Plötzlich Passwortabfrage nach leichtem Wasserschaden

wope

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
5
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, etwas Bier über mein T40 zu schütten. Habe dann Netzteil rausgezogen und Akku entfernt, das Bier rauslaufen lassen und dann gleich geöffnet und getrocknet. Aus Ungeduld habe ich kurz danach versucht den Laptop wieder einzuschalten -> tot, nicht mal die Akkulampe hat geleuchtet oder ein Piepton war zu hören. Bis gestern stand der Laptop noch offen herum um weiter zu trocknen.

Jedenfalls geht er wieder an, aber nachdem ziemlich lange das IBM Logo erscheint (etwa 45 Sekunden) kommen 2 Fehler, einer wegen Datum und der andere ist 0176 - the system has been tampered with. Die Handbuchlösung dafür ist, ins BIOS zu gehen und mit F10 die Einstellungen neu zu speichern. Da liegt aber das Problem, dorthin komme ich nicht.
Sobald ich ins BIOS möchte, aber auch beim normalen Starten nach den Fehlermeldungen, kommt eine Passwortabfrage mit der Grafik für das Power On Passwort (so eine Art Laptop mit Fenster drin). Ich habe aber niemals ein solches Passwort vergeben, die Abfrage habe ich noch nie gesehen. Und auch Versuche das Passwort zu löschen (mit abgeklemmter Batterie auf dem Mainboard starten) klappen nicht. Komisch finde ich auch, dass ich sowohl beim Starten als auch beim Zugriff auf das BIOS nach dem Power On Passwort gefragt werde, und nicht nach dem Supervisor Passwort.

Klingt das nach einem Wasserschaden oder habt ihr noch eine Idee was man machen könnte. Ausser neues Board einbauen lassen ;)
Habe im Forum gesucht, aber bei dem was ich gefunden habe ging es um vergessene Passwörter die nicht plötzlich nach einem Wasserschaden kamen.
 
schonmal einfach return gedrückt anstatt irgendwas einzugeben?

passwörter löschen sich bei ibm nicht mit abgezogener batterie...
 
Hab auch schon ein leeres Passwort probiert, klappt leider nicht. Auf den Tipp mit der abgezogenen Batterie bin ich mehrfach gestoßen, auch auf der offiziellen Supportseite von IBM/Lenovo.
 
Und so ungern der Threadstarter oder einige andere Mitglieder das hier wieder lesen: Bei Problemen mit Bios-Passwörtern sollten wir uns zurückhalten, weil wir nie wissen können, wie die Besitzverhältnisse sind. Womit ich dem Threadstarter jetzt keinesfalls zu Nahe treten will. Aber er wird hoffentlich verstehen, dass wir sehr misstrauisch werden, wenn sich jemand mit so einem Problem bei uns anmeldet. Und Passwörter setzen sich nunmal nicht von allein. Und schon gar nicht, weil jemand was übers Notebook schüttet.

hajowito
 
Hallo!

Hoffe, das hilft dir weiter (insb. die Reihenfolge vom Batterieentfernen):

How to remove the power-on password
To remove a POP that you have forgotten, do the following:

(A) If no SVP has been set:
1. Turn off the computer.
2. Remove the battery pack. For how to remove the battery pack, see “1010 Battery pack” on page 60.
3. Remove the backup battery. For how to remove the backup battery, see “1140 Backup battery” on page 82.
4. Turn on the computer and wait until the POST ends. After the POST ends, the password prompt does not appear. The POP has been removed.
5. Reinstall the backup battery and the battery pack.

(B) If an SVP has been set and is known by the servicer:
1. Turn on the computer; then, while the “To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button” message is displayed at the lower-left of the screen, press the ThinkVantage® button. The Rescue and Recovery screen opens. For models supporting the Passphrase function, press F1 while the POP icon is appearing on the screen; then enter the POP. For the other models, enter the POP. Note: To check whether the ThinkPad computer supports the Passphrase function, enter the BIOS Setup Utility and go to Security --> Password. If the Using Passphrase item is displayed in the menu, this function is available on the ThinkPad computer.
2. Click Access BIOS. The system Restart Required window is displayed.
3. Click Yes. The computer restarts, and the BIOS Setup Utility screen opens.
4. Select Security, using the cursor directional keys to move down the menu.
5. Select Password.
6. Select Power-On Password.
7. Type the current SVP in the Enter Current Password field. then leave the Enter New Password field blank, and press Enter twice.
8. In the Changes have been saved window, press Enter.
9. Press F10; then, in the Setup confirmation window, select Yes

(aus dem HMM)

mfg
andi42
 
Ok, die Eigentümersache kann ich nachvollziehen. Auch eine Kopie der Rechnung hilft über das Internet nicht viel ;) Ich kann nur sagen, dass ich den Laptop gekauft habe und die Rechnung hier rumliegt. Zumal es sich außerdem laut der Grafik neben der Passwortabfrage um das Power On Passwort handelt, nicht um das BIOS Passwort. Mehr habe ich nicht anzubieten, und wie gesagt: ich verstehe diese Einwände vollkommen.

Dass sich Passwörter nicht von alleine setzen leuchtet mir auch ein. Vielleicht wurde die Konfiguration irgendwie auf einen alten Stand zurückgesetzt? Wäre auch irgendwie komisch. Also hat wahrscheinlich wirklich das Board was abbekommen. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon einmal hatte.

Andi42: Genau das habe ich versucht, hat nicht geklappt. Aber ich werds jetzt noch ein drittes Mal testen, vielleicht lag es daran, dass ich Punkt 5 (ohne SVP Passwort) mit dem Netzteil und nicht mit dem Akku durchgeführt habe. Sollte aber eigentlich egal sein.

edit: Das ganze scheitert schon bei Punkt 4, nach dem POST sollte die Passwortabfrage verschwunden sein. Ist sie aber nicht. Habe aber eindeutig das Symbol für das Power On Passwort sowohl beim normalen Starten als auch beim Zugriff aufs BIOS. (siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=migr-59377 )
 
Ich habe bei meinem T40p das Supervisor Passwort gesetzt und das Icon das dann erscheint schaut genauso aus wie das Icon für Power On Password von deinem Link (mit dem kleinen Monitor links unten). Die haben wahrscheinlich die Icons vertauscht. Jedenfalls ist bei dir das Supervisor Passwort gesetzt und darum brachte die ganze Aktion mit der Bios Batterie nichts. Vermutlich war das Supervisor Passwort auch schon vor dem Wasserschaden gesetzt. Warst du denn zuvor schon mal im Bios ohne Passworteingabe?
 
hallo

naja es werden ja, gerade über die bucht, gerne mal geräte mit svp´s verkauft. davon bekommt der user auch erstmal nichts mit wenn er nicht gerade was im bios verstellen will. aber spätestens wenn die bios bat leer ist und die zeit gestellt werden muss hat der user dann die lange nase.

ich habe hope ja schon meine hilfe angeboten wenn er mir den eigentumsnachweis zeigen kann, da er ja eine rechnung hat sollte das kein problem sein und dann kann ich sein problem beheben.

mfg
 
Habe den Laptop nicht über ebay sondern bei nem Händler gekauft, der mir versichert hat, dass die Laptops von IBM normalerweise ohne SV Passwort kommen. Wenn mich nicht alles täuscht war ich sogar schonmal im BIOS, da bin ich aber nicht sicher. Ist wenn dann ne ganze Weile her und ich hab nur mal kurz geguckt.
toele1410, du hast nochmal Post.
 
Ich will dir nicht den Tag versauen, aber mit einer Platine mit Wasserschaden wirst du wohl nicht mehr viel Freude haben.
Denn in diesem Fall ist nicht das Wasser an sich der Feind, sondern die einsetzende Korrosion der Leiterzüge auf, und noch schlimmer, in der Leiterplatte.
Glückwunsch, falls du das Passwort wieder loswirst, aber Abstürze und Hänger wirst du jetzt möglicherweise öfters erleben.

Anstatt das Ganze trocknen zu lassen, wäre der schnelle Griff zu Isopropanol oder Reinigungsalkohol günstiger gewesen.
 
[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=388848#post388848]Ich will dir nicht den Tag versauen, aber mit einer Platine mit Wasserschaden wirst du wohl nicht mehr viel Freude haben.
Denn in diesem Fall ist nicht das Wasser an sich der Feind, sondern die einsetzende Korrosion der Leiterzüge auf, und noch schlimmer, in der Leiterplatte.
Glückwunsch, falls du das Passwort wieder loswirst, aber Abstürze und Hänger wirst du jetzt möglicherweise öfters erleben.

Anstatt das Ganze trocknen zu lassen, wäre der schnelle Griff zu Isopropanol oder Reinigungsalkohol günstiger gewesen.[/quote]
nun mach ihm doch den tag nicht schlecht. er hat sein gerät zu mir geschick und ich beheben den wasserschaden und sein pw problem. ich habe genug iso da um das ganz board zu reinigen. woher soll er denn das mit dem iso wissen? das geht ja nur wenn man sich öfter mit solchen sachen beschäftigt. korision kann nur an kontakten und unter den geballten chips entstehen, die ebenen der sollten dicht sein und die leiterbahnen sind zum grössten teil lakiert.

das wird schon wieder mit seinem mainboard.
 
Die Sache mit Isopropanol hab ich hier im Forum auch schon gelesen, allerdings fühle ich mich nicht fit genug um mein Thinkpad komplett auseinander zu nehmen und dann das Board in einer Flüssigkeit (auch wenn ich weiß das Isopropanol nix macht) zu reinigen. Der Wasserschaden an sich hat das Board glaube ich nicht mal wirklich erreicht, zumindest war das meiste noch unter der Handauflage und zwischen den Tasten. Nur wenig war überhaupt auf dem Board.

S0larist, dein Beitrag hat übrigens sehr weitergeholfen. Die Symbole sind irgendwie vertauscht, und deshalb habe ich gedacht es mit dem Power On Passwort zu tun zu haben.

Ansonsten herrscht Optimismus vor, dass alles wieder gut wird. Wird's immer ;)
 
hy

dein lappi ist angekommen sitze gerade davor. sag mal hast du icq oder msn?

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben