Windows Plötzliche Link-Anzeige

Windows Betriebssystem

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Bei meinem TP P14S erscheint im Idle-Modus nach ca. 10 Minuten Laufzeit dieser Link auf dem Desktop....?Screenshot 2025-03-01 194552.png

Wie bekomme ich das weg?

Liebe Grüsse

Mycle

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue mal nach dem Sperrbildschirm in Start - Zahnrad - Personalisierung - Sperrbildschirm.
Laut Taskleiste sind keine Programme an laufen, sehe ich das richtig?

Dann schaue mal nach dem Sperrbildschirm in Start - Zahnrad - Personalisierung - Sperrbildschirm.
Laut Taskleiste sind keine Programme an laufen, sehe ich das richtig?
Laut Task-Manager läuft Chrome nicht. Erst wenn diese URL eingeblendet wird. Quasi automatisch nach 10 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn diese Google-URL auf dem Desktop erscheint, ist sie auch im Task-Manager sichtbar. Obwohl Chrome gar nicht gestartet ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-01 230614.png
    Screenshot 2025-03-01 230614.png
    187 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es entweder einen Prozess geben, der Chrome nach 10 Min. Inaktivität startet (z.B. im Systemtray) oder es gibt eine entsprechende Aufgabe im Aufgabenplaner.

Im Systemtray nachsehen, welche Programme laufen und ob etwas mit Chrome zu tun aben könnte
Aufgabe im Aufgabenplaner
Aufgabenplaner starten und nachsehen, ob es dort eine Aufgabe gibt, die nach 10 Minuten Inaktivität den Chrome startet.

habe ich doch oben alles schon geschrieben...

Vielleicht gibt es in den Einstellungen von Chrome selbet eine Funktion, die eine Diashow oder ähnliches startet.

Irgendwer muss ja was gemacht haben.
Wenn jede Suche zu lang dauert, könnte man ja auch einfach Windoof frisch drauf braten.
Natürlich sind dann alle Einstellungen weg, aber zu einem kleinen Teil ist das ja auch gewollt. ;)

Also bei Google sagt man, das wäre Teil irgendeiner Malware:

Ich würde das lokale Chrome Profil mal löschen und das System mit dem Defender vollständig scannen. Alternativ noch mal mit dem Adwcleaner "nachwischen", da vermutlich keine wirkliche Schadsoftware, sondern irgendein Adware-Zeugs sowas auslöst.
Vielen Dank, habe mal den ADWCleaner durchlaufen lassen und es erschien dieses Ergebnis:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und habe noch Web Companion gefunden.....könnte es daran liegen?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-02 171021.jpg
    Screenshot 2025-03-02 171021.jpg
    78 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-03-02 171212.jpg
    Screenshot 2025-03-02 171212.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 16
Und habe noch Web Companion gefunden.....könnte es daran liegen?

Dieser Mist ist zumindest sehr oft ungewollter Beifang automatisierter Installationen, wenn man Software von Dritten oder die Cleaner und andere Tools herunterlädt statt von der Originalquelle. Brauchen tut den Müll kein Mensch.

Die webhp?-Sache an sich gibt ja der Suche nur vor, über welchen Server die Suchanfrage läuft und der Schalter hl=de kann auch hl=en heißen usw. Das Geschmäckle daran ist, dass neben der Vorgabe des Such-Servers so ein lecker Referer dranhängt oder weiter Optionen wie Yandex etcpp, welche bei der Abfrage zeigen, wo die Adware/PUP erfolgreich war.

Von daher ist ein Abdichten des Browsers mittels Script- und Werbeblocker erste Maßnahme und wie gegen das Zeugs vorzugehen ist, steht ja bereits im anderen Link.

Wenn schon mal mal wäre auf dem Rechner ist, würde ich ja doch lieber Windows neu aufziehen.
Am besten mit einem frischen USB-Stick, welcher auf einem anderen "sauberen" System erstellt wurde.

Nützt nur nichts, wenn beim Installieren der Software derselbe Fehler wiederholt wird. - Darum sollte man vorher schon mal genauer nachschauen, was die Quelle des Übels ist.

Hallo Alle

Ich danke Euch von Herzen für Eure zahlreichen Hilfen. Ich selber habe nur sehr beschränkte PC-Kenntnisse. Für mich muss das "Ding" einfach problemlos laufen. Habe noch die Hilfe eines Freundes mit recht guten Kenntnissen in Anspruch genommen. Normalerweise sollte das Problem jetzt gelöst sein.

Habt nochmal vielen Dank!

Liebe Grüsse

Mycle

Irgendwer muss ja was gemacht haben.
Ebenso wie auch @Mornsgrans bin ich der gleichen Meinung. Ich habe mit Win10-upgrade seinerzeit Edge mit installieren lassen, nutze ich aber fast nie. Vielleicht.... falls das auch beim TO der Fall ist:
Meine Autostarts kontrolliere ich ab und an mit CleaningsSuite "csuite 2.104", nur dazu und zum Space putzen - kein update, die uralte Version (und die lasse ich auch nicht an die registry), macht nix kaputt. Gerade mal kontrolliert: (keine Ahnung mehr, wann das mal und wie das soo definiert wurde. Edge selbst läuft nicht automatisch an und muß aufgerufen werden. Möglicherweise ist dort (Edge) oder bei Chrome etwas ähnliches per Autostart bzw. registry am wirken. In settings finde ich auf Anhieb nichts.

edge-auto.png
Nachtrag: evtl. läßt sich per search in der registry die link wiederfinden. In den Normalen settings finde ich nichts. Der shot ist aus der autostart-Liste des Tools,

Zuletzt bearbeitet:
Meine Autostarts kontrolliere ich ab und an mit CleaningsSuite "csuite 2.104",

Warum nutzt du dazu nicht Autoruns? Das ist doch genau für diesen Zweck gedacht!

Edge selbst läuft nicht automatisch an und muß aufgerufen werden.

Edge hat aber standardmäßig ein Feature aktiv, welches "Startup Boost" heißt und den Browser beim Anmelden des Nutzers im Hintergrund mit startet, damit er beim eigentlichen Start dann schneller bereit ist. Genau dessen Registry-Eintrag siehst du hier.

Hat mit dem aktuellen Problem hier im Thread aber nichts zu tun. Chrome kenn so eine Funktion m.W. nicht und dass hier Malware im Spiel war, wurde ja bereits nachgewiesen.

Warum nutzt du dazu nicht Autoruns?
Danke für den Tip. Mein Post war wohl etwas mißverständlich. Ich wollte darauf hinweisen, per regedit und search zu suchen. Da geht "read only" erst einmal nichts kaputt. U.U. steht die Link selber in irgend einem Registry-Eintrag.

csuite 2.104 nutze ich seit Urzeiten (Win7) zum Aufräumen von Temp-Files und prüfe dabei automatisch die Autorun-Funktionen, die als erstes mit dieser alten Testversion angezeigt werden. Ich lasse das Tool nicht an Registry-Cleanerei. Thema hatten wir schon bei ccleaner. Dieses alte Tool macht mit dieser Nutzung Null kaputt. Restliches Clean mache ich mit Win selber (disk cleanup). Insofern ......... (ich teste aber "autoruns" mal, danke dafür).

Das die Link (TO) per malware passiert, habe ich so nicht verstanden. Ist mir irgendwie untergegangen,.... sorry. Edge "Startup Boost" .... Chrome (=Google) macht ja evtl. etwas ähnliches (habe ich nicht installiert) und liefert damit die URL ähnlich dem Edge "Boost" ?? (Edge nutze ich ab und an für US Nachrichten, ansonsten gestoppt. Der kleckert ab und an im Untergrund ein Netz-Poll in's System, ansonsten läuft kein Service o.ä. Ich werde vermutlich nur überwacht :-) ).

Gruß Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben