X1 Carbon Plötzlicher Displayschaden beim X1 Carbon (2015)

hsebr

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2016
Beiträge
3
Hallo,

mein 2015er X1 Carbon hat quasi über Nacht einen massiven Displayschaden bekommen:
http://fs5.directupload.net/images/160308/frngjk83.jpg
Bei leichtem Druck auf das Display verschwinden die Streifen teilweise und kurz darauf wird das Display schwarz und funktioniert erst nach einem Hard Reset wieder.

Das Gerät ist ca. 11 Monate alt (gekauft im April 2015, Garantie besteht noch). Gestern Nachmittag funktionierte es noch einwandfrei, und heute morgen dann die böse Überraschung. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Es gab nie einen Sturz oder andere Zwischenfälle. Ich transportiere es immer in einer gepolsterten Tasche.

Ist das ein möglicher Garantiefall und falls nicht, mit welchen Reparaturkosten muss ich ungefähr rechnen?

Danke im Voraus,

hsebr
 
Gleiches Problem hatte ich mit einem X1 Carbon 2012. Es war ein Garantiefall, das Display wurde durch den Lenovo Garantieservice binnen 3 Tagen ausgetauscht.
 
Wenn der Schaden wie du schreibst nicht durch einen Sturz o.ä. zustande gekommen ist, dann sollte es ein Garantiefall sein.

Ich würde auf jeden Fall den Service kontaktieren. Wenn du keinen VOS hast, würde ich Servion (siehe Banner oben) bevorzugen.
 
Vielleicht hat es jemand anderes ausversehen runtergeworfen? Oder hab es starke Temperaturschwankungen? Kann mir sowas nicht erklären...
 
Displayschäden, wurden bei mir bisher immer anstandslos behoben - mittlerweile habe ich das dritte Display im x230. Ich bevorzuge immer mein TP zum Service (Lenovo Händler in Berlin) hinzubringen, der VOS sollte da aber genau so fähig sein.
 
Danke, das beruhigt mich schon um einiges. Ich habe sogar den VOS. Kann der mir dann direkt das Display austauschen oder muss er das Gerät auf jeden Fall mitnehmen?

Vielleicht hat es jemand anderes ausversehen runtergeworfen? Oder hab es starke Temperaturschwankungen? Kann mir sowas nicht erklären...

Nein, beides kann ich ausschließen. Ich war selbst erst mal sprachlos, als ich es gestern angeschaltet hatte.
 
Der Service-Techniker bringt ein passendes Panel mit und tauscht dann es vor Ort aus. Manche gucken den Leuten dabei auf die Finger, ich würds lassen. Wichtig ist ein Funktionstest, wenn er fertig ist und dann sollte alles klappen.

Ein Pixeltest kann dabei durchaus hilfreich sein. Erstens kann man tote Pixel besser erkennen und Wolken sieht man am besten auf dem weißen Hintergrund. Dabei ruhig den Bildschirm etwas auf und zu klappen, manchmal sieht man die nur aus einem bestimmten Winkel. Ich nehme dazu immer dieses Browser-Tool.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann probiere ich das demnächst mal aus. Vielen Dank schon mal.
 
Ein Pixeltest kann dabei durchaus hilfreich sein. Erstens kann man tote Pixel besser erkennen und Wolken sieht man am besten auf dem weißen Hintergrund. Dabei ruhig den Bildschirm etwas auf und zu klappen, manchmal sieht man die nur aus einem bestimmten Winkel. Ich nehme dazu immer dieses Browser-Tool.

Und wenn das Display 1-2 Pixelfehler hat, dann bist du auch nicht schlauer. Ausbauen und wieder mitnehmen wird es der Techniker wahrscheinlich nicht, weil es ja der Spezifikation entspricht.
 
Da hast du recht, aber wenn das display von Wolken übersäht ist, kann man das ja ruhig in Gegenwart des Technikers feststellen, dann muss man sich wenigstens nicht allein ärgern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben