T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Plötzliches ausschalten

pfälzer

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.537
Hallo zusammen,
hab seid einer weile Probleme mit meinem T400s. Und zwar schaltet der sich in letzter Zeit immer häufiger einfach ab. Keine Fehlermeldung, kein anzeichen von irgendwas. Irgendwann ist er einfach aus.
Da es immer häufiger passiert und ich gerade meine Technikerarbeit scheibe brauch ich ein zuverlässiges System. Daher habe ich beim Support angerufen. Die Dame will mir jetzt ein Programm schicken mit dem ich die Hardware überprüfen soll. Wenn das nichts bringt soll ich auf das ursprüngliche System zurück gehn und da schauen ob es immer noch auftaucht. Würde bedeuten, dass ich Vista 32bit drauf hauen soll.
Aber das ist doch völliger quatsch. Ich mach doch mein PC nicht völlig neu und dann auch noch mit Vista. Hatte das schonmal jemand vorgeschlagen bekommen?
Ich habe letztens ein VOS upgrade gekauft damit ich genau mit dem PC bezüglich Garantie keine Probleme bekomme. Ich rufe an, Mensch kommt vorbei und alles ist super, aber das hier, nene. Gibt es einen Ansprechparter in der Karlsruher Umgebung, der einen Techniker raus schicken darf/kann?!
Auf bring in möchte ich verzichten, da 1. nochmals zusätzliche Kosten auf mich zukommen würden und 2. das TP für eine Weile weg wär.
Gruß
 
Passiert das nur im Akkubetrieb oder auch am Netzkabel?

Plötzlich aus ist quasi: "Alles normal und plötzlich wirds schwarz und das Gerät tut nichts mehr?"

Hast du mal die Temperaturen überprüft?

Wie häufig ist das? Wenn die Häufigkeit hoch genug ist, kannst du das ohne Systemänderung mit einer Linux Live CD testen.
 
Es passiert im Akku und Netzbetrieb.
Genau, alles ist normal und irgendwann innerhalt einer sec oder schneller :confused: dunkel + LED´s aus. Danach kann ich ihn sofort wieder neu starten und alles läuft als wenn nix gewesen wär.
Temperaturen habe ich nicht geprüft. Jedoch ist das TP sehr kühl und wenn es mal etwas arbeiten muss ist der Lüfter hörbar. Somit würde ich sagen, dass die Temperaturen passen und der Lüfter richtig anläuft.

Leider ist es nicht sooooo häufig, dass man es mal mit einem anderen System testen könnte. Dh. alles 2-4 Wochen ohne Vorankündigung. Die letzten zwei mal waren gestern und letztes We irgendwann. Das macht das leider auch so verdammt schwierig...
 
Meinen != Wissen:

Wenn Windowsnutzer dann sowas wie CoreTemp installieren und schauen ;)

Ich tippe auch auf Temps, das ist das "normale" zu heiß-Verhalten.

Es kann ja reichen, auch wenn die Temps "gefühlt" (:facepalm:) gut sind das der Sensor einen weg hat und das Lappy meint: Puh nun schnell aus.

Grüße
 
Gibt es irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige?
Ansonsten würde ich mal den RAM aus- und wieder einbauen um evtl. Kontaktprobleme auszuschließen und auch mal den RAM in die jeweils andere Bank stecken und weiter beobachten.

Natürlich das Problem im Hinterkopf behalten und häufig deine offenen Daten abspeichern ("safe often safe early" sagte man früher).
 
Danke für die ganzen Tipps.
So, also CPU Temps sind aktuell 51°C beim nachdenken :D & Surfen/Word/Excel.
Ram kann ich mal ausschließen da ich den schon ein paar mal getauscht habe, da hatte ich auch mal unabhänige Probleme damit.
Einschicken möchte ich eigentlich vermeiden, da ich ja damit arbeite :). Und gespeichert wird am laufenden band :D.
 
Wegen RAM: Memtest über Nacht laufen lassen :)

Edit: Das hilft auch bei der Rekonstruktion manch anderer Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie gesagt hab schon mindestens 4 eher 6 unterschiedliche 2GB Ram Riegel drin und 4 unterschiedliche 4GB Ram Riegel und bei allen tauchte das Problem auf. Kann es aber auch mal durch laufen lassen....
 
Einschicken möchte ich eigentlich vermeiden, da ich ja damit arbeite :).
So wirst du das Problem aber auch nicht los. ;)

Evtl. kannst du das Problem minimieren (Bioseinstellungen, Energiemanager, Biosupdate), aber das löst nicht die Ursache, wenn es sich um den beschriebenen Hardwarefehler handelt. Und es sieht ja leider ganz danach aus... :(
 
RAM und "einfache Defekte" kann man imho ausschliesen, weil dann neu gebootet wird... also nicht schlagartig "power off" ohne Reboot. Wenn eine 2. Tastatur zur Verfügung stünde, würd' ich die probieren - ansonsten -> einschicken oder solange quängeln, bis VOS kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben