Pixelfehler?? (grüne Punkte) bei A31p

air_check08

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,



ich hab ein ThinkPad A31p. Seit kurzem tauchen immer wieder flächenweise grüne kleine Punkte und Streifen auf. Auch, wenn ich einen externen Bildschrim anschließe, hat dieser auch an den gleichen Stelle punkte. Diese Punkte sind auch schon beim bootvorgang sichtbar und wenn Windows XP gestartet ist auch auf dem Hintergrundbild. Starte ich jetzt aber den Internet Explorer, sind in diesem Fenster alle Punkte weg, minumiere ich ihn dann wieder, sind sie wieder an der gleichen Stelle beim Hintergrundbild. Jetzt habe ich das Hintergrundbild geändert und alles ist wieder OK. Keine Punkte, nur um den Mauszeiger ist ein grünes Feld aus kleinen Punkten, die sich mitdem Zeiger mitbewegen.

Auch bei dem Willkommensbildschirm waren diese Punkte und Streifen, doch die sind auch weg.

Woran kann das liegen?



Hier nochmal ein Bild von der ganzen Sache:



Anhang anzeigen 32044



Viele Grüße




PS: Die Streifen sind jetzt wieder da, und zwar über den ganzen Bildschirm, wenn ich ein Fenster öffne und über mein Desktop ziehe, kommen die Streifen und gehen dann auch erst wieder, wenn ich das Hintergrundbild änder. ?(
 

Anhänge

  • DSCN5521.JPG
    DSCN5521.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das könnten Probleme mit dem VRAM sein. Treten diese Probleme sporadisch auf oder permanent, und sind sie schon kurz nach dem Einschalten da oder treten Sie erst auf, wenn das Gerät warmgelaufen ist?


Gruß
enrico65
 
Klar, das Problem ist bekannt. Ist ein VRAM Error.
Kommt von der ATI FireGL 7800 im A31p.
Ist da gleiche Problem beim ATI FireGL 9000 beim t40p, oder FIreGL T2 beim T41p.
Nennt sich Flexing.
 
Das Problem ist gleich nach dem booten schon. Während dem bootvorgang auch und bei dem Willkommenbildschirm auch.



Muss ich also das Mainboard austauschen, wenns an der GraKa liegt?
 
Wenn sich das bei dem A31p noch rentiert. Ja, ich weiß, das wollen einige hier nicht hören :P.
 
@Magnus Ohl:
Das ist mit Sicherheit nicht Flexing der Grafikkarte. Beim Flexing der Grafikkarte gibt es bedingt durch die mechanische Belastung des Motherboards über Jahre hinweg kalte Lötstellen zwischen Board und Grafikkarte. Tritt das auf, so bleibt der Rechner stehen und muss kalt gestartet werden. Diese Kaltstarts häufen sich, bis der Rechner irgendwann nicht mehr benutzbar ist. Bei Dir scheint es so zu sein, dass an einem der VRAM-Bausteine eine kalte Lötstelle besteht. Man kann so etwas in Ordnung bringen, indem quasi eine Neuverlötung gemacht wird. Dazu braucht es kein neues Board. Hier im Forum macht für alle Baureihen da_distreuya solche Neuverlötungen, denn Flexing ist bei den meisten Notebooks ein Thema. Ich würde erst einmal da_distreuya eine Mail schreiben und abwarten, was er dazu sagt.

Gruß
enrico65
 
Hast du mal das Displaykabel am Motherboard fest eingedrückt bzw. gezogen und wieder neu angesteckt? Was passiert wenn du auf den Displaykabelanschluss drückst (sollte unter den LEDs neben dem Powerknopf sein)?
 
Muss ich nachher mal gucken. Was muss ich denn da aufschrauben um an das Kabel zu kommen?
 
Meep, das wird nichts. Es wurde gesagt die Fehler treten auch auf einem externem Monitor auf. Das ist schon irgendwas mit dem VRAM.

Grüz
Hibbel
 
Mist, überlesen. Dann sollte dass nichts bringen.
Falls du es trotzdem probieren willst:
Unter in der Mitte sind zwei Schrauben untereinander - die lösen damit die Tastatur rauskommt.
Festplatte ausbauen, unter der sind zwei Vierkantschrauben - diese beiden beiden lösen.
Unten alle vier Schrauben an den Ecken lösen.
Dann sind noch drei Schrauben unter der Tastatur (links, rechts mittig oben, unten mittig).
Bezel nach vorne und nach oben ziehen damit du sie abziehen kannst.
Jetzt solltest du eigentlich rankommen.
Mit Bilödern ist das auch in der HMM beschrieben: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39796.html

ps. Am besten alle Schrauben nach einem Plan hinlegen damit beim einbauen wieder alles klappt.
 
Schmeiß den A13p nicht weg, sondern lass dir den Grafikchip irgendwo billig neu auflöten. Das A31p ist ein sehr gutes Gerät, zum weg werfen zu schade.
Ich habe soviele A31p mit flexing gesehen, da denke ich gar nicht mehr drüber nach. Der FireGL 7800 ist recht simpel nachzulöten, nicht so ein Hickhack wie beim T42p.
Hast Du bunte Punkte rund um den Mauscursor, hast Du Grafik Ram errors in dem Speicherbereich des Cursor buffers. Drücke doch mal bei laufendem Rechner auf die rechte obere Ecke des ATI Chips (auf dem Kopf stehend aus gesehen) und dann ist das Bild meistens plötzlich wieder prima, wenn man neu bootet.
 
Nein, ich schmeiß das A31p schon nicht weg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben