Plötzliches Umschalten auf Akkubetrieb in der Dockingstation

Fietser

Member
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
192
Hallo,
ich hab neuerdings folgendes, seltsame Problem: betreibe mein R61 im Advanced Mini-Dock, das klappt auch alles prima, nur ab und an schaltet das R61 mitten im Betrieb, ohne einen ersichtlichen grund, in den Akkubetrieb, was mich prinzipiell nicht mal sonderlich stören würde, da alles weiter läuft, jedoch verdunkelt sich die Displaybeleuchtung doch erheblich, was doch eher lästig ist.... von der Akkuentleerung mal ganz abgesehen....
Das Ganze tritt jeweils für ein paar Sekunden auf, dann ist wieder alles bei alten, sprich, wieder Netzbetrieb.... erwähnenswert vllt. noch.... der Fehler tritt auch auf, wenn man das R61 gar nicht berührt, als irgendwelche Kontaktschwierigkeiten mag ich ausschließen wollen...
Hat sonst wer schon mal das problem gehabt, oder womöglich gar ne Idee zur Lösung..?
(meine, ich hätte mal irgendwann im Forum sowas schon gelesen, aber via SuFu finde ich nichts... vllt. bin ich auch einfach nur zu blöd dazu... :S )
mfg
der Fietser
 
hi,
klingt als ob due ein 60watt netzteil benutz, dann ist das verhallten normal.
für die dock sollte man vorzüglicherweise ein 90watt netzteil verwenden

greeTz lyvi
 
Ne, das wäre ja zu einfach.. :wacko:
Das 90-Watt-netzteil ist an der Dock schon dran, meine beiden kleinen Netzteile bleiben schön in den Notebooktaschen, für unterwegs.... also daran liegts schon mal nicht
 
wie heiss ist den das netzteil wenn es abschalltet >> überhizungsschutz.
wenn du kein 3D anwendungen machst genügt auch das 60 w netzteil, so könntest du tessten ob das verhallten auch mit einem anderen netzteil auftritt.
wenn nicht währe es dann am netzteil selbst,
 
also das 90 Watt Netzteil ist nicht einmal handwarm, also Überhitzung schließe ich mal per se aus.... aber das 65-er könnt ich mal ausprobieren, ob das am Dock zu selben, komischen Aktionnen führt... das lästige ist, mal tritt es jede Stunde mal auf, manchmal 2,3 Tage nicht... ideal zur Fehlersuche... ;-)
werds mal versuchen...
 
[quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=647548#post647548]nur ab und an schaltet das R61 mitten im Betrieb, ohne einen ersichtlichen grund, in den Akkubetrieb,[/quote]Ich versuche es mal mit unwahrscheinlichen Möglichkeiten: Habe Ihr Stromaufälle? Oder hat ein Spielkind Zugang zum Sicherungskasten?

[quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=647548#post647548]jedoch verdunkelt sich die Displaybeleuchtung doch erheblich, was doch eher lästig ist....[/quote]Das lässt sich im BIOS ändern.
 
Nein, keine Stromausfälle, meine externe festplatte mit Netzteil läuft durch, ebenso wie die Stereoanlage, die am Rechner hängt... in so fern das leider auch nicht (obschon das sicherlich die einfachste Möglichkeit wäre....
Und was die Displaybeleuchtung angeht... ist mir bekannt, das sich das ändern lässt, nur.... eigentlich macht diese Einstellung ja durchaus Sinn, zumal der Rechner auch mobil des öfteren mal genutzt wird.... sollte sich das allerdings häufen, werd ich von der Einstellung mal Gebrauch machen müssen...
Edith sagt:
Habe gerade wieder mal den Fehler, bleibt mir gerade auch ne weile erhalten... aber das Symbol für den Stromanschluss unterm Display bleibt an, der Energiemanager zeigt auch nach kürzester Zeit wieder das "angeschlossen"-Symbol an, aber der Bildschirm bleibt Dunkel, wie beim Akkubetrieb.... neuladen des Energieschemas im Energiemanager beseitigt das dann wieder (manuelle hellerstellen des Display freilich auch...).... glaube mittlerweile fast schon, das der Energiemanager daran nicht ganz unschuldig ist....
 
vielleicht dreck im dockinganschluss das es zu einem wackler kommt? ich denk irgendwo da liegt das problem.
 
Leider nicht... den Docking-Anschluss hab ich vor ein paar Wochen schon saubergemacht, als ich das erste mal diesen Fehler hatte.... wobei der an sich auch sauber war... übermäßigen Verschleiß an den Kontakten schließe ich auch mal aus, die Dock ist erst 5 Monate alt... und sooo oft nehm ich den Rechner nun nicht da heraus...
 
Deaktiviere mal alle Akku Wartungsfunktionen im Energie Manager. Ich glaube, dass die Akkuwartung so etwas verursacht.
Bei meinem alten TP habe ich oft einen Akkuladezustand von 96% beobachtet, obwohl der Laptop immer in der Dockingstation war.

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben