb hdd fürs gerät kostet auch 20-26 euro
so hab ich sata mit 60gb udn hab dafür sogar billige aufrüstoptionen ;)
der preis ist sicher nicht top, aber ich hab bisher keine andere quelle für die variante mit dem jmc chip

das ist mir schon klar, dass sich die Investition lohnt. Allerdings ist die frage ob ich die jetzt zu diesem Zeitpunkt tätigen soll, bei kleinerem Betrag währe das deutlich leichter gewesen...
Spare ja auch X200...

EDIT:
Mal ne andere Frage:
3,5" und 2,5" IDE sind doch grundsätzlich elektrisch kompatibel oder ?
die 3,5" Platten haben ja nur ne andere Stromversorgung sehe ich das richtig ?

man könnte als z.B. auch einen Adapter für die großen Ide Anschlüsse nehmen, wenn man das ja sowieso gegen ein Kabel tauscht ?

EDIT2:

Was ist z.B. hiermit:
http://cgi.ebay.de/SATA-HDD-Mini-ID...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c5766c8bf

wenn man sie eh irgendwo im Gehäuse unterbringt sollte das aber möglich sein oder ?
Dann würde ich so ein teil für 5 Öre bestellen.

So, ich hab jetzt 2 Stück bestellt und mache mich sobald sie da sind mal ans Umlöten/Versteck suchen/kabel suchen.

EDIT: Arg falschen Adapter bestellt :(
wieder storniert...

so wenn der richtige jetzt auf dem Weg zu mir ist.

Wie adaptiere ich 40 Pin ATA und 4PIn Molex (Stromversorgung) auf den 44 PIN Ide Connector am X32Board ?

ich habe da zwar etwas gefunden, aber irgendwie bin ich mir da nicht so ganz sicher wie ich das deuten soll. (siehe Anhang).

Thome, die pins 1 - 40 sind bei 2,5 und 3,5 identisch belegt, also brauchst du nur diese pins 1:1 umsetzen, das hast du glaube aber schon selbst erkannt.

die pins 41-44 sind lediglich die stromversorgung,

pin 41 und pin 43 müssten +5V sein, pin 42 und 44 dann logischer weise masse ;)
das sit echt nix wildes ;)
kannst es ja mal messen ;) n bmultimeter hast du ja sicher ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben