T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") plötzlicher Fan Error im Betrieb

mahoni

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich hab seit längerem ein beunruhigendes Problem mit meinem ansonsten zuverlässigen T430s. Und zwar kommt es ab und zu vor (alle paar Wochen), dass sich der Lüfter im Betrieb einfach abschaltet.
Mir fällt das dann erst auf, wenn es schon zu spät ist... also das System richtig heiß gelaufen ist :thumbdown:. Da ich die Lüfterstufen mit TPFC reguliere, seh ich dass die Temperatur zb 88 bis 98 Grad erreicht.
Tritt das Problem auf, lässt sich der Lüfter auch im TPFC-Menü nicht mehr mit dem Manuel- oder Bios-mode steuern. Im TPFC-Fenster kommt die Nachricht:
"failed to read Temp 1 byte from EC"
Es hilft dann nur noch ein Neustart. Während dem Neustart kommt dann die "Fan Error"-Meldung und das System schaltet sich aus. Wenn das System neu hochfährt passt wieder alles, bzw. fängt an zu kühlen... .

Kennt jemand dieses Problem? Ich mach mir Sorgen, dass die Spitzentemperatur über 100 Grad liegen könnte, da die Notfallabschaltung nicht mehr funktioniert. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt ganz unregelmäßig bei verschiedenen Anwendungen/Aktivitäten wie streamen, spielen, einfach-laufen-lassen etc.
Sollte es am TPFC liegen, würde es mich wundern wenn andere nicht das gleiche Problem haben. Und sind das einfach Anzeichen eines defekten Lüfters? Mein Thinkpad ist eigentlich noch keine zwei Jahre alt.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid
Grüße Mahoni
 
Würde zuerstmal schauen ob Staub am/im Lüfter ist. Wenn Du Dich nicht draust es zu öffnen puste mal am Lüftauslass rein. Ein fester kurzer Stoß
Dabei muß Dir aber bewußt sein, dass wenn viel Staub drinnen ist der Lüfter auch komplett klemmen kann.
Wenn da nix ist kann der Lüfter einen Schlag haben oder ganz selten hat auch das Mainboard was.
 
dass der Lüfter verstaubt ist, würde ich ausschließen. Zum einen funktioniert der Lüfter ansonsten ohne Probleme und hält das System auch unter Last kühl, zum anderen kann ich optisch keinen Staub im Lüfter erkennen. Reinpusten halte ich wegen elektrischer Spannungen für keine gute Idee.
 
dass der Lüfter verstaubt ist, würde ich ausschließen. Zum einen funktioniert der Lüfter ansonsten ohne Probleme und hält das System auch unter Last kühl, zum anderen kann ich optisch keinen Staub im Lüfter erkennen. Reinpusten halte ich wegen elektrischer Spannungen für keine gute Idee.

Du sollst ja nicht reinspucken :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vermutest, dass es TPFC sein könnte, deinstallier TPFC doch einfach mal und teste eine Zeit ohne.

Die Notabschaltung kommt direkt von der CPU. Die funktioniert.
 
Auf TPFC würde ich zur Zeit nur ungern verzichten. Ist dieses oder ein ähnliches Problem in Verbindung mit TPFC bekannt?
Oder sind das normale Anzeichen für einen defekten Lüfter?
 
Hallo,

Ich habe momentan das gleiche (?) Problem mit meinem x220. Bei mir schaltet sich der Lüfter meist dann aus, wenn er ein paar Minuten mit hoher Drehzahl gelaufen ist. Allerdings nutze ich kein TPFC und konnte das auch schon mit einem Live-System nachstellen, also scheint das kein TPFC-Problem zu sein. Hast du vielleicht schon was näheres rausgefunden?

Gruß
Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben