Pixelfehler + Trackpoint-Knarzen

OlliOlli

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

möchte es kurz machen, mich aber vorher vorstellen, da ich mich grad erst angemeldet habe.

Bin bisher Desktop-Besitzer gewesen und jetzt umgestiegen auf ein "DTR-System". Soll heißen 15,4-Zöller.
Sollte was vernünftiges sein, was länger hält und möglichst flexibel ist.
Und da bin ich schlußendlich doch bei Lenovo gelandet. War vom ersten Moment mein Favorit ...
Jetzt besitze ich ein R61i NF5B9GE (die sind doch einfach toll, die Bezeichnungen =)) und bin im Grunde jetzt schon sehr überzeugt von meinem ersten Lenovo.

Nun zu meinen Fragen:

1.
Ich habe zwei Pixelfehler auf dem TFT (1680x1050er). Sie sind natürlich bei der Auflösung nur beim genauen Hinsehen sichtbar. Einmal grün (im linken unteren Sechstel) einmal rot (im oberen rechten Sechstel).
Was meint Ihr? Sollte ich mein Rückgaberecht nutzen? Wie groß ist das Risiko ein anderes Display ebenfalls mit Fehlern zu bekommen?
Bin von den "Pixelfehlerfrei Garantien" nicht überzeugt, da da ja meist Einschränkungen im Kleingedruckten drinstehen.

2.
Mein Trackpoint - den ich i.Ü. jetzt schon nicht mehr missen möchte - knackt bzw. knarzt ab und zu gaaaaanz leicht.
Ist das normal?

Danke für Euren Input im voraus

Olli

Hi OlliOlli,

zu Punkt 1:
Leider muss man bei Lenovo sehr viele Pixelfehler akzeptieren:

Bei einem WSXGA+ (1680 x 1050):
11 helle Pixel
13 dunkle Pixel
16 helle und dunkle Pixel
Da bieten andere Hersteller mehr...z.B ASUS 3 helle Pixel oder 6 dunkle Pixel
Ich hab selber einen grünen Pixelfehler, ist aber bei dieser Auflösung, wirklich kaum sichtbar....

zu Punkt 2:
Nein, mein Trackpoint knackt nicht.

Gruß

Hi,
würde da Silikonspry helfen?
Oder ist das eine schlechte Lösung? Beim knarzen.
Danke

Danke für Eure Antworten.

Mmmh, mit Silikonspray werde ich wohl nicht an mein TP gehen.
Das Zeug kriegst Du im Fall der Fälle nahezu nicht mehr runter - vor allem, wenn nur mäßig Platz zum Säubern ist.
Aber ich denke, ich werde mal die Kappe abnehmen und die Sache genauer untersuchen.

Im Grunde habe ich mich damit abgefunden, daß ich die beiden Pixelfehler akzeptieren werde - in der Hoffnung, es werden nicht mehr :( !

[Aber ist schon blöd, wenn man weiß wo sie sind...]

Wie steht es denn mit der Tendenz im laufenden TFT-Leben mehr Pixelfehler zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Olli

Hi,

wenn du magst, kannst du versuchen das Display etwas zu "trainieren"... manchmal wird man die Pixelfehler wieder los (hat bei mir schonmal geklappt, gerade wenn der Pixel nicht absolut tot ist, sondern nur "stuck":

http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/allgemein/53525/

Hier der Download...

http://www.it-administrator.de/aktuelles/tipps_tools/24060.html

Den DPT runterladen und das Exercise-Fenster (ist da beschrieben, wie das geht) über den toten Pixel legen. Manchmal hift es... aber ohne Gewähr ;)

Hi,
normalerweise sollten im laufe der Zeit keine Fehler dazu kommen. Ausgeschlossen ist dies natürlich nicht. Mein Desktop Tft hat mittlerweile auch einen bekommen.

Wenn dich die Fehler jetzt schon arg stören und du noch die Möglichkeit hast, das Gerät zurück zu senden, dann tu´ es. Kann aus eigener Erfahrung berichten dass du sonst keine richtige Freude an dem neuen Gerät haben wirst. Hatte auch mal ein X60s mit einem grünen Pixelfehler genau in der Mitte geliefert bekommen. Ok, bei XGA ist das schon was anderes. Trotzdem war ich im Nachhinein froh das Gerät zurück gesendet zu haben. Ist halt erstmal Stress und Warterei.
Das N200 meiner Freundin (auch 1680x1050) hat übrigens keine Pixelfehler.

Dass ein Gerät bei Neukauf gleich zwei Pixelfehler hat, halte ich trotz der "hohen" Pixelfehlerklasse für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße und ein schönes WE

Daniel

Original von OlliOlli
1.
Ich habe zwei Pixelfehler auf dem TFT (1680x1050er). Sie sind natürlich bei der Auflösung nur beim genauen Hinsehen sichtbar. Einmal grün (im linken unteren Sechstel) einmal rot (im oberen rechten Sechstel).
Was meint Ihr? Sollte ich mein Rückgaberecht nutzen? Wie groß ist das Risiko ein anderes Display ebenfalls mit Fehlern zu bekommen?
Bin von den "Pixelfehlerfrei Garantien" nicht überzeugt, da da ja meist Einschränkungen im Kleingedruckten drinstehen.

2.
Mein Trackpoint - den ich i.Ü. jetzt schon nicht mehr missen möchte - knackt bzw. knarzt ab und zu gaaaaanz leicht.
Ist das normal?

Danke für Euren Input im voraus

Olli

Ich würde von dem Rückgaberecht Gebrauch machen, da Dich die im Laufe der Zeit nur "ärgern" werden. Allerdings solltest Du es nicht wegen der Pixelfehler zurückgehen lassen, am besten ohne Begründung.
Es lohnt sich manchmal die 20 Euro für einen Pixelfehlertest auszugeben, denn dann hat man solchen Ärger nicht.

VG JNS

Die Pixelfehlertests sind Abzocke.

Da wird ein Originalkarton geöffnet, oberflächlich für eine viertel Stunde geschaut, und dann kommt der Kram in die Kiste zurückgeschickter Modelle, an denen die RAMs ausgetauscht werden, die klackernden HDs, lärmenden DVDs etc.

Muss nicht so sein, kann aber, da arbeiten auch nur Menschen, die oft nicht wissen, worum es geht.

Wozu 20 ? ( bei notebooksbiller.de doppelt soviel) ausgeben für einen Pixeltest, der über die FAG 6,90 ? Rückporto bei DHL kostet ?

Ohne ungeöffnete Originalverpackung würde ich kein Neugerät kaufen wollen.

Original von krawunke
Die Pixelfehlertests sind Abzocke.

Da wird ein Originalkarton geöffnet, oberflächlich für eine viertel Stunde geschaut, und dann kommt der Kram in die Kiste zurückgeschickter Modelle, an denen die RAMs ausgetauscht werden, die klackernden HDs, lärmenden DVDs etc.

Muss nicht so sein, kann aber, da arbeiten auch nur Menschen, die oft nicht wissen, worum es geht.

Wozu 20 ? ( bei notebooksbiller.de doppelt soviel) ausgeben für einen Pixeltest, der über die FAG 6,90 ? Rückporto bei DHL kostet ?

Ohne ungeöffnete Originalverpackung würde ich kein Neugerät kaufen wollen.

Nun Du hast eine noch größere Wahrscheinlichkeit das Du ein fehlerfreies Gerät bekommst, denn der Händler weiß zu 100% das er das Gerät zurückbekommt, falls es einen Pixelfehler hat und außerdem hast Du ein gutes Argument wenn mal durch den VOS das Display getauscht werden muss und das Tauschdisplay hat welche. Nach Deiner Argumentation dürfte man auch keinerlei Aufrüstungen durch den Händler machen lassen ...

Außerdem musst Du nicht Deiner Kohle hinterher laufen und in der Zeit ohne NB auskommen, denn ich glaube mal das die meisten von uns, kaum bereit sein werden noch ein Notebook vorzufinanzieren, während dem sie auf die Kohle von dem zurückgesendeten warten.

VG JNS

Moin-moin,

so, Entscheidung ist gefallen:
Das NB bleibt meins. Wegen der beiden Pixelfehler werde ich es nicht zurückgeben.
Traurig aber wahr:
Mir ist es lieber, alles sonstige funktioniert, als daß ich das NB zurückschicke, ein neues bekomme und dann drei Pixelfehler drauf habe.

Der Link zu dem DPT war prima und hilfreich.
Habe es ausprobiert. Hat aber leider keinen Effekt gehabt.

Das mit dem Knarzen hat sich offenbar gelegt. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Danke für Eure Tips und Meinungen

Olli

@ cunni: DANKE für den Tipp und Link zum DPT! Hat bei meinem X31 mit einem (ex-)dauerroten Pixel geholfen - weg ist der rote Störenfried! =)
(Ich hoffe, er taucht nicht wieder auf. Aber zur Not kann ich den Pixeltrainer ja wieder ein paar Stunden drüberlaufen lassen ... ;) )

Bitte, bitte... den DPT hatte ich in Dauerbenutzung, als ich das Problem mit dem UltraNav-Treiber und dem Wanderpixel noch nicht kannte... Ich war vielleicht froh, als ich erfahren habe, dass es ein Software-Fehler ist und ich dann den Tip mit der Scrolltaste bekommen habe ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben