plötzlich fieses Lüftergeräusch

Airborne

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
737
Hallo!

Meine Grafik murmelt seit heute leicht vor sich hin(unter Last), klingt fast wie ein Lagerschaden des Lüfters, momentan möchte ich eher an Staub / Schmutz in selbigem glauben.

Ist es kompliziert an die Geschichte ran zu kommen? Hat sowas schon jemand gehabt??

Gruß
Torsten
 
short update: habe das Gerät heute abend zerlegt und nachgeschaut. Es war eine Menge Staub drin, alles gereinigt, Grafikchip und Bridge mit neuer Paste versehen (bringt spontan garkeine Temperaturverbesserung X( ) und brav nach Manual auch wieder zusammen gesetzt.

Leider murmelt der Lüfter immernoch, werde also weiter von einem Lagerschaden ausgehen und mich auf die Suche nach dem Thread "Lüfter wechseln" machen....

Gruß
Torsten
 
Weil ich es zum arbeiten brauche und die Garantie durch ist. Zudem kostet der Lüfter umme 20 euro und der Einbau ist simple.

Werde morgen mal den Händler meines Vertrauens besuchen.

Gruß
Torsten
 
so nachdem die Lieferung des Lüfters ein wenig dauert und ich das Gerät aber jeden Tag brauche hab ich mich daran gemacht den Lüfter zu beruhigen:

- Lüfter ausgebaut
- Metallfolie aufgeschnitten / Laschen hochbiegen
- Deckel runter
- fesstellen das im Kühlkörper innen große Staubflocke drin hängt
- Lüfterrad abziehen (wird nur von der Magnetkraft gehalten)
- mit gutem, Temperaturbeständigem dauerhaftem Fett die Achse LEICHT gefettet
- Remontage

nach kurzer einlaufzeit (ca. 3 Minuten Vollgas) wurde es plötzlich sehr sehr leise =)

Ergebniss: das Gerät ist leiser denn je :D läuft perfekt und macht wieder Spaß :)

Also wer eh mal das Gerät gerade auf hat - das ganze ist SEHR einfach zu machen.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben