T4x (T40-43) Plötzliches WLAN Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bolzklotz

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe plötzlich Probleme mit dem WLAN an meinem T41. Verbaut ist eine TP-Link Wireless N Mini PCi Adapter TL-WN861N Karte. Das WLAN lief seit über 1,5 Jahren ohne Probleme. Plötzlich über Nacht (abends noch alles okay, morgens hochgefahren, plötzliches Problem) erkennt Windows keine drahtlose Netzwerke mehr. Die Karte wird aber im Gerätemanager ganz normal erkannt. Deinstallieren der Karte und des Treibers bringt nur etwas, wenn ich den Rechner anschließend wieder hochfahre und die Karte dann automatisch erkannt und installiert wird, aber wenn ich den Rechner wieder ausschalte, besteht das Problem wieder. Bei einem USB WLAN Adapter besteht genau das gleiche Problem. Ich bin ein wenig ratlos.

Die Hardware dürfte in Ordnung sein. Ich tippe auf ein Windows-Problem. Aber was genau? Ich habe nichts gemacht, auch kein Update o.ä.

Ich hoffe, jemand hat ein Tipp für mich.
 
Den Router schalten wir nachts immer aus und den Rechner habe ich natürlich auch schon mal neu gestartet. Beides leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, es funktioniert nur, wenn ich die Karte deinstalliere und neu installiere, aber nur bis zum nächsten Neustart.
 
Wurde der Treiber gem. der Readme installiert?
Außer der Cisco-Karte müssen alle über das Setup-Programm und nicht über den Gerätemanager installiert werden.
 
Verwendest du AccesConnection? Das hatte bei mir immer Probleme gemacht beim T43. Eigentlich macht auch mein L420 des öfteren mal Probleme nur das aus und wieder einschalten von der Verbindung hilft meistens bzw. immer.
 
@Mornsgrans: Das hat leider auch nicht funktioniert. Eine Readme-Datei war bei dem Treiber nicht dabei, aber ich habe die Installation über die Setup.exe gemacht. Leider ohne Erfolg, also Problem besteht weiter.

Mittlerweile habe ich auch noch ein Standby-Problem, so dass mein T41 nicht mehr aus dem Standby erwacht. Blidschirm bleibt schwarz, Lüfter läuft die ganze Zeit. Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln...

@AndreasBloechl: Ich habe nur den Treiber installiert ohne die Utilities oder meinst Du AccessConnection über Lenovo? Das weiß ich nicht, ob das bei mir drauf ist. Wie bekomme ich es raus.
 
Entweder hast Du eine total vermurkste Installation oder die Hardware verabschiedet sich gerade. - Wird Zeit für einen Stammtischbesuch.

Die Readme ist übrigens auf der Downloadseite verlinkt - steht eine Zeile unter dem Download-Link des Treibers ;)
 
Das WLAN-Problem kenne ich von meinem T42 auch. Tippe aber auch wie Du auf ein Windows-Problem, da Linux (Dualboot installiert) sich problemlos mit dem WLAN verbindet.
Windows erkennt bei mir das Funknetzwerk erst dann wieder, wenn man ein LAN-kabel einsteckt, dann ist es - oh Wunder - wieder da. Riecht typischerweise nach Windows-Irrsinn, aber ich komme grad nicht drauf, wie man das dauerhaft beheben kann.

Mittlerweile habe ich auch noch ein Standby-Problem, so dass mein T41 nicht mehr aus dem Standby erwacht. Blidschirm bleibt schwarz, Lüfter läuft die ganze Zeit. Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln...
Dazu sagte mir ein Händler sinngemäß folgendes: Finger weg vom Standby beim T4x. Bitte komplett deaktivieren.
Windows-Standby (bei Linux weiß ichs gar nicht) aktiviert eine Tiefschlaf-Funktion im Thinkpad, aus der er von alleine nicht wieder hochkommt.

Lösung: Akku raus, Tastaturfeld abnehmen, Backup-Batterie (der kleine gelbe Knubbel Mitte unten) trennen, nach einer Minute wieder verbinden, zusammenbasteln, starten.

Bei mir hat's geholfen. Das Thinkpad war geheilt und ich auch. Nie wieder Standby, sorry... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans : So ein Mist, ich hoffe nicht.. Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine Neuanschaffung. Habe die Möhre ja schon lange genug. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einer Neuinstallation von Windows (was ich eigentlich vermeiden wollte).

@udnobbe: Ja es riecht nach Windows-Problem, da es ja jahrelang bei mir funktioniert hat, nur über Nacht plötzlich nicht mehr. Das Standby hat auch immer funktioniert. Jetzt plötzlich auch nicht mehr. Hat Dein Standby nach dem Trennen der Backup-Batterie wieder funktioniert?

Ich bin wirklich kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen und mir was Neues zu holen..
 
Ich nutze keinen Standby mehr, in der Beziehung bin ich ein gebranntes Kind.
Wenn es bei Dir bislang funktioniert hat, habe ich, offengestanden, auch keine andere Idee. :confused:
 
Okay, danke Dir.

Wenn keiner noch eine Idee hat, werde ich wohl oder übel die Neuinstallation von Windows angehen müssen...
 
Dazu sagte mir ein Händler sinngemäß folgendes: Finger weg vom Standby beim T4x.
Keines meiner T4* oder R51 hatte jemals so ein Problem.
Wenn der Rechner "spint", liegt es entweder am Board, defekten Akku oder vermurkstem Treiber/Windows.

@bolzklotz:
Einfacher wäre es, wenn Du erst einmal eine andere Festplatte in den Rechner einbaust und eine Testinstallation vornimmst. Läuft die Sache dort, kannst Du immer noch die jetzige HDD neu installieren oder z.B. mit Acronis True Image die Partition von der Test-HDD auf die "Produktiv"-HDD klonen.
 
AccessConnection ist von Lenovo bzw. damals noch von IBM, das machte bei mir auch immer Probleme bis ich die Verbindung nur mehr über Win selber gemacht habe am T43.
Was mir aber noch einfällt, hast du mal eine LANVerbindung zum Router gemacht und diese Lanverbindung nicht wieder gelöscht bzw. steht dort noch die gleiche IP wie im Wlan bzw. Wlanverbindung? Das hat mich auch mal sehr viel Zeit gekostet weil das Wlan nicht mehr ging bis ich die Laneinstellungen wieder gelöscht habe.
 
Dein USB geht? WLAN geht nämlich wie USB über die Southbridge. Neben der ATI Grafikkarte ist bei T4x leider auch die Southbridge anfällig für "Flexing". Meist äußert sich das durch defekte USB Anschlüsse, könnte aber auch zu WLAN-Problemen führen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben