... plötzlich ist alles dunkel und nix geht mehr: T40, älteres Modell

humsler007

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2008
Beiträge
10
Hallo Spezialisten,

ich sitze gerade im Ausland und ärgere mich über meinen sonst so zuverlässigen Computer. Das Ding läuft ganz normal, wie immer. Plötzlich verdunkelt sich der Bildschirm und es passiert nichts mehr. Der T40 nimmt keinerlei Befehle mehr an und reagiert auf nichts, außer dem Ausschaltknopf.

Zuerst dachte ich, ich überfordere das Ding und es wird zu heiss. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nach einiger Pause läuft´s wieder ... eine Zeit lang.

Kann mir jemand sagen, ob das der Anfang vom Ende ist oder ist das ein Fehler den man beheben kann (und wie)?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - ich brauche den Rechner noch einige Zeit hier im Ausland.

Vielen Dank für rasche Hilfe

Grüße von Stephan
 
Wow, das ging ja schnell - danke für die ersten Tipps. Eine Beobachtung ...

... das Ding wird ziemlich schnell warm. Der Lüfter schaltet sich rasch zu und bläst heisse Luft aus. Vielleicht ist das ein Indiz für Flexing oder etwas anderes?

Danke und viele Grüße

Stephan
 
Da würde ich erstmal gucken, ob der Lüfter zugedreckt ist, bzw. ob allgemein viel Staub im Inneren steckt...
 
Zum Lüfter reinigen:
Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und mit dem Staubsauger den Staub absaugen. Empfehlenswert ist auch das Ausblasen mit Druckluft (aber nicht mit 20 bar :D ) von Außen durch das Luftaustrittsgitter nach innen.

Tritt nur wenig Besserung ein, solltest Du den Lüfter ausbauen und ein neues Wärmeleitpad oder frische Wärmeleitpaste auftragen. Zum Erleichtern des Ausbaus den Rechner kurz laufen lassen, damit das alte Pad etwas weicher wird und so der Lüfter leichter abzunehmen ist.

Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Ich möchte noch ergänzen, dass Einfrieren durch Überhitzung meiner Erfahrung nach extrem selten auftritt. In der Regel schaltet die Notabschaltung den Rechner einfach ab.
Zum Auslesen der Temperaturen installiere dieses Tool: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben