PineTab 2, Linux Tablet auf ARM Basis.

WEBkatzii

Member
Hallo,
da ja zurzeit das Thema ARM Prozessoren im Desktoo/Laptop ganz groß ist, wollte ich mir auch mal ein Gerät zulegen. Als Server und für Basteleien habe ich schon mit SBCs Erfahrungen gemacht, aber die hatten selten einen Desktop und die Software war auch nicht wirklich was alltägliches. Da aber die Preise von den besseren Geräten weit über meinem Budget waren, habe ich mich für das PineTab 2 mit 4GB Ram entschieden, da es mich mehr Ansprach als etwa ein Chromebook, aber vorallem weil es in meine neue Handtasche passt, was keiner meiner Laptops schafft.

Nun kam es Donnerstag bei mir an und ich habe schon etwas damit herumgespielt. Die KDE Variante des Arch Builds läuft nun etwas optimiert von einer SD Karte, da der integrierte Flash Speicher sich langsamer anfühlte. Das Gerät ist zwar nicht wirklich schnell, aber nachdem ich wie auf all meinen Geräten die Animationen auf Instant und alle Desktopeffekte auf Aus gestellt hatte fühlt es sich sehr flüssig an.
Habe diesen Post im Angelfish Browser auf der KDE Bildschirmtastatur geschrieben, an dessen Layout ich mich allerdings noch gewöhnen muss. Seiten wie das Arch Wiki sowie dieses und andere Foren sind flüssig und Laden schnell, Seiten wie Youtube brauchen etwas um zu laden.
Akkulaufzeit ist bisher auch gut, habe jetzt in 2 Stunden etwa 15 Prozent verbraucht, dabei 50% Helligkeit und WLAN dauerhaft an, dabei Browser mit simplen Websites sowie Terminal, Einstellungen und Text Editor offen.

Ich werde die Tage mal mehr daran rumkonfigurieren und testen, falls Interesse besteht Teile ich meine Ergebnisse auch hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben