T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Pinmod T400 FSB 1333 Mhz möglich. Teil Erfolg in Post 5

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.199
Hallöchen

Durch meine Idee und auf der Suche nach Informationen bin ich auf diesen Tread gestossen:

https://thinkpad-forum.de/threads/182146-T500-und-T400-Pinmod-für-FSB-1333

Hier führte el-sahef einen Pinmod am T500 durch, und öffnete die Möglichkeit, das es beim T400 auch funktionieren könnte.
Da dieser Fred ins leere lief, kamen keine weiteren Erkenntnisse zu tage.

Da ich für solche Sachen immer zu haben bin, wollte ich die Sache noch mal aufrollen.

Hat es schon einer durchgeführt?

Was kam bei raus?

Lief es Stabil?

Wenn es noch keiner getestet hat, oder sich traut, ich hätte damit kein Problem.

Villeicht könnte sich el-sahef noch mal einklinken.

Grüsse Tobi

Technische Daten meines T400: C2D T9400, 8 GB 1600er DDR3, Intel Grafik, 1440 x 900 LED, 240 GB SSD, USB 3.0 Umbau, Wireless N, Bluetooth.

Muss das Gerät eh noch 1 - 2 mal Zerlegen also fällt das nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist für das T500 und das zweite fürs T400.

Ich habs damals nur beim T500 getestet. Die Vorgehensweise ist aber beim T400 die gleiche, ich sehe keinen Grund, wieso es nicht gehen solte. Kannst du denke ich ruhig riskieren.
 
Ok dann werde ich es durchführen und dann Berichten.
Meinen Ram muss ich ja nicht Flashen da es ja ein 1600er ist.

Edit:

Sitze grad an meinem x61.
Also habe die Leiterbahn gekillt, die Drahtbrücke gesetzt, FSB bleibt bei 266 Mhz.
Gesamttakt bleibt bei 2,55 Ghz.
Ich messe jetzt noch mal ob die Lötbrücke Kontakt hat und die Leiterbahn wirklich unterbrochen ist.

Edit 2:

Leiterbahn erfolgreich gekappt, Drahtbrücke tut ihren Dienst.
Muss ich villeicht das Middleton Bios Flashen ?

Edit 3:

Gerät wieder zusammen gebaut, Middleton Bios geflasht, keine änderung.

Ich gehe davon aus, das meine T9400 nicht mitmachen will und auf 1066er FSB bleiben will.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
Oder es Funktioniert einfach nicht wie es geplant war.
Da mein Gerät noch Einwandfrei Funktioniert, müsste ich aber alles richtig gemacht haben.

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Leiterbahn gekillt, die Drahtbrücke gesetzt, FSB bleibt bei 266 Mhz.
Gesamttakt bleibt bei 2,55 Ghz.
...

Hast Du den richtigen Pin am Kondensator auf der linken Seite des Drahtes benutzt? Bei diesem Mod geht es AFAIK darum, BSEL2 von der CPU aufzutrennen und fest auf logisch Vcc(CPU) (um die 1V herum, schwankt) zu legen. Du kannst auch mal prüfen, ob die Drahtverbindung Durchgang nach Masse hat. Wenn ja, stimmt was nicht.

EDIT: Ausserdem sollten zwischen den rechten Drahtende und Pin 55 von U2 ungefähr 10kOhm messbar. Wenn nicht, ist das der falsche Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der falsche Wiederstand ? Ich hab jetzt genau das gemacht was auf dem Foto zu sehen war.

Unbenannt.jpg

Ob die Drahtbrücke Durchgang zu Masse hat, Prüfe ich mal.


Mod noch mal durchgeführt:

Ergebniss das die T9400 jetzt auf 1333 Läuft, aber nur ohne Speedstep auf 1999 Mhz.

Egal welche andere Methode ich nehme, Windows und die Installation fahren nicht vollständig hoch.

Ich muss also im Deaktiviertem Speedstep bleiben, damit ich das System nutzen kann.

Unbenannt4.PNGUnbenannt5.PNGUnbenannt6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gab es glaube ich auch mal eine Einstellung für Processor Speed (weiß aber nicht ob es beim T400 auch so ist, da ich keins hier habe). Wenn man die auf low gesetzt hat, dann konnte man mit CPUs, die mit FSB-Mod nicht stabil laufen, trotzdem booten und dann in Windows die Spannung und den Takt hochsetzen. Speedstep muss dann natürlich aktiviert bleiben.
 
Also ich kann auf Maximum Performacne, Battery optimiert usw umschalten selbst auf Maximum Battery packt der das nicht.
Nur auf Deatktivertem Speedstep.

Wenn ich den Speed vom Ram runter lege etwas unter 1333 Mhz mit SPD und RWEveriving, könnte das was nutzen ?
Wie kann ich Spannung usw unter Windoof einpegeln ?
 
Den RAM würde ich erst mal außen vor lassen, weil mit deaktiviertem Speedstep geht die CPU ja und RAM-Takt ist dabei aber ja trotzdem genau so hoch, wie wenn die CPU mit Speedstep höher takten würde.

Also ich kann auf Maximum Performacne, Battery optimiert usw umschalten selbst auf Maximum Battery packt der das nicht.
Nur auf Deatktivertem Speedstep.
Das war die Einstellung gewesen, die ich gemeint habe. Wenn es damit nicht geht müsste man die Spannung per Hardware-Mod anheben. Habe ich selbst noch nicht gemacht. Im X61-Pinmod-Thread steht dazu aber glaube ich was. Es kann aber natürlich auch sein, dass die CPU es einfach nicht kann.
 
Ok ich schaue mir das im X Pinmod Treasd mal an wie das mit den Spannungen Hardware Technisch geht. Schade das ich nicht noch andere Prozessoren habe, zum Testen.

Aufruf:

Ich suche Test CPU´s ab P9xxx.
Wer ein paar rumliegen hat, und sie momentan nicht braucht, würde ich mich freuen wenn sie jemand zum Testen zur verfügung stellt.
Die CPU die mit meinem Gerät dann problemlos ne weile einwandfrei läuft, wird dann von mir gern gekauft.
Der Rest geht dann natürlich zum Besitzer zurück.
Alles freiwillig.

Grüsse Tobi.

So ich werd jetzt erst mal die Drahtbrücke Kappen, das System läuft mir trotz Deaktiviertem Speedstep nicht Stabil.

Ich finde nichts passendes, um die CPU Stabil zu bekommen ohne Infos wie ich die Spannung anpassen kann, bringt das nichts.
Demnächst erst mal ein paar verschiedene CPU´s auftreiben dann wird weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben