plötzlicher Display-Fleck

jimi14

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
123
Hi Forum,

war bis jetzt eher der stille Leser, nun aber hat es das 15" Flexview-Display meines 1 Jahr alten T60p erwischt...seint heute befindet sich im linken unteren Drittel ein seltsamer Fleck, kein Pixelfehler, für den ist es zu groß. Ich werd morgen dann den Service bemühen, zuvor wollt ich euch aber fragen was es sein könnte? Anbei findet Ihr ein Foto, so gut es gegangen ist...
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 347
Kann auch einfach nur Staub sein, hatte ich schon selbst bei einem Sony Notebook.

Klarer Garantiefall.
 
Ich habe praktisch dasselbe Problem mit meinem T60, auch ein 15" FlexView. Hab einen dunklen Fleck oben rechts, der wie ein leichter Grauschleier aussieht. Es ist nicht so nervig wie ein Pixelfehler, daher hab ich auch nichts unternommen, aber es würde mich schon mal interessieren, was der Service dazu sagt bzw. was es eigentlich für eine Ursache hat. Der Fleck war nicht von Anfang an da.

Glaube kaum, dass es ein Tier ist, sieht wirklich überhaupt nicht danach aus. Und Staub? Kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
 
Ist definitiv Staub oder Dreck, wie auch immer Du es nennen willst, und auch keine Seltenheit. Diese ist hinter die Versieglung geraten und klebt nun zwischen Display-Matrix und Schutzschicht. Wie gesagt, ist ein klarer Garantiefall und besser als Pixelfehler, die ja meistens nur aus Kulanz zum Displaytausch führen, wenn überhaupt.
 
Original von T42p
Ist definitiv Staub oder Dreck, wie auch immer Du es nennen willst, und auch keine Seltenheit. Diese ist hinter die Versieglung geraten und klebt nun zwischen Display-Matrix und Schutzschicht. Wie gesagt, ist ein klarer Garantiefall und besser als Pixelfehler, die ja meistens nur aus Kulanz zum Displaytausch führen, wenn überhaupt.

Hm ok, wenn du dir da so sicher bist - aber wie kommt denn der Staub da rein? Inwiefern kann sowas dann ein Garantiefall sein? Ich hab offen gestanden nur wenig Lust, mein TP einzuschicken. Ich brauch es jeden Tag und den Fleck seh ich nur selten bewußt. Immerhin leuchtet der ja nicht...
 
Original von Mr. Spock
Original von T42p
Ist definitiv Staub oder Dreck, wie auch immer Du es nennen willst, und auch keine Seltenheit. Diese ist hinter die Versieglung geraten und klebt nun zwischen Display-Matrix und Schutzschicht. Wie gesagt, ist ein klarer Garantiefall und besser als Pixelfehler, die ja meistens nur aus Kulanz zum Displaytausch führen, wenn überhaupt.

Hm ok, wenn du dir da so sicher bist - aber wie kommt denn der Staub da rein? Inwiefern kann sowas dann ein Garantiefall sein? Ich hab offen gestanden nur wenig Lust, mein TP einzuschicken. Ich brauch es jeden Tag und den Fleck seh ich nur selten bewußt. Immerhin leuchtet der ja nicht...

Keine Ahnung wie der da reinkommt. Wenn Du auf Dein TP angewiesen bist, wäre es evtl. günstig gewesen einen Vor-Ort-Service abzuschließen. Oder Du mußt erstmal mit dem Fleck leben.
 
Gewitterfliegen können sich da durchaus reinzwängen. Wenn du gerahmte Bilder hast, kennst du den Effekt vielleicht. Diese Ekelteile kommen fast überall hin.

Ich hatte das früher mal bei etlichen 17" Iiyama TFTs (als die noch sauteuer waren). Wurden schon damals alle anstandslos umgetauscht.

G.
 
Original von goonie
Gewitterfliegen können sich da durchaus reinzwängen. Wenn du gerahmte Bilder hast, kennst du den Effekt vielleicht. Diese Ekelteile kommen fast überall hin.

Ich hatte das früher mal bei etlichen 17" Iiyama TFTs (als die noch sauteuer waren). Wurden schon damals alle anstandslos umgetauscht.

G.

... sind das dann also Verarbeitungsfehler? Hmmm, dachte ja nicht, dass die Displays luftdicht abgeschlossen sein dürfen wegen der Wärmeabfuhr?!
 
Original von dwarffrog
Original von goonie
Gewitterfliegen können sich da durchaus reinzwängen. Wenn du gerahmte Bilder hast, kennst du den Effekt vielleicht. Diese Ekelteile kommen fast überall hin.

Ich hatte das früher mal bei etlichen 17" Iiyama TFTs (als die noch sauteuer waren). Wurden schon damals alle anstandslos umgetauscht.

G.

... sind das dann also Verarbeitungsfehler? Hmmm, dachte ja nicht, dass die Displays luftdicht abgeschlossen sein dürfen wegen der Wärmeabfuhr?!

Welche Wärme? Also mein Display hat Raumtemperatur.
 
Angenommen, Lenovo tauscht das Display tatsächlich anstandslos - wie lang dauert sowas denn? Hat da wer Erfahrung?

Toll, am Ende krieg ich dann eins mit Pixelfehlern.... dann wär das ja ganz schön scheiße. Würd ich lieber den Fleck behalten...
 
Dann würde ich nicht tauschen. Bisher hatte jedes meiner 4 Displays (bei 2 Thinkpads) mindestens einen Pixelfehler, oft 2. Eigentlich nur Subpixelfehler, aber immer in rot. Fällt natürlich bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixel nicht auf.

Der Tausch sollte nicht länger als 1 Woche dauern, wenn das Ersatzteil aber gerade nicht da ist, können das auch mal 2 Wochen werden.
 
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass ich dann womöglich ein neues Display mit Pixelfehler bekomme, aber mit dem jetzigen Fleck will ich auch nicht leben, ist beim Pläne zeichnen nervig.
Zeitlich dürfte es eigentlich nicht so lange dauern, ausser natürlich sie haben die Display nicht lagernd...am Besten wärs, wenn man vorab mittels Foto mit dem Serviceteam abklären könnte, ob es unter Garantie fällt, und erst wenn das Ersatzteil da ist das Notebook dann einschickt.
 
Hmpf, jetzt setzt mir doch nicht alle Flöhe ins Ohr. Immerhin fällt der Fleck wesentlich weniger auf als ein leuchtender Pixelfehler... ich werd erstmal nix unternehmen. Aber gut zu wissen, dass ich könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben