Pixelfehler oder Dreck??

mozart90

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
135
Hi,

sind die dunklen Flecken am Dispay selbst oder ist das irgendwie von Dreck von Hinten?

Wie kann man das (wenn es Drecke ist) entfernen ?
Die Bilder sind in hoher Auflösung belassen damit man noch reinzoomen kann...

Gruß Mozart90




 
Das sind wohl staubeinschlüsse....vielleicht ist das auch der richtige suchbegriff im forum fpr die Problemlösung?
 
.. also ein Insekt ist es bestimmmt nicht!
Wenn es wirklich Staub ist wäre das dann ehr an der Rückwand also der Hintergrundbeleuchtung zu beseitigen?

Ich weiss nicht so genau wie das Display aufgebaut ist und was man selber machen kann - gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Mozart90
 
Nach Pixelfehlern sieht das eher nicht aus.

Kannst Du Kugelschreiber"dipps" ausschliessen? Für die gäbe es spezielle Reinigungskiller... aber irgendwie sieht das schon alt und eingezogen bei Dir aus. Ob dann die Killer noch funktionieren? K.A.

Alles, was irgendwie maschinell oder händisch zusammengebastelt wird, lässt sich prinzipiell zerlegen und defekter Kram tauschen... alles nur eine Frage des Aufwands und der Teile(beschaffung). Die Folie gibt nicht einzeln bei Lenovo. Wenn Du etwas vergleichbares irgendwo bekommst, ist es nur noch die Frage Deines Anspruches... wenn Dich die Flecken da jetzt nerven und Du keinen Reinraum hast, sind Staubpartikel vorprogrammiert... das kann also anschl. noch übler aussehen, als jetzt. Drum mein Tip... versuche es zu reinigen (ohne die Folie zu beschädigen) und ansonsten lieber gleich das kompl. Display tauschen... bzw. unter dem Wissen, daß Du ein neues Display brauchst, versuchen das alte zu retten - evtl. hast du ja auch Glück dabei.
 
Das ist ein ganz normaler Staubfussel der auf einer der 3 Folien liegt.
Ich hatte gestern ein Display zerlegen müssen, nachdem die neu gekaufte Ersatz-CCFL nach kurzer Zeit den Geist aufgab (dies ist eine andere lange Geschichte: nur soweit, Finger weg von eBay Angeboten... ernsthaft).

Das Display zerlegen ist einfach, der Staub ist der Lieblingsfreund von Mr. Murphy, da man ihn immer erst dann entdeckt wenn das Display wieder komplett zusammengebaut ist, auch wenn man vorher gründlichst alles absucht.
Man sollte sich unbedingt ein elektrostatisch neutrales oder erdbares Fusseltuch (mit Silber oder Graphitfasern) besorgen. Die Folien ziehen Staub an wie ein Neodym-Magnet.

Ich würde an dem Display nichts machen, der Fussel stört doch nicht.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=389144#post389144]Das Display zerlegen ist einfach[/quote]

Was hast Du da zerlegt? Ich kenn das eigentl. nur so, daß dieser Folienverbund mit einem dünnen Alurahmen (eigentl. luftdicht) verklebt und quasi ziemlich unlösbar miteinander verbunden ist.

Hier ein Beispielbild...

Dstn1.png
 
Hab in meinem externen Monitor auch eine (tote) Gewitterfliege. Schaut mir bei dir auch fast so aus. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren^^
 
Das LCD muss man komplett zerlegen, wenn man das Backlight tauschen muss. Luftdicht ist da nichts, da ist seitlich alles offen. Durch die Wärme der CCFL Lampe entsteht eine kleine Luftzirkulation, die winzige Staubteile mit sich reisst, daher tauchen diese auch ab und zu nach ein paar Monaten/Jahren auf. Falls man Wolken oder helle Flecken auf dem Display bekommt, ist da nur ein Schmierfilm oder Feuchtigkeit zwischen den Folien. Das Problem bestand ja früher auch immer in der T20 Serie. Einfach zerlegen, reinigen und es ist wieder wie neu.
Verklebt werden die Teile nicht, zu teuer.
Das Zerlegen ist kein Problem, nur der Staub eben. ( Das ist auch das teure an den LCDs, genauso wie in der Halbleiterherstellung: ein großer staubfreier Montageraum. Das ist auch das Hauptproblem bei IDTech gewesen, deren Flexviews oft Staubfussel hatten.)

Der Alurahmen hat kleine Schrauben zum aufschrauben, danach die Elektronik aufklappen und die 3 Folien am besten zusammenliegend abheben. Dabei kann man, wenn man es gegen ein helles Fenster hebt, erkennen wo die Fussel und die besagte Gewitterfliege ist. Mit einem fusselfreien (!!!) Microfasertuch einfach drüberwischen und beten, daß man jetzt zwar keine Gewitterfliege, dafür eine Wolke an Fusseln im Display hat. Wie gesagt, am besten vorher alles erden.

Zu den Backlights: falls jemand eine gute Quelle für Qualitätsware kennt würde ich mich auf ein Posting sehr freuen. Ich kann die Teile leider nur unter hohen Kosten aus Japan beziehen, oder es gibt in eBay nur absoluten China-Junk, der ca. 6 Monate hält. Daher ist es eigentlich billiger, gleich ein neues LCD zu kaufen. Leider...!
 
Hi
Ich hatte das auch und habe beim Lenovo Center in Wien Angerufen und nach 3 Tagen ist jemand gekommen und hat es getauscht. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben