T6x Plötzlich Standby während der Arbeit

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein T61 in der Dockingstation werkelnd ab und zu ohne Vorwarnung in den Standby verabschiedet. Ich kann es dann auch sofort aufwecken und weiterarbeiten. Aber das ist doch ziemlich nervig.

Es läuft Windows 7 auf dem Gerät, aber schon länger, das Problem tritt erst seit kurzem auf.

Woran könnte das liegen?
 
genau das problem hab ich auch!!! keine ahnung, warum ... würde mich auch über ne antwort freuen
 
bei mir hats nichts mit den temperaturen zu tun...immer 55-65° cpu und gpu....lüfter ist sauber
 
Ich krame diesen Thread nochmal hervor. Zwischenzeitlich hatte ich meinen Lüfter mal gereinigt, also Tastatur ausgebaut und mit Druckluftspray von oben gepustet. Ob er wirklich sauber ist, weiß ich nicht. Komplett zerlegen fällt wegen eventuellem Garantieverlust eher flach.

Vor allem wenn ich einen Film ansehe (z.B. aus der ZDF Mediathek) oder rechenintensive Programme ausführe (z.B. LilyPond), dann tritt häufig das Problem des plötzlichen Standby auf. Wenn so ein Film läuft, steigt die Temperatur schnell auf über 90°C.

Hier schließt sich auch die eigentliche Frage an: Könnte es eventuell ein Garantiefall sein (VOS vorhanden)? Momentan habe ich das Überhitzungsproblem ziemlich oft. Dabei wird das T61 in der Dockingstation betrieben.
 
Jetzt, wo ich das Problem mehr oder weniger gelöst habe, möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten: Ich hatte als Energieschema "Maximum Performance" ausgewählt. Mit dem Tipp, den ich im Lenovoforum gefunden habe, konnte ich das Temperaturverhalten verbessern.

Bei einfacher Büroarbeit (Web & Mails) liegen die Temperaturen bei 55°C (CPU) bzw. 61°C (GPU). Bei den o.g. rechenintensiveren Programmen steigt die Temperatur an, aber bisher noch nicht in die schlimmer Höhen über 90°C. Ich werde das weiter beobachten.
 
Wenn Du noch VOS hast baut der Techniker Dir einen neuen Lüfter ein.

Die Notausschaltung mit dem Profil Maximale Pre. ist nicht o.k., auch nicht in der Dock.

Gruß
 
Sooo. Hier mal ein positiver Servicebericht:

Gestern, 16:45 Uhr: Anruf beim Lenovoservice, Fall wurde problemlos aufgenommen. Kommunikation mit der Servicemitarbeiterin war völlig unproblematisch!
Heute, 8:15 Uhr: Beauftragter Servicetechniker rief an, kam 25 Minuten danach an. Weitere 25 Minuten später war alles getauscht.

Jetzt liegt die höchste Temperatur z.B. beim Filmschauen bei 66°C (GPU). Das ist auf jeden Fall viel besser als vorher.

So macht VOS Spaß :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben