X2xx/s (X200/s-260) Pins am Akku defekt

cf@x201s

New member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo Thinkpad-User, mir ist neulich mein x201s runtergefallen und da hat es leider den Akku aus dem Notebook irgendwie rausgehebelt. Dabei haben sich, an der Verbindung ziwschen Notebook und Akku, Notebook-seitig ein paar Stifte verbogen und ein Sicherheitsstift ist abgebrochen. Klingt zwar schlimm aber es funktioniert trotzdem alles soweit. Schlimmer ist es jedoch am Akku. Da droht einer der "Schlitze" an der Steckverbindung abzubrechen. Dadurch ist die Verbindung zwischen Notebook und Akku gestört und der Akku wird nicht mehr erkannt. Da der Akku relativ neu ist, wollte ich mal fragen, ob und wie man das reparieren lassen könnte?

http://img8.imageshack.us/i/p4220115klein.jpg/
http://img148.imageshack.us/i/p4220116klein.jpg/
 
Autsch, erst mal mein Beileid, aber die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist die, dem Akku aus einem anderen defekten Akku einen neuen Anschluss zu besorgen, was aber alles andere als leicht ist, denn die sind direkt an die Platine mit der Steuerelektronik gelötet. Darüber hinaus verlierst du die Garantie (was aber durch den Sturzschaden eh bereits gelaufen sein sollte.)
 
Hi,

Bastelarbeiten am Akkupack sind nichts für Laien -> Brandgefahr! Hol dir einen neuen Akku und freu dich, daß das ThinkPad nur so wenig abbekommen hat.
 
Hallo und danke für die Antworten. Selber dran rumbasteln werde ich wohl nicht. Aber hätte ja sein können, dass es einen Reperatur-Service, oder so was ähnlich gibt, mit einem angemessen Preis-Leistungs Verhältnis gibt.
 
Hi! Warum nicht einfach die kleine Nase mit etwas Sekundenkleber wieder drankleben, die Kontakte wieder in Position biegen und gut ist, oder ist da noch mehr kaputt und ich habe es nicht gesehen.

Den Akku öffnen und die Buchse wechseln würd ich allerdings auch nicht.

Gruß
 
huhu,
also wenn die Ladeelektronik ähnlich wie bei den x6x Akkus ausschaut dann mus man schon sehr gut löten können um sich nicht die smd teile zu schrotten die sehr nah drann bzw auf der Unterseite liegen...
daher eher versuchen den zustand zu stabiliesieren... und dann vorsichtig weiternutzen...

eine Idee wäre doch zurechtbiegen sec kleber und/oder Stabilit exprecc darein und nachher mit nem Dremel wieder einen Splat reinfräsen...
das sollte dann dorch hinhauen...
LG Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben