Plötzliche automatische Abmeldung 10.04

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe einer Freundin, die ihr T41 nur zum surfen nutzt, mit Ubuntu ausgestattet. Läuft auch alles prima, ausser, dass sie sich über unregelmäßige automatische Abmeldungen beschwert. Es ist bisher - laut ihrer Aussage - nur beim surfen passiert. Ich kann mir darauf leider keinen Reim machen (meine Linux-Kenntnisse sind auch relativ begrenzt).
Hoffe, hier weiß jemand Rat !

Hi,

das ist kein "automatischer Logout" sondern ein Xorg-Crash, der deine Freundin da wieder zum Login-Manager befördert.
Hier ein Thread zu dem Problem. Hier der Bugreport.
Anhand des Bugreports kannst du überprüfen, ob es sich hier um dasselbe Problem handelt. Falls ja, kannst du dort die Xorg.0.log hinterlassen.

Ich würde xorg, intel-dri, mesa, libgl und ähnliche grafikrelevante Treiber und Software (oder auch den Kernel, falls eine neue Version eingespielt wurde) auf den Zustand vor dem letzten Update zurücksetzen.

Grüße,
mikar

Okay, liegt also an der Grafikkarte. Ein Downgrade ist nicht möglich, da erst Freitag installiert ;) . Oder sollte man 9.10 installieren ?

Ich hab den Thread nur überflogen und den Bugreport nicht gelesen, aber normalerweise dauert es eine ganze Weile, bis so ein Bug behoben ist.
Vielleicht hilft es ja schon, einen anderen Browser zu verwenden.
Ansonsten ist es vielleicht generell die bessere Wahl, erstmal 9.10 zu installieren. Jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich hier im Forum mitbekomme. Auf Updates müsste dann erstmal verzichtet werden. Ebenso müsste von einer möglichst älteren LiveCD, jedenfalls nicht per netinstall installiert werden.

Grüße,
mikar

Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und eine aktuellere Version installieren.
Eigentlich ist es nicht gut auf einem Produktivsystem eine Entwickler Version einzusetzen
aber vieleicht hilft es und wenn du eh neu installierst ist es ja auch wurscht ;)
Binde das Xorg Edgers PPA in Synaptic ein und führe die Aktuallisierung durch.
Hoffe es hilft, nutze selbst und hab damit keine Probleme

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben