Plötzlich sind 90% der Festplatte belegt

Cray82

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

habe eben durch Zufall entdeckt, dass plötzlich nur noch ca. 9 von 118 GB auf der Festplatte frei sind. Gestern waren noch ca. 55 GB frei. In der Zwischenzeit habe ich keinerlei Installationen durchgeführt oder Daten auf den Rechner kopiert. Es handelt sich um ein X201 mit SSD. Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen, wie ich den Speicherplatz wieder frei bekomme?

Danke und viele Grüße

Das hatte ich auch schon mal, da hat Windows eine Sicherung auf die hauptfestplatte gemacht, da müsste irgendwo ein Ordner drauf liegen mit ~50-70Gb je nach Systemgröße. Den müsste man löschen um den Speicherplatz wieder frei zu bekommen.

Hab das eben auch mal geprüft. Die Windows-Sicherung ist deaktiviert und gesicherte Systemdaten habe ich auch nicht gefunden. :(

Mit einem Tool wie z.B. WinDirStat kannst Du Dir einen grafischen Überblick über den Speicherplatz der Platte verschaffen und bekommst hoffentlich schnell heraus, wer sich die ganzen GBs gekrallt hat.

Starte Rescue and Recovery, lasse Dir die Sicherungen anzeigen, lösche die Sicherungen und deinstaliere Rescue and Recovery, nachdem Du (wenn es die Originalinstallation ist) die Recovery-CDs erstellt hast.

Es scheint tatsächlich Rescue and Recovery gewesen zu sein. Das Programm hat heute eine Sicherung in der Größenordnung von ca. 50 GB erstellt. Wie kann ich diese Sicherung löschen? Finde diesbezüglich nirgends eine Funktion. ?(

EDIT: Habs gefunden, war in der Menüleiste. Das Problem ist gelöst. Danke für die Hilfe!

R&R wird wieder eine Sicherung durchführen, wenn Du nicht aufpasst.
Varianten::
  • In R&R-Einstellungen die automatische Sicherung deaktivieren
  • R&R deinstallieren, wenn Du es nicht zur Datensicherung nutzt - es gibt bessere Tools hierfür
Ich bevorzuge das letztere ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben