Das LCD muss man komplett zerlegen, wenn man das Backlight tauschen muss. Luftdicht ist da nichts, da ist seitlich alles offen. Durch die Wärme der CCFL Lampe entsteht eine kleine Luftzirkulation, die winzige Staubteile mit sich reisst, daher tauchen diese auch ab und zu nach ein paar Monaten/Jahren auf. Falls man Wolken oder helle Flecken auf dem Display bekommt, ist da nur ein Schmierfilm oder Feuchtigkeit zwischen den Folien. Das Problem bestand ja früher auch immer in der T20 Serie. Einfach zerlegen, reinigen und es ist wieder wie neu.
Verklebt werden die Teile nicht, zu teuer.
Das Zerlegen ist kein Problem, nur der Staub eben. ( Das ist auch das teure an den LCDs, genauso wie in der Halbleiterherstellung: ein großer staubfreier Montageraum. Das ist auch das Hauptproblem bei IDTech gewesen, deren Flexviews oft Staubfussel hatten.)
Der Alurahmen hat kleine Schrauben zum aufschrauben, danach die Elektronik aufklappen und die 3 Folien am besten zusammenliegend abheben. Dabei kann man, wenn man es gegen ein helles Fenster hebt, erkennen wo die Fussel und die besagte Gewitterfliege ist. Mit einem fusselfreien (!!!) Microfasertuch einfach drüberwischen und beten, daß man jetzt zwar keine Gewitterfliege, dafür eine Wolke an Fusseln im Display hat. Wie gesagt, am besten vorher alles erden.
Zu den Backlights: falls jemand eine gute Quelle für Qualitätsware kennt würde ich mich auf ein Posting sehr freuen. Ich kann die Teile leider nur unter hohen Kosten aus Japan beziehen, oder es gibt in eBay nur absoluten China-Junk, der ca. 6 Monate hält. Daher ist es eigentlich billiger, gleich ein neues LCD zu kaufen. Leider...!