Pixelfehler noch gängig?

dark_rider

Active member
Hallo zusammen,

als ich mein T61p in 2008 kaufte, musste ich im Rahmen des Widerrufsrechts aus dem Fernabsatzgesetz (14 Tage, ohne Begründung) erst sage und schreibe zwei Geräte zurücksenden, weil sie tatsächlich Pixelfehler hatten und ich damit (zumindest ohne angemessenen Nachlass) nicht einverstanden bin, auch wenn die Hersteller das ja in für sie selbst sogar relativ großzügigen Grenzen als vom Kunden hinzunehmen definieren. Erst das dritte Gerät war einwandfrei. Die von einigen Händlern angebotenen "Pixelfehler-Prüfungen" waren oft das Papier nicht wert, weil eine explizite "Garantie" auf null Pixelfehler oft trotz bezahlter Prüfung ausgeschlossen wurde und man teilweise sogar extra erwähnte, dass ja auch während des Versands Pixel ausfallen könnten, die beim vorherigen Check noch OK waren, weshalb man dafür dann auch keine Gewähr übernehme...toller Trick, so zahlt man für den Test und hat letztlich rein gar keinen Anspruch.

Hat sich hier qualitativ in der Produktion der Displays etwas verbessert, oder stehen Pixelfehler immer noch auf der Tagesordnung - mich interessieren speziell die Full-HD-Displays (1.920 x 1.080 Pixel)?

PS: Ich finde es betrüblich, dass die Displays immer kleiner werden. Mein aktuelles WUXGA hat noch 1.920 x 1.200 Pixel - beim FHD fehlen schon 120 in der Höhe. Schade, der Platz lässt sich eigentlich prima nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten fünf Jahren war bei meinen Geräten alles in Ordnung (Notebooks, Monitore, Handys). Auch in der Familie keine Probleme. Vermutlich haben die Produzenten das Problem soweit im Griff.

16:9 ist hier im Forum auch ein Diskussionsthema.
Zwar hilft eine hohe Auflösung, aber wie du schon sagst: Es ginge immer noch ein Stückchen besser, besonders wenn man viel mit .pdf und .doc arbeitet. Zum Glück gibt es noch externe Monitore mit Pivot-Funktion! :)

Also bei meinem FullHD Display (es gibt eh nur eine Variante, die von Lenovo verbaut wird - das AUOptronics halt) sind keine Pixelfehler vorhanden gewesen. Auch in den letzten paar Geräten mit TFT (so... 20 Stück in den letzten 5 Jahren?) hatte ich keinen einzigen Pixelfehler, außer bei Gebrauchtware wo der PIxelfehler in der Beschreibung stand.

Dito, neues W530 mit FHD diese Woche bekommen, alles i.O ohne Pixelfehler.

Das letzte Gerät, dass ich mit Pixelfehlern bekommen habe ist mehr als 5 Jahre alt. Danach waren insgesamt 4 Laptops und drei andere Geräte mit Monitor i.O.

Pixelfehler habe ich zuletzt gesehen in einem X220 IPS Display von ebay, davor zuletzt in einem T60. Gibts also schon noch, aber ist nicht mehr sooo häufig.

Also ich habe gestern erst ein neues T430 (HD+) wegen einem enorm störenden roten Pixelfehler (ist toll, wenn man das Gerät einschaltet und einem direkt der Pixel entgegen leuchtet) im rechten drittel des Displays wieder zurückgeschickt. Allerdings hatte der Händler nicht lange diskutiert und ein Ersatzgerät ist gerade auf dem Weg zu mir.
Bei meinem alten T42 hatte ich nach etwa 2 Jahren auch mal einen Pixelfehler, das musste aber auch einiges aushalten. Ansonsten bin ich bislang mit Pixelfehlern verschont geblieben, bei vielen Flachbildschirmen (alle nicht von IBM/Lenovo ;)) in den letzten Jahren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben