Piepston zu laut

Haas

New member
Themenstarter
R60 9462-77G

Hallo,

das sehr laute "PIEP"beim Einstecken des Netzteils, Hibernationsmodus usw. stört mich.

Wo kann ich das gepiepst leiser stellen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Marco

Da gibts es auch eine Option zu. Schau mal unter Energieverwaltung nach. Wenn du alle auf Disabled stellst piepts gar nicht mehr.

Original von Haas

das sehr laute "PIEP"beim Einstecken des Netzteils, Hibernationsmodus usw. stört mich.

..merkwürdig, bei mir (R40) hängt die Lautstärke dieses sounds von der generell eingestellten ab.
(Tasten rechts von "Access IBM")

Nein - die Lautstärke hängt leider nicht von den generell eingestellten Lautstärken ab.
Selbst bei leiser "Grundeinstellung" piepst es sehr sehr laut beim Einstecken von Netzkabel, Ruhezustand usw.usw.

Kennt sich jemand damit aus?

ich nutze fast nur linux, hier hängt die lautstärke vom piepen schon von der eingestellten lautstärke ab.

würde es aber trotzdem gern deaktivieren. es nervt ja eh nur.

schimi

Haas,

hat Dir denn der Tipp von Kutzi geholfen, oder nicht? Hier ein Screenshot von den Einstellungen, die er meinte:

Bei mir piepst es einmal beim Ein-/Ausstecken des Netzkabels sowie beim Wechsel zum/Ende des Ruhezustandes, und dieses einmalige Piepsen läßt sich nur durch stummschalten regulieren.

HTH

lazy

Danke lazy_leukocyte,

jetzt blick ich durch.

Gruß,

Haas

da wir schon beim energiemanagment sind habe ich eine frage zum hibernationsmodus und zwar wie weit fährt sich da das laptop herrunter ? ist dann möglich das laptop in der tasche zu verstauen ohne einen hitzstau zu erzeugen ?

Im Ruhezustand AKA Hibernationsmodus wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, danach schaltet sich das Gerät komplett ab.

ah ok, hmm naja dann bringt runterfahren bei mi rgenau soviel, weil so dringend muss der urzustand auch nciht hergestellt werden.

Etwas Aufklärung für die Runde:

Diesen Pieps kann man nicht herunterregeln, da er vom System-Speaker generiert wird, der nur den Zustand an oder aus (1 oder 0...) kennt. Sicherlich liesse er sich mit Eingriffen in die Hardware tontechnisch verändern, das liegt aber ausserhalb des Horizonts 99% aller TP-User. ;)

Original von Mayday

Diesen Pieps kann man nicht herunterregeln, da er vom System-Speaker generiert wird, der nur den Zustand an oder aus (1 oder 0...) kennt.
Also bei mir lässt er sich dadurch runterregeln, dass ich den gesamten Ton leiser stelle. Also das mit 0/1 scheint bei meinem System nicht zu passen. Zudem kommt er bei mir aus den ganz normalen Lautsprechern, also bei angeschlossenen Boxen auch aus den Boxen...

Gruß, Mario

gibts ne möglichkeit, den PC speaker komplett abzustellen ? Ich brauch dessen Piepen grundsetzlich nicht, möchte ihn aber auch nicht auslööten ;=)

Dieses laute Piepsen scheint wohl eine Eigenheit der R-Serie zu sein. Ich kann mich erinnern, dass das Z60 den Wechsel in den Standby-Modus viel leiser angekündigt hat. Meines Wissens nach, bestand dort auch die Verknüpfung von Windows-Lautstärke und der des Pieptons.

Schade, dass es beim R60 so nicht funktioniert...

Edit:
Ok, mit "Signalton bei Änderung des Energiestatus" kann man den Piepston bei Aktivierung bzw. Rückkehr aus dem Standby-Modus ausschalten. Was ist aber, wenn man die restlichen Töne behaltne möchte? Wie kann ich nur den o.g. Piepston ausschalten?

s. Anhang.

Bei mir piepst seit ein paar Tagen nix mehr auch ohne das Mute an ist :)

Anhänge

• beep.jpg
    beep.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 563
  • beep2.jpg
    beep2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 566
hmm, hat bei mir nicht geklappt...
Aber alle Töne ausgeschaltet zu haben ist auch nicht so schlimm - hauptsache das nervige Piepsen beim Standby ist erstmal weg...

So eigenartig das klingt:
Am meinem 600x war es nicht reproduzierbar, das es alle 4-6 Wochen fürchterlich laut piepste.
Ich mußte einfach mal in´s Bios gehen und wieder raus, ohne irgendeineEinstellung zu ändern. Das reduzierte die Lautstärke wieder auf ein normles Maß. Nach 4 Wochen war´s dann wieder laut, also Prozedur von vorne.
In Windows kannste da nichts umstellen. Es ist bestimmt auch das PIEP beim Einschalten?

Sandmann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben