Pixelfehler oder nicht Pixelfehler? Das ist hier die Frage.

kdre

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo,


Ich habe ein Thinkpad t42p gekauft, bei dem von IBM das TFT-Display wegen mehreren schwarzen Flecken getauscht wurde (der Tausch wurde von mir initiiert).
Das neue Display hat keine schwarzen Flecken mehr, aber einen hellen Fleck/Punkt. Sieht meiner Meinung nach nicht wie ein Pixelfehler aus.

Ich habe mal zwei Fotos von dem weißen Fleck/Punkt gemacht:

Bild 1
Bild 2

(Die Bilder sehen "besser" aus, wenn ihr sie abspeichert und mit einem Bildbetrachtungsprogramm anseht. Unter Firefox kommt der Fleck -vorallem beim ersten Bild- nicht so gut rüber. Der Fleck ist etwa in der Mitte von dem dargestellten Monitor der Eigenschaften-Anzeige.)

Dieser Fleck kommt besonders gut auf blauem Hintergrund zur Geltung.

Ansonsten hat das Display keine Macken.

Was meint ihr, was das ist? Sieht so aus, als wäre die Folie auf dem Display an dieser Stelle "defekt" (irgendwie "gebleicht"). Oder ist das doch ein Pixelfehler, bzw. mehrere an einer Stelle?

Falls das kein Pixelfehler ist: Würdet ihr das bei IBM/Lenovo reklamieren (ich habe noch fast 6 Monate Garantie)?
Anders gefragt: Würdet Ihr riskieren, ein Display ohne diesen weißen Fleck zu bekommen und dafür evtl. Pixelfehler in Kauf nehmen?

Gruß,
Klaus
 
ich kann das nicht beurteilen , aber ich habe sowas weder auf dem t23 bildschirm noch auf meinem anderen laptopbildschirm

wie groß das teil genau ist kann ich nicht beurteilen , aber ab wann sowas umgetauscht werden muß da gibts richtlinien und die kannst du sicher in erfahrung bringen .

prinzipiell weiß ich auch nicht , ob es irgendwelche folien auf neuen lcd 's gibt

andererseits mußt das du wissen , ob du damit leben kannst oder nicht ;)
 
....naja wo is denn der Fleck hab ich mich gefragt.... nach längerem suchen hab ich ihn gefunden....

...also ob man so pingelig sein sollte ???
 
danke für den Lagehinweis.

Ohne den hätte ich den Fleck nicht gefunden.

ich selber halte das nicht für sehr dramatisch.
 
@Mrlaptop:
Auf den Bildern kommt der Fleck nicht besonders gut rüber und wenn man die Bilder nur im Browser betrachtet, dann "entstellt" zumindest der Firefox das erste Bild so sehr, daß gar nix mehr zu sehen ist. Auch schafft es meine Kamera nicht ein "klares" Bild zu machen.

Und ja, ich bin auch ein wenig pingelig *zugeb*. Wenn ich ne neue Scheibe in mein Auto eingesetzt bekomme und da ist schon ein Steinschlag drin, dann reklamiere ich das auch.
Ich habe schliesslich genug Geld bezahlt. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, ob das für euch wie ein Pixelfehler aussieht?
Wenn es ein Pixelfehler ist, dann lässt sich da sowieso nichts reklamieren. Wenn es die "Folie" ist, dann besteht die Möglichkeit, daß Display zu reklamieren (ob ich das machen werde weiß ich noch nicht).

Für mich sieht das nicht wie ein Pixelfehler aus.
Sorry, wenn ich jetzt obszön werde *g*: Für mich sieht das aus, als hätte jemand einen Erotik Film gesehen und ein Tröpfchen ist aufs Display gekommen *fg*

@silberfisch:
Das bei mir ist definitiv kein Dreck von aussen, sondern in der Folie drin (oder wo auch immer).
Wie sehr es stört? Hm. Schwer zu sagen.
Man sieht es besonders deutlich, wenn der Hintergrund blau ist (auf schwarzem Hintergrund so gut wie gar nicht).
Man sieht es sehr deutlich, wenn man weiß das es da ist und hinschaut.
Im Normalbetrieb fällt es nicht unbedingt negativ auf. Ich bin aber zur Zeit für diesen Fleck sensibilisiert und deswegen störts mich momentan auch sehr.

Aber da ich Garantie habe, darf ich doch mal darüber nachdenken, das Display tauschen zu lassen (vorallem da das Display neu ist und nicht x Jahre alt). Mit der Entscheidung habe ich aber noch >5 Monate lang Zeit und wenn ich die Garantie verlängern lasse, dann ~1,5 Jahre.

Wie groß schätzt ihr das Risiko ein, ein Display mit Pixelfehler zu bekommen?

Gruß,
Klaus
 
...also sieht nicht wie ein Pixelfehler aus....

wenns ein 14" ist also SXGA ist die Chance auf einen Pixelfehler nicht so hoch villeicht bei 30-40%. Bei einem 15" UXGA ist die Chance auf einen bei 90%.... bei Subpixelfehler

Denke mal das die bessere Displays für den Tausch haben bzw. vorselektierte.... wegen pingeliger Kunden :D
 
1. Fühl mal mit dem Finger ob das Display da rau ist.
2. Wenn Du das Display zu machst ist der Punkt
dann genau über dem roten Punkt?

Gruß Flexibel
 
Original von Flexibel
1. Fühl mal mit dem Finger ob das Display da rau ist.

Nein, die Stelle ist so glatt wie mein Popo :D bzw. wie der Rest des Displays.

2. Wenn Du das Display zu machst ist der Punkt dann genau über dem roten Punkt?

Nein. Dieser Fleck ist in der rechten Bildschirmhälfte und nicht über dem roten Punkt.

Gruß,
Klaus

PS: Jetzt muß ich sehen, wie Raab aufs M*ul bekommt :D
 
Nur für den Fall, daß irgendwann mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Ich habe im englischsprachigen Forum viele User gefunden, die ein ähnliches Problem haben. Der folgenden Threads sind interessant (Suchbegriffe: white spot(s), pressure spot(s)):

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=7089&highlight=white+spot
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=16049&highlight=white+spot

Da ist einer, der hat sein Display zerlegt. Diese weissen Flecken kommen seiner Meinung nach, wenn die Folien des Displays zusammenkleben, was durch Druck verursacht werden kann. Wenn man einen staubfreien Raum hat, kann man das Display selbst "reparieren"...

IBM tauscht mal aus, mal sagen sie, daß nur getauscht wird, wenn eine bestimmte Anzahlt von Pixel betroffen sind.

Gruß,
Klaus
 
Ja, die Flecken kenn ich, hatte mein altes T23 auch 3 davon als ich es gekauft hatte. Bei mir sind dann nicht mehr von der Anzahl hinzugekommen, kann mir auch nicht wirklich erklären, wie sowas entstehen kann, aber ich kanns mir denken: vielleicht wurde an der Stelle zu viel Druck ausgeübt oder so.

Im Gebrauchtmarkt gibts die oft, vor allem bei dem Ebay-Verkäufer ITSCO (der schreibt sie immerhin dazu), da steht bei fast jedem Notebook sowas oder ähnliches dabei: "2 hellere Stellen auf dem Display", das sind dann diese Flecken.

Ich weiß, die Flecken sind nervender als ein Pixelfehler.
 

Das bezieht sich nur auf Pixelfehler. Die hellen Flecken sind keine Pixelfehler. Das Display selbst ist 100% in Ordnung.
Laut dem englischsprachigen Forum sagt IBM gerne mal, daß das durch Gewalteinwirkung entstanden ist und deshalb nix getauscht wird.
Bei anderen wurde es getauscht, weil sie glaubhaft machen konnte, daß sie nichts "verbrochen" haben.
Bei anderen wiederum wurde unter der Bedingung getauscht, daß eine bestimmte Anzahl von Pixeln von diesem weißen Fleck betroffen sind. Dabei hat IBM sich dann nach den angeben gerichtet, die unter diesem Link stehen.

Gruß,
Klaus
 
Original von BachManiac
Ich weiß, die Flecken sind nervender als ein Pixelfehler.

Ich habe nur einen einzigen kleinen Fleck (siehe meine Bilder im Ursprungsposting). Dieser Fleck ist auch nur auf blauem Hintergrund _deutlich_ zu erkennen (kommt auf meinen Bildern aber nicht besonders gut rüber). Bei anderen Farben ist er zwar da, aber fällt so gut wie nicht auf.

Da ich zb unter Windows sehr gerne einen blauen Hintergrund habe, fällt dieser Felck sofort auf. Habe den Hintergrund auf Schwarz umgestellt -> fällt nicht mehr auf. Unter Linux/Gnome habe ich ein Hintergrundbild auf dem der Fleck nicht sichtbar ist.
Da ich aber auch gerne mit Total Commander arbeite (unter Linux Gnome Commander) und mir die Farben so wie damals beim Norton Commander eingestellt habe (blauer Hintergrund), sehe ich den Fleck dann doch hin und wieder mal.

Mittlerweile sehe ich den Fleck nur noch, wenn ich mich darauf konzentriere. Wenn ich mich auf die Arbeit konzentriere, fällt er selten auf.

Das Display ist nagelneu (frisch von IBM getauscht). Vorher waren 2 Pixelfehler, sowie mehrere schwarze Flecken vorhanden. Jetzt ist das Display nahezu perfekt. Nur eben dieser helle Fleck (Durchmesser 1-2 mm).

Wenn ich jetzt nochmal tauschen lasse (wenn das überhaupt geht), habe ich Angst, ein Display mit Pixelfehlern (oder anderen Fehlern) zu bekommen. Ich weiß nicht, ob ich in dieser Hinsicht "Lotto" spielen sollte. Das Display ist am Notebook das wichtigste für mich...


Gruß,
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben