Pin Mod

rufux

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
709
Hi ich habe jetzt schon diverse mal von einem "Pin Mod" gelesen.

Dabei läuft ein Dothan 1,7 Ghz auf 2,26 Ghz...

Wie geht das und in welchen Geräten der T4x Reihe funktioniert das?

VG und Danke
 
bei T42 müsste auch gehen oder zumindest bei allen Thinkpads mit min. Dothan 715 mit 1,5 GHz
 
Nein,

T42 hat FSB 400 und nicht 533, wo man einen 400er Dothan (der eigntl immer auf 533 läuft) auf die 533 hochtakten kann...
 
Das wird beim T42 wohl nicht funktionieren, weil er den i855pm Chipsatz hat... und der läuft wohl nur mit 400Mhz.
Mit dem i915 Chipsatz würds dann wohl auch mit 533 gehen...
 
nur bei t43 (aus der t-reihe).
hab selber den 1.7 drin auf 2,26 ghz.
1,8 funzt auch, wird mir aber zu heiß.
 
Hi,

habe einen T42 mit 1.7er Dothan CPU.
Habe Pins 15 & 16 überbrückt, CPU reingesteckt und hochgefahren. Zeigt immernoch 1.7 GHz an und bei CPU-Z wird auch nur maximal 1699 MHz erreicht :(

Also geht das definitiv nicht beim T42 ? Oder habe ich die Drahtbrücke evtl. zu kurz, sodass keine Kontaktbrücke entsteht ?

Gruß,
cy2u5
 
Wie bereits mehrfach geschrieben geht es mit einem T40 bis T42 nicht weil die mit 400 Mhz FSB laufen.
Der Trick ist ja einen Prozessor der seinen Takt aus dem 400Mhz FSB und einem internen Multiplikator
generiert mit externen 533 Mhz zu betreiben und so eine höhere Frequenz zu erreichen.
(Vereinfacht, weil ja eigentlich 100 und 133 mal Multplikator, Details sind aber oben schön verlinkt)
Du betreibst einen Chip für 400 Mhz FSB mit einem für 533 gedachten PinMOd auf 400 Mhz.
Daher passiert nix.
 
[quote='cy2u5',index.php?page=Thread&postID=578753#post578753]Hi,

habe einen T42 mit 1.7er Dothan CPU.
Habe Pins 15 & 16 überbrückt, CPU reingesteckt und hochgefahren. Zeigt immernoch 1.7 GHz an und bei CPU-Z wird auch nur maximal 1699 MHz erreicht :(

Also geht das definitiv nicht beim T42 ? Oder habe ich die Drahtbrücke evtl. zu kurz, sodass keine Kontaktbrücke entsteht ?

Gruß,
cy2u5[/quote]

Wurd hier schon mehrfach gesagt, das geht nur beim T43 / T43p
Bei deinem musst du den ICS überbrücken.

Gruß
 
hat jemand konkret erfahrungen mit dem übertakten von nem t43p? ich überleg mir das bei meinem 1,8er auch zu tun. leidet die akkulaufzeit arg drunter? und wie ist es mit der hitzeentwicklung? ist die wirklich gleichbleibend oder zumindest noch im rahmen dass net ständig der lüfter rödelt?



vielen dank schonmal für eure antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben