PIII 900 MHz für T20?

grounded

New member
Themenstarter
@all

Hallo ThinkPads!

Kürzlich habe ich mir ein T20 über eBay besorgt, mein erstes Notebook überhaupt. :oops:

Hier einmal die Daten: Pentium III 700 MHz SpeedStep, 12 GB HDD, 128 MB RAM.

Als erstes werde ich mal den Speicher erweitern, was auch schon in Arbeit ist.

Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage, ob es Sinn macht den 700er Prozessor gegen einen 900er SpeedStep auszutauschen? Beim googlen habe ich gelesen, daß der 700er angeblich mit 1,6V der 900er aber 1,7V benötigt.

Ist es möglich und lohnend die CPU zu tauschen :?:

Fragt der Neuling
grounded

Wahrscheinlich ist es möglich, aber selbst wenn wirst Du keine großartige Verbesserung spüren. Speichererweiterung (512 und mehr) macht da schon etwas mehr Sinn... Ich habe mal ein PIII 500 auf 800 gepimt. Und? Hat nicht wirklich was gebracht. Ich würde es Dir abraten!

@tronix

Joa, danke für die fixe Antwort...
b015.gif

Hmmja so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Aber es juckt halt in den Fingern...
c070.gif

Aber erstmal die Füsse still hält
grounded

Naja, wenn Du die Kohle übrig hast, warum nicht. Placebomäßig bringt es sicher was :wink:

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@namenik

Neee, habs doch gerade erst gekauft...
c070.gif

Und für 239,00 Euronen bekomm ich bestimmt kein T40, ein "gutes" T23 auch nicht. Für das, wofür ich das Notebook benötige wird es mir dicke reichen. Ich möchte lediglich bei mir daheim kabelunabhängig surfen und chatten, dafür sollte auch ein Speicherbus von 100 MHz reichen...

Das mit dem 900er Prozessor ist wirklich nur Bastelei und der Basteltrieb kommt ja auch bei einem teurerem Notebook auf, also "spar" ich mich mit einem Wechsel bestimmt nicht reich.

Denkt
grounded

Möglich wärs bestimmt, aber ich weiß nich ob der Kühler das mitmacht. Soweit ich weiß gibt es 3 versch. Kühler für die T2x oder irre ich mich da!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

wenn du es nur zum surfen und arbeiten brauchst, lass den ausbau. das geld kannst du bestimmt anderswo besser investieren.

@all

Nun, ich konnte es doch nicht lassen...

Heute habe ich den bei eBay für teuer Geld erstandenen Prozessor, inkl. einem ziemlich taufrischen Lüfter eingebaut.

Das Ergebnis ist ein merklich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs. Programme öffnen sich schneller und flüssiger. Die Wärmeentwicklung ist komischerweise sogar geringer, sie liegt bei fast konstanten 43°C.

Einen Wertmutstropfen hat die Sache allerdings, der in dem eBay-Angebot angebotene Prozessor sollte 900 MHz haben. Der gelieferte wird allerdings als 800 MHz CPU angezeigt. Nun muss ich mal wieder ein eBay-Gefecht führen, das ist lästig...

Ansonsten wäre sehr zufrieden 8)
grounded

[edit]Könnt Ihr mir bei der Bewertung der Wertminderung des 800er Prozessors gegenüber dem 900er helfen, bzw. sagen wie der 800er gehandelt wird :?: [/edit]

@mi2ke & all

Das Bios ist aktuell laut dem Update von Lenovo.

Sowie ich es mitbekommen habe existieren T20 mit einem 900er Prozessor, also müßte der eigentlich auch erkannt werden. Meines Wissens sind T20 auch mit 750 und 800 MHz verkauft worden.

Ist es theroretisch möglich, daß eine 900er CPU vom Bios als 800er erkannt wird :?:

Thx for help!
grounded

Nun, ich habe mal ein Screenshot von WIndows eines T20 mit 1000Mhz-CPU gesehn, sollte bis auf den Kühler kein Problem sein.
Auf der CPU steht doch meistens die Mhz-Zahl oder irre ich mich da?

@IceFire

Joa, die CPU noch mal ausgebaut *grummel* und nachgesehen.

Definitiv ein PentiumIII 800 MHz, mittlerweile auch so vom Verkäufer bestätigt.

Also auf ein Neues, ich werde berichten wie sich der 900er macht...

Viele Grüße
grounded

@all

Nun, das gute Stück wurde geliefert und brummt sein ein paar Tagen in meinem T20.

Ich kann nichts negatives berichten, im Gegenteil, die Performance ist merklich ein Tick schneller.

Everest zeigt konstant bei hoher Last eine Temperatur der CPU von 69° an, ich denke das ist für eine Notebook-CPU vertretbar. Der Lüfter springt kaum an, bzw. läuft niemals auf höchster Stufe.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
grounded
a015.gif

Auch ich habe mein T20 von 700-->900 MHz aufgerüstet und bereue die Entscheidung keinesfalls. Habe inkl. Versand bei EUR 30,-- dafür bezahlt.

Auch der Standardkühler reicht völlig, läuft nur selten an. Bin absolut zufrieden mit dem Gerät - vor allem auch tadellos für ein 5 1/2 Jahre altes Gerät...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben