T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") plötzlicher SSD Crash 2100 HDD0 Fehlercode"

TinkTank

Member
Themenstarter
Wie aus dem Nichts hat meine SSD gerade scheinbar den geist aufgegeben. Aus mir noch nicht erklärbaren Gründen.

Ich wollte eben mein T430 aus dem Schlummer wecken und da wollte er nicht so richtig. Neu gestartet und auf einmal krieg ich den berühmten Fehlercode: 2100 HDD0 Detection Error

Ich verstehe nur halt nicht wieso, denn zuletzt war die Diagnose stets Healthy bei 98% !
Keine fehlerhaften Sektoren, nada...

Bisher versucht:

- besagte SSD ausgebaut und ne andere reingesteckt -> die funktioniert
- besagte SSD per USB Kabel angeschlossen -» wird nicht erkannt, weder unter Win10 noch unter Linux
-besagte SSD in eine anderes Thinkpad angeschlossen -» gleicher Fehlercode

Was kann ich jetzt machen? Wie krieg ich meine Daten effektiv runter? Der letzte Backup ist etwas her zugegeben, aber mir gehts einfach auch nur ums Verstehen, was da gerade passiert ist und um meine Daten.

SSD ist eine SanDisk Plus

Das habe ich schon gesehen. Ich glaub nicht dass es das ist zumal ich wie gesagt Ganz und gar nicht davon lesen kann. zu blöd, denn ich erinner mich gestern Abend noch ein umfangreichen Virentest darüber rutschen gelassen zu haben. Ob da wohl Dateien dabei beschädigt worden sind?

Wenn der Controller über den Jordan gegangen ist kann ich dann immer noch auf einzelne Daten zugreifen und sie retten?
Ich mein was kann es dann bedeuten wenn ne SSD gar nicht mehr angehen möchte auch nicht als sekundärplatte?

Hab sie wie gesagt auch paar mal über USB angesteckt (USB2/3) und da sie ja gar nicht detektiert wird, musst ich halt immer herunterfahren und dabei ist mir bei allen OSs aufgefallen dass kein System einfach herunterfahren kann solange sie angesteckt ist. Komisch, also muss da offenbar noch irgendwas am Arbeiten sein, nur wie und was ist die Frage dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal versucht über dd_rescue ein Image zu generieren. Hat leider nicht geklappt.

Jetzt habe ich gelesen dass viele SSD's einen nativen Reperaturmodus haben, den man triggern kann, indem man die Festplatte für ca 30 min oder so nur an Strom anschließt und ganz wichtig den Datenkabel nicht anbringt.

Hat wer Erfahrung damit mal gemacht? Was bräuchte ich denn für ein SATA Kabel? Einer den man nur an USB anschließen kann? Gibts sowas, hab leider kein SATA Port, weil kein Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben