Plötzlicher Wechsel in Ruhezustand

sgf

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
31
Hi,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem T60: Es leitet im Akkubetrieb urplötzlich den Ruhezustand ein. Wenn ich es wieder einschalte, erhalte ich die Meldung "Niedriger Batteriestand, wechseln sie sofort die Batterie" usw. Das ganze ist bisher drei Mal passiert und der Akku hatte jedes mal noch über 50% Restkapazität.
Beim Akku handelt es sich um einen neuen original Lenovo 6-Zeller (Produktion 03/2009, Erstverwendung 05/2009, 17 Zyklen).

Meine Thesen:
- Ein Softwarefehler, etwa falsche Grenze für das automatische Abschalten eingestellt. In der Systemsteuerung unter Energieoptionen steht allerdings korrekterweise 3%. Ich benutze zudem den Energie-Manager 1.48, habe dort allerdings kein Energieschema eingestellt (weil mich nervt, dass die Displayhelligkeit daran gekoppelt ist).
- Der Akku ist fehlerhaft und meldet zum falschen Zeitpunkt, dass er leer sei. Möglicherweise nur für einen kurzen Moment, der aber reicht um wegen Unterschreitung der 3%-Grenze den Ruhezustand auszulösen.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder andere Ideen/Lösungsvorschläge?

Danke schonmal! :)
 
Stimmt, das wollte ich ja noch erwähnen:
Den Akku habe ich vor zwei Tagen rekalibriert. Der Fehler ist davor bereits zwei Mal aufgetreten, heute zum dritten Mal. Hat also nichts gebracht.
 
Dann erstelle Dir im Energiemanager ein eigenes Schema. Hierbei kannst Du für Netz- und Akkubetriebsart die Helligkeit individuell festlegen, bevor Du das Schema speicherst.

Führt das zu nichts, deaktiviere die Warnschwelle in den Energieoptionen, installiere den Battereanimator und lege dort die entsprechende Aktion fest.



.
 
gleiches Problem

habe das gleiche problem.

Der fuhr urplötzlich als ich gearbeitet habe in den Ruhezustand;
als ich den wiederhochgefahren hatte ein paar Sekunden später, stand dort die Nachricht, dass "~ ich den akku wechseln soll um datenverlust zu verhindern".

trat allerdings erst einmal bei mir auf und kurioserweise
- das Netzkabel war dabei eingesteckt und
- der akku war zu 100% voll.

hast du schon eine Ursache und/oder Lösung gefunden?
 
Das gleiche Problem ist bei mir heute zum zweiten Mal aufgetaucht; Situation die gleiche wie zuvor, nur dass ich dieses Mal das Notebook in der Dockingstation stehen hatte.

Fährt sich einfach in den Ruhestand... :huh:

Könnte das am Akku liegen?
 
Bei mir ist es seit meinem letzten Post noch 1 oder 2 Mal aufgetreten. Allerdings nur im Akkubetrieb, bei ca. 70% Ladung. Ich habe jetzt mal die Abschaltgrenze auf 0% gesenkt und werde es weiter beobachten. :|

Könnte schon sein, dass es am Akku liegt. Da das Problem aber (zumindest bei mir) ziemlich selten auftritt, ist es natürlich schwer eine verlässliche Aussage dazu zu machen.
 
Könnte schon sein, dass es am Akku liegt.

Bei mir sind sowohl Akku (mit mind. 90% Ladung) als auch Netzwerkkabel eingesteckt.
Daher verstehe ich es nicht, dass das T60 in den Ruhezustand fährt mit dem "Hinweis auf niedrigen Akku-Stand". ?(


Ich hatte schon einmal gesehen, dass er für zwei. drei Sekunden das "Netzstecker-Zeichen" unten rechts nicht eingeblendet hat und vermutet, dass die Anschlussbuchse einen Wackelkontakt hat.
Dann war meine Vermutung: der hat einen Wackelkontakt, dadurch ist der Netzstrom weg und der Akku liefert nicht schnell genug Strom.

Nun ist's aber in der Dockingstation auch passiert, daher kann ein Wackelkontakt am Netzteilstecker ausgeschlossen werden.

Neue Vermutung:
Im Thinkpad gibt es irgendeine Strom-Steuerung, die defekt ist.
Hatte andy gemailt, ob das beschriebene Problem noch andere T60 aus dem refurbished-Bestand haben...

Hat da irgendjemand mit mehr Ahnung Ideen dazu?
 
Das beschriebene Problem ist bei uns bisher noch nicht aufgetreten. Vermute dass es ein Softwareproblem ist, damit sollte es normalerweise beim Lenovo-Support bekannt sein.
Hat jemand von Euch das Problem schon mal unter Tel.: 0180 / 52 53 558 bei Lenovo gemeldet?

Gruß
Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben