X1xxe Plötzliches ausschalten

Peregrino

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem X121e AMD E-450, und zwar schaltet sich das Netbook manchmal einfach aus.
chkdsk hat nichts gefunden und Windows hab ich auch mal neu installiert, aber das Problem besteht weiter.
Ist das somit ein Hardwareproblem? (Garantie ist noch, also könnte ich es einschicken.)
Kann ich außer chdsk noch irgendwelche Tests durchführen?

Danke schonmal!

Geht vorher die Ladenazeige des Akkus schlagartig runter? Könnte auf einen defekten Akku hinweisen bei dem einige Zellen nicht mehr funktionieren.
Vorausgesetzt die Abstürze treten nur im Akkubetrieb auf.

Btw: Auf dem Akku ist nur 1 Jahr Garantie ;)

Am Akku liegt es eher nicht, da das Ausschalten sowohl am Netz als auch mit Akku passiert.
Die Ladeanzeige ist vor und nach dem Ausschalten ganz normal.

Bei einem Neustart habe ich dann die Wahl zwischen "Windows normal starten" und "Starthilfe"
Wenn ich "Starthilfe" wähle, lädt er Dateien und schaltet dann wieder ab.
Wenn ich "Windows normal starten" wähle, läd Windows ganz normal und lässt sich benutzen.

Bei einem Neustart habe ich dann die Wahl zwischen "Windows normal starten" und "Starthilfe"
Wenn ich "Starthilfe" wähle, lädt er Dateien und schaltet dann wieder ab.
Wenn ich "Windows normal starten" wähle, läd Windows ganz normal und lässt sich benutzen.
Das hilft uns leider nicht weiter, denn es stellt die ganz normale Routine dar wenn Windows zuvor nicht ordentlich heruntergefahren wurde.

Öffne mal die Ereignisanzeige (einfach ins Startmenü eintippen). Geh dort auf Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse

Und such mal den Zeitpunkt heraus kurz bevor es das letzte mal abgeschmiert ist. Steht da etwas was uns weiterhelfen könnte? Ein Fehler oder eine Warnung?
Falls dort nichts zu finden ist starte mal von einem Linux Live System und schau ob es auch irgendwann abstürzt.

Bei der Ereignisanzeige habe ich 531 Administrative Ereignisse seit 24.5. (Neuinstallation)

Dort habe ich für den letzten Shutdown folgende Fehler:
41 - Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
219 - Kernel-PnP: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\IBMPMDRV für das Gerät ACPI\LEN0068\5&73cb154&0.
3 - Kernel-EventTracing: Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Hilft das weiter?

schalte mal die automatische abschaltung bei niedriger energie aus!

// ist der fehler überhaupt auf akkubetrieb beschränkt?

// anderen Akku getestet?

hatte sowas am X60s!

Habe heute den PM Driver neu installiert und hatte bisher keinen weiteren Shutdown.
Allerdings findet der PM jetzt den Akku nicht mehr: "Es ist kein Akku installiert." Die Akkulaufzeit ist aber weiterhin ganz normal 6 bis 7 Stunden.
Ich habe das Netbook erst ein halbes Jahr, daher werde ich es einschicken und hoffen das der Support es reparieren kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben