T14*/T15* Pinbelegung Lüfter

AxelS83

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2024
Beiträge
2
Guten morgen,

ich würde aus meinem defekten ThinkPad (T15G Gen1) gerne die Lüfter anderweitig verwenden.

Beide sind von Delta elektroncis und haben die Nummer:
ND75C49
ND65C27

Was mich wundert ist, dass beide Lüfter 6 Kabel haben. Beim großen ist ein Kabel direkt an die Fins des Kühlers gelötet. Ich gehe mal davon aus, dass das ein (zusätzlicher) Ground ist. Aber damit gehen immer noch 5 Kabel zum Mainboard. Kennst jemand die Pinbelegung dieser Kabel?

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel
 
Lösung
Hi Quaentchen,

cool danke. Ich hatte immer nur nach den Lüftern gesucht, aber nicht nach dem Board. Macht aber schon Sinn, da der Lüfter ja ins Board kommt.

Was ich in den Dokumenten gefunden habe:

1 : +5V dc <--
2 : Fan On <--
3 : Gnd
4 : Fan Freq -->
5 : Fan ID -->
6,7 : Gnd

Fan On: Der Kontakt kommt vom GPIO054/PWM1. Ich würde daher einfach mal vermuten, dass es ein PWM Signal ist, da die Lüfter normalerweise ja schon gesteuert sind.

Fan-ID:
ACV -- High (3.2V)
Toshiba -- Middle (1.65V)
Delta -- Low (0V)

Bitte mir Vorsicht genießen, da bei mir wie gesagt der Stecker nicht vollstädnig belegt ist, sondern ein Kabel direkt am Fin angelötet war und ich auch nur 6 anstatt 7 Pins habe.

Warum deine...
Hi Quaentchen,

cool danke. Ich hatte immer nur nach den Lüftern gesucht, aber nicht nach dem Board. Macht aber schon Sinn, da der Lüfter ja ins Board kommt.

Was ich in den Dokumenten gefunden habe:

1 : +5V dc <--
2 : Fan On <--
3 : Gnd
4 : Fan Freq -->
5 : Fan ID -->
6,7 : Gnd

Fan On: Der Kontakt kommt vom GPIO054/PWM1. Ich würde daher einfach mal vermuten, dass es ein PWM Signal ist, da die Lüfter normalerweise ja schon gesteuert sind.

Fan-ID:
ACV -- High (3.2V)
Toshiba -- Middle (1.65V)
Delta -- Low (0V)

Bitte mir Vorsicht genießen, da bei mir wie gesagt der Stecker nicht vollstädnig belegt ist, sondern ein Kabel direkt am Fin angelötet war und ich auch nur 6 anstatt 7 Pins habe.

Warum deine Assoziation Growbox war, weiß ich nicht. ;) Aber ich will sie eher anderweitig einsetzen. Wir bauen viel eigene Elektronik in z.B. 19 Zoll Einschüben, in denen es immer sehr eng wird. Da kann man die super einfach oben die Ecke setzen und als Lüfter nach außen nutzen.

Danke und Gruß,
Axel
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben