Pidgin IM + Encryption Plugin

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte es nur mal in die Runde schmeissen nachdem ich es heute mal getestet habe. Es geht hier um den Pidgin IM der Protokolle wie ICQ / MSN etc unterstützt.

Für diesen IM gibt es ein Plugin namen pidgin-encryption. Dieses verschlüsselt alle Nachrichten mit einem 1024 key und generiert einen Fingerprint. Die Folge -> die Nachrichten sind auf dem jeweiligen Protokoll verschlüsselt.

Das ganze funktioniert momentan leider nur wenn das gegenüber auch Pidgin hat. Aber ich finde es total genial :D

EDIT: Es gibt auch ein Plugin namens pidgin-otr. Das ist kompatibel zu Trillian und Adium wenn dort auch "of the record" enrycption aktiviert ist :D

Auch für Miranda IM gibt es ein OTR-Plugin.
Ich habe zum Beispiel mehrere Miranda-Nutzer in der Kontaktliste, aber nur einen Pidgin-Nutzer.

Habe meinen OTR-Schlüssel von Miranda (Windows) nach Pidgin (Linux) übertragen, allerdings muss da schon ziemlich gebastelt werden, damit das klappt.
Der Vorteil ist, das ich zwischen Windows und Linux wechseln kann, ohne das der Gesprächsparter ständig einen neuen Schlüssel gemeldet bekommt.

Einzig wenn ich gleichzeitig über Miranda und Pidgin mit einer Person chatte (mit Jabber funktioniert das) muss ständig eine neue Verschlüsselung ausgehandelt werden.

Auch wenn ein plötzlicher Verbindungsabbruch auftritt, muss eine neue Verschlüsselung ausgehandelt werden.
Zwischen zwei Pidgin-Clients klappt das manchmal automatisch, bei Miranda allerdings nicht.

Offline-Nachrichten können in Verbindung mit OTR aber nur unverschlüsselt ausgetauscht werden.

Ich habe einen Bekannten mit Adium aber da haben wir das ganze noch nicht zum laufen bekommen. Ansonsten ist OTR wohl am Plattformübergreifensten ;D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben