X2xx Tablet Pieptöne Code X200t, welchs Bios

Fun is Live

Member
Themenstarter
Registriert
11 März 2009
Beiträge
50
Hallo Thinkpadianer,

ich habe seid 2 Wochen ein Problem mit meinem geliebten Thinkpad X200t. Das Problem tritt auf seitdem es Master an der Master-Slave-Steckdose geworden ist. Vorher wurde eine konventionelle abschaltbare Steckdosenleiste verwendet.

Folgende Konfiguration:
Master: X200t mit Ultrabase Dockingstation, Akku entnommen
Slave:
1. hp zr24w Monitor
2. externe Festplatte

Mein Problem manchmal nicht immer und auch noch keine Logik entdeckt, lässt sich das Notebook nicht starten. Dabei gibt es zwei Szenarien:
1. Laptop geht an; Betriebs-LED leuchtet dauerhaft, startet aber nicht durch. Hilft nur ein ausschalten und erneutes Einschalten, teilweise mehrere Versuche
2. Laptop wird eingeschaltet Piepton:
folgende Kombination: 1mal Lang 2 mal kurz und dann Wiederholung

Nehme ich nachfolgend das X200t aus der Ultrabase und stecke den Akku ein und drücke den Einschalter startet das Thinkpad ohne Probleme sofort durch. Jedoch nur wenn ich zusätzlich auch noch meine Tastatur vom Tablet eigenen USB Port entferne. Sonst landen wir bei Szenario 1.

Was bedeutet der Piepcode? Welches BIOS wird verwendet, konnte im Bios nicht sehen ob es AMI, Phoenix etc. ist.
Wobei Intel wahrscheinlich ist. Ich finde keine passende Liste immer nur Desktop und da scheint es keinen langen Piepton zugeben.

Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Was mich am meisten wundert, ist das es ohne Ultrabase tadellos funktioniert.

Grüße
Basti

PS: Master-Slave scheint für das X200t eh nicht geeignet, gibt manchmal Probleme mit der Schaltschwelle. Im AUS und EIN Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh vielen Dank. Ans Handbuch habe ich gar nicht gedacht :facepalm:

Was vermutet ihr bei:
1.Systemboard

2.LCD assembly

3 DIMM

Scheint vermutlich aufs Mainboard hinauszulaufen oder? Weil die anderen Fehler sollten ja Statisch sein oder? Oh man mein Armes X200t
 
Als erstes würde ich mal an den RAM rangehen. Hatte ich neulich auch und oh Wunder, es ist dann wirklich ein RAM Riegel hops gewesen...
 
Lang-kurz-kurz ist meist ein Problem mit der Grafikkarte. Bei Geräte mit Onboard-Intel-Grafik würde ich den Fehler bei den RAMs suchen (=Shared Grafikkartenspeicher).
-> Module testen, Module gegen andere tauschen.

MfG, Sebastian
 
Danke, muss ich mal schauen wie ich das mache. Habe leider keinen anderen Ram rum liegen. Werde erstmal einzeln testen. Sollten ja 2 drin sein glaube.

Für den Fall der Fälle, ich habe eben geschaut habe noch bis Mitte Mai Garantie. Habe ich das bei Lenovo richtig verstanden, dass man es zu den Service Partner bringen muss?
Also auf folgenden Seite alles eintippen und dann denjenigen Suchen? http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/default.page?
 
Rams in Ruhe testen, schauen was bei rum kommt

Aber wenn noch Garantie drauf ist, nicht lange probieren -> Startseite des Forums -> Servion anwählen.

MfG, Sebastian
 
So getestet.
RAM Riegel 2 alleine --> sofort der Piepcode

RAM Riegel 1 alleine bis dato noch keinen Piepton zu hören bekommen. Werde das mal beobachten. Es gibt ja das Tool Memtest - chip.de würde das was bringen, mal durchlaufen zu lassen?

Grüße Basti

Update: RAM es vermutlich nicht. Hatte ausversehen dazwischen noch was an der Konfiguration der Master-Slave geändert. In dem Fall war das Thinkpad nicht mehr Master und dauer bestromt. Nach Zurückbau kam der Piepton wiederrum. Ich vermute hier liegen irgendwelche Rückwirkungen von der Master-Slave Steckdose vor, die zu den Problemen führen. Da die Master-Slave mich bis jetzt nicht überzeugt hat, habe ich Sie entfernt. Ein Thinkpad ist kein verlässlich Master, da:
- zu Sparsam, dadurch flackern der 2-Punktregelung --> Ein/AUS/EIN/AUS der Slave tut der Festplatte nicht gut. Energiesparmodi verursachen auch flackern.

Hat jemand von euch eine Master-Slave im Einsatz? Meine kann als Minimum nur 8W+ Ungenauigkeit = Schlechte Kombination mit Thinkpad x200t

Update2: RAM Riegel wieder eingebaut und beim ersten Start kam der Piepton wieder die nächsten 2 Starts kam er aber wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben