Plötzliches Abschalten, Akku defekt?

ph4nt0m

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit etwa einem 3/4 Jahr ein T410s und war soweit eigentlich sehr zufrieden damit. Vor ein paar Monaten passierte es dann plötzlich, dass sich das Thinkpad im Akkubetrieb bei geschätzten 40% Restladung (laut Anzeige jedes Mal auf jeden Fall noch über eine Stunde Laufzeit) einfach abschaltete. Als ich es anschließend einfach wieder startete, funktionierte das zwar, aber die Akkuanzeige war plötzlich im roten Bereich (nur wenige Prozente übrig) und es dauerte dann auch nicht lange, bis es erneut ausging.

Ich habe dann mal eine Rekalibrierung gestartet und hatte anschließend tatsächlich einige Zeit Ruhe. Doch nun tritt das Problem seit ein paar Wochen schon wieder auf: Bei noch fast halber Restladung passiert folgendes: Das Display wird plötzlich schwarz, das Thinkpad piept ein paar mal und die Betriebsleuchte blinkt schnell. Wenige Sekunden später geht es dann ganz aus. Wenn ich es dann sofort wieder anschalte, beträgt die Akkuladung auf einmal angeblich nur noch wenige Prozente.

Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass die Akku-Anzeige nach Einstecken des Netzteils ungewöhnlich schnell wieder nach oben geht, der Akku also viel schneller zu laden scheint, als normal (die Zeit habe ich allerdings nicht gemessen).

Das Problem trat sowohl mit dem Powermanager 3.25, als auch mit der neusten Version 3.45 auf. Diesen Thread kenne ich bereits, aber jemanden, der genau mein Problem hat, konnte ich nicht finden (wenn ich den Akku wieder lade läuft das Thinkpad ja erstmal wieder einige Zeit, der Akku scheint also bei mir nicht völlig kaputt zu sein).

Da die allgemeine Akku-Problematik mit Windows 7 ja bis jetzt noch nicht endgültig aufgeklärt zu sein scheint, befürchte ich, dass es in meinem Fall auch keine einfache Lösung geben wird, aber vielleicht kann ja irgendjemand doch etwas dazu sagen :)

Gruß
ph4nt0m

Hi,

das sind die Symptome einer defekten Akkuzelle. Die einfache Lösung ist, innerhalb der Garantiezeit des Akkus von 1 J. diesen vom Lenovosupport austauschen zu lassen.

Danke für deine schnelle Antwort. Heißt das, mein Problem hat wahrscheinlich gar nichts mit dem Windows 7 Thema zu tun, sondern es ist ein klassischer Defekt, der auf jeden Fall (unabhängig vom Betriebsystem) aufgetreten wäre? Kann man den Akku irgendwie ohne großen Aufwand prüfen oder sind die Symptome so eindeutig, dass du dir auch aus der Ferne schon 100%ig sicher bist?

Wie läuft denn der Austausch über Lenovo ab? Ich habe leider keinen Vor-Ort-Service (nur Bring-In), aber hier würde es ja womöglich ausreichen, nur den Akku zu verschicken. Oder müssen die beim Service auf jeden Fall das ganze Gerät haben, um erst einmal zu prüfen, wo der Fehler wirklich liegt (nur meine Aussage, dass der Akku wohl defekt sei, reicht doch bestimmt nicht)?

100%-ige Sicherheit gibt es nicht. Ich bin lediglich der Meinung, daß die Symptome in diese Richtung deuten. Beschreib dem Support einfach deine Symptome - "Ausschalten bei 50% Restladung, Rekalibrieren hilft nicht" - und laß ihn selbst die Schlußfolgerungen ziehen.

Hallo,

der Austausch hat übrigens problemlos über die Hotline funktioniert und am nächsten Tag war der neue Akku bereits da (den alten durfte ich sogar behalten). Etwa zwei Monate schien das Problem auch behoben zu sein, aber in letzter Zeit kam es nun schon mehrmals vor, dass der Akku beim Einschalten des Geräts plötzlich wieder als fast leer angezeigt wird (auf jeden Fall weniger als die eingestellten 7%, bei denen sich das Thinkpad ja eigentlich selbst ausschalten soll), dann aber innerhalb von vielleich 15 Minuten wieder auf die festgelegten 45% auflädt.

Ich habe auch im Verlauf nachgesehen, ob nicht vielleicht beim letzten Herunterfahren noch Windows-Updates durchgeführt wurden, die den Akku leergesaugt haben, als ich den Deckel schon zugeklappt hatte, aber auch das war jedes Mal nicht der Fall. Da das Thinkpad im Moment praktisch nur zu Hause eingesetzt wird, hängt er während der Benutzung immer am Netz ich habe eingestellt, dass wie gesagt immer bis 45% aufgeladen werden soll (und zwar nur, falls der Ladestand unter 40% fällt). Daher kann ich mir nicht erklären, wie der Akku am nächsten Tag plötzlich leer sein kann.

Hat vielleicht noch jemand Hinweise oder Tipps für mich? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Ersatzakku auch wieder defekt sein soll und das eine Jahr Garantie neigt sich inzwischen fast dem Ende zu :(

Gruß
ph4nt0m

Nachtrag: Soeben habe ich das Notebook mal wieder ohne eingestecktes Netzteil betrieben und es hat sich nach einigen Minuten im Internet surfen wieder mit mehreren Pieptönen verabschiedet. Bei anschließendem Wiedereinschalten zeigt die Anzeige nur noch 3%. Es handelt sich also offenbar um genau denselben Fehler, wie vor dem Akku-Austausch. Was soll ich denn nun tun? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben